Hör Geräte Verordnung vom Ohrenarzt

Antworten
Rosamunde26

Hör Geräte Verordnung vom Ohrenarzt

Beitrag von Rosamunde26 »

Mir ist aufgefallen, das einige Akustiker ihre Hörgeräte zu weit überhöhten Preisen anbieten.
Bei einem Reha Aufenthalt war ein Akustiker in der Klinik der uns sehr gut beraten konnte. Man sollte mit der Verordnung des HNO Arztes nicht gleich zum Akustiker gehen ? Warum - macht erstmal eine Kopie von der Verordnung und geht dann mit der Kopie der Verordnung zu einem Akustiker. Man geht ja auch nicht gleich mit einer Versicherungs - Doppelkarte zum Autohaus um ein Auto zu kaufen. Habe dieses erlebt beim Hörgerätekauf. Fielmann hat von einem kleinen Akustiker den Preis Zuzahlung um 400,-€ unterboten.
Also vergleichen und nicht gleich kaufen.
gereon

Re: Hör Geräte Verordnung vom Ohrenarzt

Beitrag von gereon »

G. und A. bieten echt Hörgeräte zu weit überhöhten Preisen an.
Fielmann ist ja in erster Linie ein Optiker und somit haben sie schon Kunden und müssen sich erst noch einen Kundenstamm aufbauen. Aus diesem Grunde können sie häufig billigere Preise als andere Akustiker anbieten.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Preis und Leistung vergleichen finde ich auch sehr wichtig. Wenn man das Gefühl hat, dass man zu viel Geld für etwas bezahlen soll, was man vielleicht gar nicht will oder braucht, dann sollte man sich schleunigst nach Alternativen umsehen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Alles richtig, Preisvergleich und auch verhandeln ist immer gut.
Aber nur „Geiz ist Geil“ ist auch nicht gut. Am besten die goldene Mitte. Und immer auch den Service etc. vergleichen.
Was nützt der billigste Akustiker, wenn am Ende jede Kleinigkeit extra berechnet wird.
Und immer bedenke, die Chemie muss stimmen.

Gruß
sven
Rosamunde26

Beitrag von Rosamunde26 »

Der Akustiker hat es in der Hand. Er rät meist zu einem hochwertigeren Gerät. Deshalb vergleichen bei mehreren Akustikern.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Beratung auf ein höherwertiges Gerät allein ist ja nicht verkehrt.
Wenn es aber so dargestellt wird, als wäre ein günstiges Gerät ungeeignet, dann ist das falsch.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
gereon

Beitrag von gereon »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Sep 2025, 16:26 Die Beratung auf ein höherwertiges Gerät allein ist ja nicht verkehrt. Wenn es aber so dargestellt wird, als wäre ein günstiges Gerät ungeeignet, dann ist das falsch.
Genau, wenn einem keine zuzahlungsfreien Geräte zum Testen angeboten werden, zuzahlungsfreie Geräte als ungeeignet ausgeredet werden, dann läuft hier etwas falsch und der Akustiker sollte gewechselt werden.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Antworten