Lebensdauer von Otoplastiken

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Dani!
13

Re: Lebensdauer von Otoplastiken

Beitrag von Dani! »

Sven hat eine ganze Zeit lang auch geschafft, dass seine Ex Hörer alle halbe Jahre gewechselt werden mussten, da Kabel Bruch. Die Winkel am Hörgerät sind mir nie gebrochen. Warum auch, wenn man mit den Geräten pfleglich umgeht und die Wartungen (Schlauch Wechsel) regelmäßig/rechtzeitig durchführt/durchführen lässt. Wenn dann ist der Winkel am Ohrstück gebrochen, ein Pfennig Artikel.

Ultraschall kenne ich nur ohne Flüssigkeit, da wurde nie was im "Wasser" gebadet. Auch bei meinen CIs nicht. Dort habe ich die Trocknung und UV Behandlung vor vier Jahren eingestellt. Die Innereien sehen rechts (1 Jahr) genauso aus wie links (vier Jahre alt).

Aber ich weiß auch, dass andere durchaus eine regelmäßige Reinigung benötigen, auch wenn ich diese selbst nicht brauche.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 19. Mär 2025, 14:13 Hallo!

Ich glaube Du hast was falsch verstanden.
Man muss die Schläuche regelmäßig wechseln, weil sie hart werden. Werdenvsue hart, können beim Abziehen die Winkel schnell brechen.
Ich habe schon viele Jahre keine Schlauchgeräte mehr.
Für michbustcdad veraltete Technik. Ex-Hörer HGs sind für mich Stand der Technik.

Gruß
sven

Hi Sven!

...ja, das weiß ich bereits alles, aber du hast trotzdem in einem Satz gesagt, dass du die Schläuche nie selbst gewechselt hast und danach gleich, dass dir oft Winkel gebrochen sind... Das is aber ein Widerspruch

Übrigens: Meinst du mit Winkel die Ohrhaken, oder, die in die Fotos eingeklebten Winkel?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Den Winkel am HG.
Na ja, ich hatte damals ja hin und wieder den Schlauch zum reinigen abgezogen. Dabei Brauch schon mal der Winkel.
Eben dann, wenn ich den Schlauch nicht früh genug hab wechseln lassen.

Gruß
sven
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Beim Abziehen des Schlauches brach der Winkel? Nicht beim aufstecken weil schräg gekommen, hektisch gewesen, zuviel Kraft aufgewendet und dann brach der Winkel?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich weiß es nicht mehr. Das ist so viele Jahre her das ich Schlauchgeräte hatte.

Gruß
sven
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Aha, na dann.
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

emilsborg hat geschrieben: 1. Mär 2025, 18:43 Seit ich Acrylohrpasstücke im Erwachsenenalter habe, war die Erneuerung der Ohrpassstücke bei Hörgerätekauf vollkommen ausreichend in meinem Fall.
Einkleben neuer Winkel (für den Schlauchanschluss als Steckverbindung) betrachte ich nicht als gravierenden Eingriff. Ist halt (leider) auch ein Ge-(bzw. Ver-)brauchsartikel und hält nicht beliebig lange. War heute mal wieder fällig. Was mich mehr verwundert hat war die Tatsache, dass ich den Riss im Winkel nicht gesehen habe, um so heftiger gehört habe - in Form deutlich reduzierter Lautstärke.
In meiner Umgebung hat aber interessanterweise keine die eigentlich für Normalhörende deutlich wahrnehmbare akustische Abstrahlung kommentiert. Meine Kinder hören abends im stillen Zimmer wenn ich Hörbücher höre.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Wichtig ist, dass der Aku so was im vorbeilaufen erledigt.
Antworten