ein bekannter würde mir ein paar bernafon saphir sa5 cp vermachen. ich konnte außer dem alter (10 jahre) weder neupreis noch sonst irgend etwas recherchieren. frage: macht es sinn, dieses gerät mit seinen angepassten ohrgangstücken anzupassen? bezahlt so was die
altgerät übernehmen + anpassen?
altgerät übernehmen + anpassen?
ich hatte schon vor längerer zeit weit über ein dutzend hörstürze, später kam tinnitus dazu, nun auch schon viele jahre.rechts kommt nicht mehr viel an, lärm geht gar nicht. ich habe nur einmal vor über einem dutzend jahren nicht so teure hörgeräte ausprobiert und schnell verworfen, weil sie nur die unangenehmen geräusche verstärkten. manchmal ist es ja nicht das schlechteste, weniger zu hören. seitdem bin ich von berlin aufs dorf gezogen.
ein bekannter würde mir ein paar bernafon saphir sa5 cp vermachen. ich konnte außer dem alter (10 jahre) weder neupreis noch sonst irgend etwas recherchieren. frage: macht es sinn, dieses gerät mit seinen angepassten ohrgangstücken anzupassen? bezahlt so was dieKK ? was wäre ggf. von diesem gerät zu halten? vielen dank!
ein bekannter würde mir ein paar bernafon saphir sa5 cp vermachen. ich konnte außer dem alter (10 jahre) weder neupreis noch sonst irgend etwas recherchieren. frage: macht es sinn, dieses gerät mit seinen angepassten ohrgangstücken anzupassen? bezahlt so was die
-
- 10
Re: altgerät übernehmen + anpassen?
Hi
das Saphira ist gnadenlos veraltet und es würde sich empfehlen, etwas Neues auszuprobieren. Technisch sind die meisten aktuellen aufzahlungsfreien Geräte dem Saphira überlegen.
Die Krankenkasse zahlt nur für die Versorgung mit neuen Hörgeräten.
das Saphira ist gnadenlos veraltet und es würde sich empfehlen, etwas Neues auszuprobieren. Technisch sind die meisten aktuellen aufzahlungsfreien Geräte dem Saphira überlegen.
Die Krankenkasse zahlt nur für die Versorgung mit neuen Hörgeräten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
-
Moin zusammen,
aber mal eine spannende Frage. Was macht man mit alten Geräten?
aber mal eine spannende Frage. Was macht man mit alten Geräten?
*Nichts kann dich mehr beeinflussen als das Augenlicht oder das Gehör*
Demütig durch das Leben gehend...
Demütig durch das Leben gehend...
Alte Geräte kann man spenden oder gibt sie zum Akustiker zurück
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Des Weiteren kann man gebrauchte (alte eher nicht) Geräte verkaufen oder als Ersatzgeräte behalten.
Beim Verkaufen kann man nicht das große Geld machen, aber es gibt Interessenten. Das private Verkaufen gebrauchter Hörgeräte ist trotz mancher anderer Meinungen nicht verboten. Käufer sind oft Selbstfitter. Ansonsten sind die Kosten für die Einstellungen durch einen Akustiker zu rechnen, weshalb der Kaufpreis eher niedrig ist. Ein Kauf Gebrauchter lohnt sich für einen Käufer also am ehesten bei ziemlich neuen und hochwertigen Geräten.
Beim Verkaufen kann man nicht das große Geld machen, aber es gibt Interessenten. Das private Verkaufen gebrauchter Hörgeräte ist trotz mancher anderer Meinungen nicht verboten. Käufer sind oft Selbstfitter. Ansonsten sind die Kosten für die Einstellungen durch einen Akustiker zu rechnen, weshalb der Kaufpreis eher niedrig ist. Ein Kauf Gebrauchter lohnt sich für einen Käufer also am ehesten bei ziemlich neuen und hochwertigen Geräten.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Aus dem Alter der Geräte schließe ich, dass Du neue, technisch weitaus bessere Geräte von der Krankenkasse bezahlt bekommen kannst. Bei alten Geräten müsstest Du alles (Otoplastiken , Einstellung) selbst bezahlen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k