Erste Erfahrungen mit Starkey Edge 24 ai Licht und Schatt

Antworten
MichaS.
5

Erste Erfahrungen mit Starkey Edge 24 ai Licht und Schatt

Beitrag von MichaS. »

Guten Abend,

nachdem meine Phonak HG so langsam in die Jahre kommen, hat mir der HNO neue HG verschrieben.
Bevor ich zum Aku bin (Fielmann) habe ich meine Wünsche zusammengestellt: Akku-Geräte, mehr als 30 Stunden Laufzeit um Reserve zu haben wenn die Leistung nachlässt, Windchill und deutliche Verbesserung in Menschenmengen und halligen Räumen. Situationen, die ich beruflich mehrmals die Woche habe und in denen die Phonaks Audeo M30 versagt haben.

Mit diesen Wünschen kam im Vorgespräch mit dem Aku dann Starkey Edge 24 ai raus. Knapp 3.000 Euro Zuzahlung inkl. Otoplastiken aus Thermotek.

Seit drei Tagen habe ich nun die Geräte und bin hin und her gerissen. Die Hörsituationen klappen hervorragend, hatte fast einen Kloß im Hals, weil ich so glücklich war, mich über drei Meter Entfernung in einer Pressekonferenz komplett Problemlos unterhalten konnte, obwohl alle durcheinander redeten. Völlig neue Erfahrung für mich. Auch in unserer Ausstellung in einem Saal mit hoher Decke in dem es hallt, konnte ich alle Fragen der Gäste im Rahmen einer Führung super verstehen. Soweit eigentlich alles tipptopp.

Nun der Schatten:
Bei der Arbeit am Rechner löste jeder Mausklick ein kurzes Piepen aus, vielleicht trifft es Zwitschern besser. Die Return Taste ebenso wie auch einzelne Regentropfen.

Sitze ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher, könnte ich diesen auf Lautstärkepegel 38 Laufen lassen, statt wie bisher 42. Könnte - wenn ich denn gleichzeitig nicht die Terrassentür oder das Fenster aufhätte. Bei Regen habe ich ein stetiges Rauschen auf dem Ohr, weht dazu noch Wind, wird es noch schlimmer weil das Rauschen beginnt zu oszillieren. Ich behelfe mir mit einem verringern der HG-Lautstärke um zwei Stufen, muss dann aber den Fernseher wieder lauter machen.
Ist alles ruhig, Fenster zu und ich mache ein Geräusch, rauscht es auch ein paar Sekunden. Dieses Phänomen hat sich etwas gebessert, am ersten Abend kaum auszuhalten.
Bei Reddit schrieb jemand, er habe das Rauschen durch absenken um 5db bei 750hz wegbekommen. Habe mir bei Spotify weißes Rauschen mit 750hz vorspielen lassen, das könnte hinkommen. Wenn das mehrere Leute haben, frage ich mich, ob das nicht ein HG-Fehler sein könnte.

Was nun? Der Aku meint, das Piepen könnte entstehen, weil ich eine sehr niedrige Schmerzgrenze in hohen Bereichen habe (85db) und durch den schmalen Korridor (Hochtonschwäche) entsteht eine kurze Rückkopplung. Hm…
Das Rauschen spreche ich beim nächsten Termin in zwei Wochen an. Dann teste ich auch noch die Edge 16ai und bekomme dann wohl auch die Otoplastiken.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht Rat? Ich habe die Einstellungen in der App schon durch, da geht ja nicht viel. Kann nur die Mitten runterstellen, das lindert das Rauschen, aber verändert natürlich auch den gesamten Klang.

Ist das vielleicht Starkey typisch?

:?

Herzliche Grüße, Micha
misterref
2

Re: Erste Erfahrungen mit Starkey Edge 24 ai Licht und Schatt

Beitrag von misterref »

Ein Tipp von mir: Teste die Edge 16 AI erst, wenn du die 24er-Version vollständig ausprobiert hast. Innerhalb der Modellreihe kurzfristig zu wechseln, wenn es Probleme gibt, halte ich nicht für sinnvoll. Versuche zuerst, dein Problem mit der 24er zu lösen – und erst wenn das funktioniert (oder auch nicht), kannst du überlegen, eine Stufe runterzugehen. Und wenn du das tust versuche auch noch die 24er mitzunehmen, dann kannst du bei gewissen Situationen beide sofort quervergleichen, das hilft auch noch ungemein, weil du irgendwann nicht mehr sicher bist in welcher Situation die andere besser war/ist.

Ich kann außerdem sagen, dass der Unterschied zwischen der Starkey 16 und 24 ziemlich deutlich ist – ganz anders als bei Oticon Intent, wo ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen konnte.

Starkey klingt generell recht scharf und klar. Deine beschriebenen Probleme hatte ich zwar nicht, aber Regen kann tatsächlich sehr laut wirken. Ich denke, dein Gehör muss sich daran erst gewöhnen. Solange es nicht schmerzhaft ist, würde ich versuchen, das Rauschen zu reduzieren und dann mindestens zwei Wochen weiterzutesten. Gib deinem Gehör und deinem Gehirn mindestens einen Monat Zeit zur Anpassung.

Wenn dich das Rauschen stark stört, solltest du allerdings sofort zum Akustiker gehen und nicht erst zwei Wochen abwarten – sonst verlierst du nur wertvolle Testzeit.

Eventuell liegt auch ein Problem mit der Rückkopplung vor. Bei Oticon musste ich die Rückkopplungsunterdrückung von „hoch“ auf „mittel“ stellen, weil das Gerät manchmal versucht hat, hohe Töne gegenzukorrigieren, was zu einem unangenehmen Oszillieren geführt hat.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
MichaS.
5

Re: Erste Erfahrungen mit Starkey Edge 24 ai Licht und Schatt,

Beitrag von MichaS. »

Danke für Deine Hinweise. Den Tipp mit dem Test der 16er werde ich auf jeden Fall befolgen, das klingt sinnig.
Was das Rauschen angeht, habe ich immer häufiger zwei Stufen leiser geschaltet, damit ist es tolerierbar, abgesehen vom Rauschen bei Regen und Wind. Es ist 100% ein technisches Rauschen welches da nicht hingehört.
Bleibt das Piepen, Pfeifen, Zwitschern, das muss verschwinden, nervt…

Aber was viel wichtiger ist, ich verstehe in Gesprächen, auch im Restaurant, alles. Da macht kommunizieren wieder richtig Spaß ;)

Schönes Restwochenende
Micha
Antworten