
Ich bin angehende Kamerafrau und werde mich im nächsten Jahr im Bereich Cinematography an mehreren Filmhochschulen bewerben. Dafür plane ich aktuell einen Kurzfilm, in dem ein gehörloser Jugendlicher im Mittelpunkt steht. Mir ist es sehr wichtig, diese Geschichte authentisch und respektvoll zu erzählen – deshalb suche ich den Kontakt zu gehörlosen Menschen, die Interesse hätten, unser Team mit ihrer Perspektive zu unterstützen.

Worum geht es?
Der Film erzählt von Theo (ca. 17 Jahre alt), einem gehörlosen Jungen, der Schwierigkeiten hat, Anschluss zu finden. In den Sommerferien zieht er sich alleine in das alte Gartenhaus seiner verstorbenen Großmutter zurück. Anfangs überfordert, freundet er sich nach und nach mit einer älteren, an beginnender Demenz erkrankten Nachbarin an. Die beiden – so verschieden sie auch sind – bauen eine Verbindung auf und lernen voneinander: über Selbstständigkeit, Hilfe annehmen und Menschlichkeit.
Was suchen wir?
Ich suche eine gehörlose Person, die Interesse hätte, uns während des Projekts ein wenig zu begleiten – sei es mit Feedback zum Drehbuch, einem Gespräch über Erfahrungen, oder vielleicht auch beim Dreh selbst, wenn das gewünscht ist! Der Dreh findet voraussichtlich vom 29.10. bis 2.11. in Berlin statt.
Ich freue mich über jede Rückmeldung, Fragen oder Hinweise!
kurzfilmsudoku@gmail.com