3 monate altes Früchen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ambra
21

3 monate altes Früchen

Beitrag von ambra »

Hallo!
Eine Mutter aus der Nachbarschaft erzählte mir von Ihrem Frühchen, jetzt 3 Monate alt, welches nicht über das rechte Ohr reagiert, wobei auch eine HWS-Blockade vorhanden war. Nun war sie zur OAE, dort wurde eine Hörfähigkeit von 98 % des betroffenen Ohres festgestellt, was ja wahrscheinlich nicht unbedingt etwas aussagt!? Die Mutter ist auch nicht zufrieden und möchte weitere Untersuchungen.
Ich habe Ihr nun empfohlen, sich zwecks weiterer Hörtests an Oldenburg zu wenden. Nun meine Frage: Welche Tests können bei einem 3-Monate alten Baby gemacht werden? Kann bereits eine Adiometrie durchgeführt werden? Oder wird zwangsläufig eine Bera gemacht? Wenn ja, sollte besser direkt eine NN-Bera gemacht werden? Mit 3 Monaten wäre es ja vielleicht noch möglich die Bera im Schlaf zu machen, aber leider sind ja die Wartezeiten so lange...
Liebe Grüße,
Ambra
Andrea Heiker
23

Re: 3 monate altes Früchen

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

eine BERA ist der einzige Weg, um Klarheit zu schaffen. Ob BERA in Schlaf oder Narkose wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandthabt. Einige Kliniken machen prinzipiell nur unter Narkose, andere machen es auch im Schlaf mit und ohne Sedierung. Wobei ich ohne Sedierung aber sehr skeptisch bin.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo ambra
schicke sie ins LBZH und lass sie einen Termin im EV machen!!!! Und zwar so schnell wie möglich! Ruf mich gerne an oder gib ihr meine Nummer!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nane
20

Beitrag von Nane »

hallo, lasst das arme frühchen mal. ab 6 monate minus der zeit das es früher auf die welt kam, ist es sinnvoll etwas zu machen und das mit vorsicht, frühchen brauchen etwas länger bei der entwicklung. das gehör ist bei zeitgerecht geb. kindern mit 15 fertig, bei frühchen weiß man das nicht so genau! lasst dem würmchen auch zeit. wenn bera, auf keinen fall mit sdierung, frühchen haben schon genug mitgemacht und sollten auf keinen fall weiter belastet werden. frage: welche medika hat das frühchen bekommen? auf nebenwirkung achten! lg xuxi
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
ambra
21

Beitrag von ambra »

Hallo Andrea, Momo und Nane!
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass das Baby, 7 Wochen zu früh, sicherlich in der Entwicklung zurück sein wird.
Andererseits hatte ich damals bei Franka auch hier und da mal das Gefühl, dass sie über links nicht reagiert, als sie gerade wenige Wochen bis Monate alt war. Und das ist ja auch ihr schlechteres Ohr.
Das Frühchen reagiert, wie heute die Mutter sagte, nun ab und an mal über das rechte Ohr. So war es bei Franka dann ja auch, weswegen ich mir dachte, da ist alles o.k.
Schade, dass wir sehr wertvolle Zeit verloren haben, da Frankas Hörschaden dann erst mit 1 3/4 diagnostiziert wurde.
Ich habe der Mutter die Tel-Nr. v. LBZ vom EV. gegeben, und auch Deine Nummer, Momo.
Sie hat bei der Kinderärztin in Kürze einen Termin und will das dann nochmal mit ihr abklären. Gut, dass muß sie nun selbst entscheiden, ob sie noch solange warten will.
Meist sind ja auch lange Wartezeiten für diese Untersuchungen, so dass sie sicherlich über 6 Monate alt wäre, wenn es dann endlich zur Bera kommt, da die ja erst beim 2. Termin gemacht wird. Und hat es sich dann zum positiven entwickelt, kann man ja immer noch sehen....
Über Medikamente weiß ich derzeit nicht bescheid.
Danke für Eure Antworten!
Ambra
ambra
21

Beitrag von ambra »

...ach ja Nane, und Franka war ja auch ein Frühchen und ist mit der Enwicklung zurück.
Also es gibt schon gewisse Parallelen mit dem was die Mutter des Frühchens beobachtet und ich beobachtet habe. Ich sehe die Sedierung auch als problematisch an, aber als das kleinere Übel wenn es darum geht, dass ein Baby versorgt werden muß.
Grüße,
Ambra
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo ambra
ich sehe das so wie du. Man kann sicher noch ein wenig abwarten, vielleicht holt die Kleine noch auf und es ist alles ok. Einen Termin jezt zu machen wäre aber gut, denn es gibt hier ja leider lange (mind. 3 Monate) Wartezeiten und absagen kann man dann immer noch.....

LG und sie kann mich gerne anrufen.
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
ambra
21

Beitrag von ambra »

Hallo Momo!
Ich werde in Kürze nochmal bei ihr vorbeischauen und ihr das mit den Wartezeiten sagen, damit sie sich zumindest direkt mal darum kümmert.
Ich sage Ihr das dann nochmal, dass sie Dich anrufen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ambra
Antworten