Hörgeräte und Herzschrittmacher

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
alne
1

Hörgeräte und Herzschrittmacher

Beitrag von alne »

Hallo zusammen,
Ich habe bei google folgendes gefunden: es kann zu Störungen zwischen Hörgeräten und Herzschrittmachern kommen, insbesondere durch elektrische Signale, die von einigen Hörgeräten ausgehen. Es ist wichtig, dass Patienten mit Herzschrittmachern Hörgeräte wählen, die für ihre Bedürfnisse geeignet sind und eine mögliche Interferenz minimieren.

Hat jemanden Erfahrung da mit ?

LG,
Alex
Ohrenklempner
10

Re: Hörgeräte und Herzschrittmacher

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist gar kein Thema. Früher waren Herzschrittmacher störanfälliger und man war vorsichtiger. Wenn dein Handy beim telefonieren keine Probleme macht und du einen Akkuschrauber benutzen kannst, ohne umzufallen, dann kannst du auch getrost in einen engen Aufzug mit 12 Hörgeräteträgern steigen bzw. selbst welche tragen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
alne
1

Beitrag von alne »

Vielen dank, das problem ist extrem starkes Gerusch beim telefonieren via App. Vorher hatte ich das nicht.Vielleicht liegt es auch eine Einstellung der App ? Ich muss mal nachforschen.
Thüringer
5

Beitrag von Thüringer »

Hallo alne,
bitte mal etwas mehr angeben, was für ein HG, welche App, sonst ist es eine Rätselstunde, sorry.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
10

Darum habe ich noch nichts weiter geschrieben. Ich wollte die Ergebnisse des "Ich muss mal nachforschen" abwarten. 😉

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Naja, da im öffentlichen Raum gewisse Feldstärken von elektromagnetischen Wellen zulässig sind und keine Warnung notwendig, kann man getrost davon ausgehen dass Kleingeräte ohne entsprechende Regulierung nicht schädlich sein können. Wenn man in die Nähe eines MRT kommt oder andere ähnlich potente Quellen für elektromagnetische Strahlung oder Felder, dann sind Warnungen vorgeschrieben und nicht zu übersehen.
Ja, elektromagnetische Strahlung sollte nicht per se als ungefährlich angesehen werden, aber es gibt aus gutem Grund als ungefährlich angesehene Grenzwerte die im öffentlichen Raum eingehalten werden müssen (Nachweis zum Beispiel über CE Kennzeichnung für in der europäischen Union zulässige Güter). Wenn man etwas in China ohne entsprechende (tatsächlich zulässige, weil konforme) Kennzeichnung nimmt, dann kann das natürlich auch mal nicht zutreffend sein.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
alne
1

Beitrag von alne »

Ich habe die Vitalo ( Starkey) Hörgeräte und die App. KindiLink2
Ohrenklempner
10

Und das Problem trat zeitgleich mit der Implantation des Herzschrittmachers auf? Hast du das nur beim Telefonieren oder auch beim Streaming von Musik, Sprachnachrichten etc.? Das normale Hören mit Hörgerät ist unverändert?

alne
1

Beitrag von alne »

Das Problem ist nur beim telefonieren. Ich benutze kein Streming. Am schlimmsten ist es, wenn ich via WhatsApp anrufe od. jemand mich über WhatsApp anruft ist kaum was zu hören, lauter gereusche. Ich glaube es liegt an der App (kindlink2) Die App wurte seit 2020 nicht mehr aktualisiert. Trotz dem besser war es for der Herzschrittmacherimplntat.
Ohrenklempner
10

Die App hat damit nichts zu tun.
Ich würde es mal beim Akustiker prüfen lassen. Vielleicht sind die Hörer defekt, was beim normalen Hören nicht so auffällt.

alne
1

Beitrag von alne »

Ich habe morgen ein Termin, mal sehen was der Akustiker sagt
Antworten