Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

777
1

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Beitrag von 777 »

Ich nehme sie tatsächlich tagsüber manchmal für ne Viertelstunde raus oder wische mal trocken durch die Ohren und über die Geräte.

Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr und HG.
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein :wave:
Blahblah
1

Beitrag von Blahblah »

Na, das zeigt doch, dass es mit der Gewöhnung so allmählich was wird. Das mit der Feuchtigkeit ist sicherlich individuell. Ich nehme die abends nur raus wische sie ab, lege sie in den Case mache den Deckel zu und fertig. Auch im Sommer keine Feuchtigkeit Probleme gehabt.
Signia Silk Charge&Go IX 1
777
1

Beitrag von 777 »

Ja Milli, ich denke auch du bist auf dem richtigen Weg!
Sobald du die HG akzeptiert hast, sie gut tragen kannst und sie dir zumindest schon mal etwas helfen besser zu verstehen, ist der Anfang gemacht.
Jetzt geht es drum dein Gehirn an das bessere Hören zu gewöhnen, um letztlich besser zu verstehen.
Ich habe auch nur eine Hochtonschwerhörigkeit, trotz HG dauerte es eine Weile, bis ich damit tatsächlich besser andere verstehen konnte. Das Gehirn muss die neuen hohen Töne erst mal wieder akzeptieren und verarbeiten, das geht von Tag zu Tag besser.
Es wurde ja schon gesagt: Nimm mal eine kleine Technikstufe ohne viel Automatikgedöns, lass die Lärmunterdrückung auf gering einstellen, dann bleibt das Hörerlebnis weitgehend gleichmäßig, die Automatik schaltet nicht ständig hin und her wenn Störgeräusche erkannt werden.
Bei stärker hörgeschädigten Menschen mag es sinnvoll sein, dass die Automatik stark eingreift, damit sie Sprache verstehen können- bei lediglich Hochtonschwäche halte ich das für kontraproduktiv, da sich das Hören oft verändert, je nachdem was das HG meint tun zu müssen.
Weiterhin viel Erfolg!
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

777 hat geschrieben: 14. Okt 2025, 22:18 Ich nehme sie tatsächlich tagsüber manchmal für ne Viertelstunde raus oder wische mal trocken durch die Ohren und über die Geräte.

Im Sommer nehme ich sie zwischendurch öfter mal kurz raus wenn es sehr warm ist und ich das Gefühl habe, jetzt muss mal frische Luft an Ohr und HG.
So ist es bei mir auch. Im Sommer "lüfte" ich die Ohren auch manchmal zwischendurch. Jetzt im Herbst eher selten.

Ich habe beim Kauf eine Trockenbox mit UV dazu bekommen. Da lege ich die Hörgeräte 2x die Woche morgens nach der Laufrunde rein, weil sie dann doch ziemlich "nass" sind. Bis ich dann aus der Dusche komme und fertig angezogen bin, sind sie trocken und wieder einsatzbereit. Ansonsten reicht, denke ich, die Wärme aus dem Ladegerät über Nacht.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Mili

Beitrag von Mili »

Ist das mit dem "lueften" bei den RIC auch manchmal? Oder da garnicht, da total offen?
777
1

Beitrag von 777 »

Je verschlossener desto mehr Wärme und Feuchtigkeit sammelt sich im Ohr - wobei manche Leute damit gar kein Problem haben, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich habe die Vor- und Nachteile für mich abgewogen. RiC bedeutet ein HdO HG, für mich wegen Sichtbarkeit, Fummelei, Brille, windanfälligkeit habe ich mich für CiC entschieden. Auch finde ich das Hören natürlicher, da die Mikrofone direkt im Ohr sitzen, wie bei normal hörenden auch.

Gibt aber keine pauschale Antwort drauf, da wären wir beim Thema HdO vs idO HG - da gehen die Meinungen in alle möglichen Richtungen.
Mili

Beitrag von Mili »

Danke 777!

Mir ging die Tage noch ein Gedanke durch den Kopf. Kann doof sein, ist auch noch nicht zu Ende gedacht. Ich lasse es mal hier, vielleicht habt ihr Ideen dazu.

Wenn die immer lauter werdende Welt teilweise Schuld daran ist, dass immer mehr Menschen einen Hoerschaden habdn, ist es dann ne gute Idee den ganzen Tag lang HG zu tragen und die Lautstaerke zu erhoehen? Verschlechtert man sich damit nicht die Hoerfaehigkeit?
Jenvan

Beitrag von Jenvan »

Mir ging heute Ähnliches durch den Kopf. Nicht dass ich mir um Hörschäden Sorgen mache, aber um mein Stresslevel. Ich bin gerade an der Grenze zu einer Verordnung für HGs. Bin also ohne HGs nicht total aufgeschmissen. Ich mag sie, um bei Gesprochenem mehr zu verstehen. Aber ich vermisse auch die Ruhe, die ich hatte, als ich den Nachbarshund nicht ständig kläffen gehört habe.
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
viertes Testhörgerät seit 07.10.2025
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Kann es sein, dass dir dieser Gedanke kam, weil die Silks trotz allem Schönredens nicht das optimale Ergebnis brachten und du aus kosmetischen Gründen keine andere, vermutlich für dich besser geeignete Bauform probieren willst? Eingeschränkt scheinst du ja durch deine Schwerhörigkeit zu sein, sonst würdest du nicht hier viele, lange Beiträge schreiben…..
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Für mich persönlich war die Fragestellung auf des Grades meiner Schwerhörigkeit zwar direkt hinfällig, aber grundsätzlich sehe ich folgende Unterschiede:

- Ist es mir wichtig, eine Bluetooth-Verbindung zu Telefonen, PCs, etc. aufbauen zu können, bspw. weil ich sehr viel telefoniere?
- Möchte ich die Möglichkeit haben, die Mikrofonausrichtung situationsbezogen zu ändern? (z.B. in lauter Umgebung, für Gespräche im Auto, usw.)
- Benötige ich Geräte mit längerer Akkulaufzeit?

Ist eine der Antworten "ja", kommen eher Geräte in der RiC-Bauform in Frage.

Geht es primär um die Optik und man hört noch ausreichend gut, könne auch CICs die Lösung sein.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

deaf_tom hat geschrieben: 17. Okt 2025, 18:40

Geht es primär um die Optik und man hört noch ausreichend gut, könne auch CICs die Lösung sein.
Also ich bin mir da jetzt nicht so sicher, ob man das so sagen kann: leicht schwerhörig = CIC, stark schwerhörig = RIC, ich z.B bin wohl eher „leicht“ schwerhörig und kam mit CIC überhaupt nicht klar, ist allerdings halt nur n = 1……
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die Aussage war eher andersherum zu verstehen. Wer wie ich einen stärkeren Hörverlust hat, braucht sich mit CiCs gar nicht erst zu beschäftigen, weil deren Leistung nicht ausreicht.
777
1

Beitrag von 777 »

Ich wollte keinen neuen Glaubenskrieg zwischen idO und hdO lostreten...
Solange idO die nötige Leistung für den Hörverlust liefern können, also praktikabel wären, muss man sich bei den technische Möglichkeiten bzw. Ausstattung (BT, Akku) Gedanken machen was man braucht und was nicht, sowie das grundsätzliche Tragen testen, denn gerade CiC liegt nicht jedem.
Bin gespannt was Milli weiter berichtet.
Und zu der Gefahr, durch Lärm noch tauber zu werden: Wurde schon paar mal diskutiert im Forum, letztlich habe ich für MICH entschieden, dass ich lieber JETZT gut höre und verstehe, statt mein Gehör eventuell zu schonen, wenn ich keine HG trage.
Bewiesen ist da gar nichts, und solange man die HG noch lauter stellen kann im Laufe der Jahre, nehme ich lieber die Variante besser hören statt (eventuell) Gehör schonen.

Oha, nach 11 Stunden Job ist mein Satzbau etc. denke ich etwas lädiert...
Mili

Beitrag von Mili »

Hallo,

danke euch.

Penzance99: ich werde die RIC ebenfalls testen, das steht doch schon lange fest. Meine aktuellen sind wahrscheinlich noch nicht ideal eingestellt, aber die Bauform ist nicht das Problem. Natuerlich bin ich eingeschraenkt, sonst haette mir mein Arzt auch keine Verordnung ausgestellt. Es ist halt alles neu und viel und ich war echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Hier hab ich oft dann auch mal Gedanken und Erfahrungen geteilt und darauf sehr hilfreiche und freundliche Impulse bekommen. Dafuer bin ich sehr dankbar und es hat mir sehr geholfen.

777: ich werde die Geraete auch tragen, wenn ich dadurch in manchen Situationen besser verstehen kann. Schliesslich leben wir jetzt. Die Idee ging mir durch den Kopf, da Laerm neben Genetik als Hauptursache fuer Hoerschaeden genannt wird. Nach der Testphase jetzt wurde mir immer klarer, dass meine aktuellen HG nicht nur die Hoehen verstaerken, sondern irgwndwie alles. Dadurch entsteht gefuehlt viel Rauschen im Ohr und ein Dauerlaerm. Ich hoers teilweise "das ist der echte Ton und das eine extra Rausch aus den HG" 😂. Das wird der Akustiker sicher regeln, nur brachte mich das auf den Gedanken weiter oben und ich war gespannt, was ihr dazu sagt. Werde mal den Post den du meinst suchen.
Mili

Beitrag von Mili »

Hallo zusammen, wollte nochmal updaten zur Erfahrung. Seit gestern Morgen hab ich die Geraete nicht mehr ertragen und abgesetzt. Es kommt aufeinmal zu eine Art Mikrofonie. Es ist kaum auszuhalten. Das ist nicht dauernd, aber kommt unerwartet und immer oefter. Meist wenn Geraeusche aus diversen Richtungen kommen, so meine Wahrnehmung. Ich hoffe der Akustiker weiss mehr. LG
777
1

Beitrag von 777 »

Was ist Mikrofonie? Dein eigener Begriff für diesen Zustand?
Sind das noch die Geräte vom Anfang, wurde an den Einstellungen was geändert?
Hast du aktuell starken Stress, fühlst du dich nicht so gut?
Hoffentlich kann der Aku dir weiterhelfen.
gereon

Beitrag von gereon »

777 hat geschrieben: 20. Okt 2025, 23:05 Was ist Mikrofonie? Dein eigener Begriff für diesen Zustand?
Laut KI bedeudet Mikrofonie das hier:
"Mikrofonie ist die Eigenschaft von elektronischen Bauteilen, auf mechanische Einwirkungen wie Schall und Vibrationen mit einer Änderung ihrer elektrischen Parameter zu reagieren, was zu unerwünschten Störgeräuschen führt. Es ist also der Effekt, dass Nicht-Mikrofone ungewollt wie Mikrofone wirken und den Schall in elektrische Signale umwandeln. Beispiele hierfür sind Röhren, die bei Erschütterungen zu schwingen beginnen, oder Kabel, die bei Bewegung knistern"
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Mili

Beitrag von Mili »

Halli, genau Gereon. Wenn die 2 HG sich beruehren, kommt ein unmoeglicher Ton. Eine mildere Version davon merke ich auch, wenn ich die trage. Es klingt schlimm. Hat gedauert, bis ich das Problem erkannt habe und das Geraeusch zuordnen konnte.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann ist es wohl eine akustische Rückkopplung. Vielleicht ist der Gehörgang mit Ohrenschmalz verlegt?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Okt 2025, 18:25 Dann ist es wohl eine akustische Rückkopplung. Vielleicht ist der Gehörgang mit Ohrenschmalz verlegt?
Ohrenschmalz habe ich nicht. Ihr kennt doch bestimmt den Ton, wenn man ein Mikrofon an Lautsprecher haelt? Das ist es. Ich hoffe, der Akustiker wird das anpassen koennen.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Dieses Pfeifen nennt man "Rückkopplung". Und ja, da sollte der AKU was machen können.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es am Anfang noch nicht war, und die Hörgeräte genau so sitzen wie immer, dann fällt mir gerade keine andere Ursache ein.
Obwohl... vielleicht ist eine automatische Akklimatisierung aktiv, die die Verstärkung erhöht hat. Oder die Lautstärke würde manuell erhöht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Ich hab das Problem, seit ich diese bequemere, aber breitere Silikonteile nutze. Ich glaube die verschliessen das Ohr mehr, dadurch ist auch alles lauter.

Ich schreib das hier nur auf, damit auch andere evtl. davon profitieren koennen. Ich bin mir mehr als sicher, der Akustiker wirds schon gerade biegen, vorausgesetzt ich kann sagen, wo der Schuh drueckt, und nun kann ich das endlich.

Technisch koennen Akustiker im Geschaeft super helfen, aber was manchmal wirklich gut tut, ist der Austausch mit Menschen, die das miterleben. Ich bin sehr dankbar, dass es euch gibt.

Insgesamt bin ich nun gespannt auch mal ein RIC zu testen, da mir erklaert wurde, dass es besser waer bei mir und ich damit wahrscheinlich gluecklicher werde. Mal sehen.
Antworten