Internetradio mit guter Eignung für Sprache

Antworten
xsamel

Internetradio mit guter Eignung für Sprache

Beitrag von xsamel »

Bei Verwendung von hochwertigen Boxen (HiFi) oder relativ wertigen Radios (derzeit Technisat 371) verstehe ich die Sprache oft nicht gut, da viele Sprecher eher dumpf und dunkel klingen. Es "dröhnt" und brummt.

Meine Frage in die Runde, kennt jemand vielleicht ein besser geeignetes Internetradio? Vielleicht eines, das über einen wirklich nutzbaren Equalizer verfügt?
Dani!
13

Re: Internetradion mit guter Eignung für Sprache

Beitrag von Dani! »

Verwendest du Hörgeräte? Das hast du nicht geschrieben. Und wie ist dein Hörverlust (in Zahlen), falls du einen hast.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
xsamel

Beitrag von xsamel »

Hallo Danil - verwende derzeit noch kein Hörgerät.

Der Hörverlust, bzw. das Hörvermögen liegt bei 70% (morgen neuer Test).
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Okay, hatte ich befürchtet. Auch wenn du noch einigermaßen gut hörst, so ist der Hörverlust halt doch schon so, dass sich die Sprache über (Internet-)Radio oder über TV-Lautsprecher einfach dumpf anhören. Es bessert sich, wenn diese Geräte entsprechend deutlich lauter gestellt werden als sie ansonsten müssten. Bei Nutzung von Hörgeräten mag zwar zu Beginn erst mal alles schrill anhören. Das Gehör gewöhnt sich aber bald daran, dass sich alles wieder wie früher klingt, also schärfer als heute. Damit verstehst du dann nicht nur die Sprecher im Internetradio besser, sondern auch ganz normal im Alltag, was mittelfristig zu einer Entlastung deines Kopfes führt.
Dominik
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Wie Dani schon sagt: Es liegt sehr wahrscheinlich weder an den Boxen noch am Radio noch am Sprecher, sondern (leider) an deinem Hörverlust. Bevor ich die Hörgeräte hatte, ging es mit Kopfhörern noch relativ lange gut.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Es kann teils auch an der Raumakustik liegen. Je halliger der Raum, desto mehr dröhnt es. Vor allem, wenn man das Radio lauter stellt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
xsamel

Beitrag von xsamel »

Hallo Ohrenklempner, am Raum kann es eher nicht liegen - Badezimmer (kleiner als 10 m²) mit Balkendecke, kein Hall.

Verwende ich das Smartphone als "Lautsprecher", verstehe ich die Beiträge viel besser und klarer. Deshalb ja meine Frage nach einem besser geeigneten Radio.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du einfach mal die Bässe runter drehst, ist es dann besser?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
xsamel

Beitrag von xsamel »

Guten Morgen!

Ja, mein Hörverlust ist laut gestriger Untersuchung nun bei ca. 55% - das bedeutet, dass ich mir ein Hörgerät anschaffen muss - :?

Übrigens, habe ich nun ein sehr gut hörbares Radio gefunden und auch seit ganz kurzem im Gebrauch: Teufel 3sixty - damit habe ich keine Probleme mehr, verstehe alles gut, aber trotzdem versuche ich grundsätzlich mal ein Hörgerät.
BerndLie
1

Re: Internetradio mit guter Eignung für Sprache

Beitrag von BerndLie »

Hallo xsamel,
es klingt vlt verrückt aber ich habe mir erfolgreich geholfen, indem ich die Lautsprecher aus den Boxen herausgenommen (und quasi nackig danebengelegt) habe. Es klingt ganz anders. Ein guthörender Nachbar hat behauptet, das klingt wie Blecheimer - aber für meine Ohren ideal. Bei neuen Geräten ist das ein bisschen heikel von wegen Garantie und so, aber vlt mal mit alten Boxen probieren.
Viel Glück
Dani!
13

Re: Internetradio mit guter Eignung für Sprache

Beitrag von Dani! »

Hallo Bernd,
im Nachhinein ist das für mich jetzt auch nachvollziehbar. Deinen Boxen fehlt jetzt einfach Volumen, d.h. es fehlen jetzt die tiefen Töne im Klang. Für dich klingt das gut, weil für dich nun die höheren Töne in der genau richtigen Lautstärke lauter sind als die tiefen Töne. Für andere oder für dich mit Hörgerät klingen die Lautsprecher ohne Gehäuse nun wie ein Gequäke.

Im Badezimmer kann man das machen, wenn du ohne Hörgeräte duschst und wenn du der einzige bist, der diese Lautsprecher benutzt.
Dominik
Antworten