Phonak Lumity R90 pfeift
Phonak Lumity R90 pfeift
Ich wünsche einen guten Morgen.
Mein Lumity R90 pfeift wenn ich durch die Tür gehe, oder wenn ich im Badezimmer stehe. Kann man da etwas machen, oder gebe ich es im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie zurück. Bisher war ich schon dreimal beim Akustiker. Da ich ländlich wohne fahre ich fast 50 Kilometer hin und zurück. Mir geht es gesundheitlich nicht gut, und mein Pflegedienst muss mich fahren. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Beste Grüße
Preguntar = fragen
Mein Lumity R90 pfeift wenn ich durch die Tür gehe, oder wenn ich im Badezimmer stehe. Kann man da etwas machen, oder gebe ich es im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie zurück. Bisher war ich schon dreimal beim Akustiker. Da ich ländlich wohne fahre ich fast 50 Kilometer hin und zurück. Mir geht es gesundheitlich nicht gut, und mein Pflegedienst muss mich fahren. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Beste Grüße
Preguntar = fragen
-
- 10
Re: Phonak Lumity R90 pfeift
Hallo,
Das Pfeifen ist wahrscheinlich eine akustische Rückkopplung, die entsteht, wenn der vom Hörgerät erzeugte Schall nicht dort ankommt, wo er soll (am Trommelfell).
Grund dafür kann Cerumen (Ohrenschmalz) sein, oder ein falscher Sitz des Hörers bzw. derOtoplastik im Gehörgang.
Die Rückkopplung wird normalerweise vom Hörgerät unterdrückt, das heißt, man hört kein dauerhaftes Pfeifen sondern immer nur ein kurzes Quietschen. Ist das bei dir so?
Wenn es ein dauerhafter Ton ist, der immer an der gleichen Stelle zu Hause auftritt, handelt es sich möglicherweise um ein echtes Geräusch irgendwo.
Kannst du das Pfeifen "provozieren", indem du deine flache Hand dem Ohr annäherst? Wenn ja, ist es tatsächlich eine akustische Rückkopplung. Sitzt das Ohrstück richtig im Ohr, wird es womöglich Cerumen sein.
Eine andere Frage wäre, ob das Problem von Anfang an aufgetreten ist oder nicht. Falls dem so ist, würde ich das Gerät lieber nicht kaufen und zurückgeben (oder zurückschicken) und schauen, ob es vielleicht Akustiker in deiner Umgebung gibt, die Hausbesuche anbieten.
Das Pfeifen ist wahrscheinlich eine akustische Rückkopplung, die entsteht, wenn der vom Hörgerät erzeugte Schall nicht dort ankommt, wo er soll (am Trommelfell).
Grund dafür kann Cerumen (Ohrenschmalz) sein, oder ein falscher Sitz des Hörers bzw. der
Die Rückkopplung wird normalerweise vom Hörgerät unterdrückt, das heißt, man hört kein dauerhaftes Pfeifen sondern immer nur ein kurzes Quietschen. Ist das bei dir so?
Wenn es ein dauerhafter Ton ist, der immer an der gleichen Stelle zu Hause auftritt, handelt es sich möglicherweise um ein echtes Geräusch irgendwo.
Kannst du das Pfeifen "provozieren", indem du deine flache Hand dem Ohr annäherst? Wenn ja, ist es tatsächlich eine akustische Rückkopplung. Sitzt das Ohrstück richtig im Ohr, wird es womöglich Cerumen sein.
Eine andere Frage wäre, ob das Problem von Anfang an aufgetreten ist oder nicht. Falls dem so ist, würde ich das Gerät lieber nicht kaufen und zurückgeben (oder zurückschicken) und schauen, ob es vielleicht Akustiker in deiner Umgebung gibt, die Hausbesuche anbieten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Guten Morgen Ohrenklempner. Ich war vor einer Woche beim Ohrenarzt zur Gehörgangskontrolle mit Reinigung und Hörtest. Wenn ich die Hand an das Ohr halte pfeift es. Auch wenn eine Wand oder Schrank dem Ohr nahe ist auch. Jetzt muss ich zum Arzt, das Gerät pfeift. Nehme ich es raus höre ich schwer. Was sollte der Akustiker machen? Ich war erst am Montag dort.
Beste Grüße
Beste Grüße
-
- 10
Notfalls stell es etwas leiser, dann wird das Pfeifen weniger. Man hört dann auch etwas schlechter, aber besser als ganz ohne Hörgerät.
Die Rückkopplung muss ja irgendwo her kommen. Hast duSchirmchen oder maßgefertigte Ohrstücke (Otoplastiken )?
Bei einerOtoplastik könnte es sein, dass der Hörer nicht richtig in seiner Hülse steckt.
Wenn duSchirmchen drauf hast, kannst du es mal mit einem dichteren/größeren Schirmchen probieren. Das könnte der Akustiker dir zuschicken.
Die Rückkopplung muss ja irgendwo her kommen. Hast du
Bei einer
Wenn du
Ich habe Otoplastiken . Gerade habe in der App die Lautstärke ganz nach unten geschoben. Um 11 Uhr habe ich einen Arzttermin. Ich bin auf die Verständigung gespannt.
-
- 10
Mir fällt gerade ein, als "Notlösung" kann man auch eine Fernwartung machen. Nutzt du die myPhonak-App? Darüber würde das gehen, wenn dein Akustiker da mitspielt.
Der Akustiker kann die Rückkopplung aus der Ferne nachmessen und die Geräte entsprechend nachstellen. Das ist aber nur als vorübergehende Lösung zu betrachten, weil dadurch ein Teil des Übertragungsbereichs beschnitten wird. Dann pfeift es wenigstens nicht auf normaler Lautstärke und die Auswirkungen auf das Hören bzw. Sprachverstehen sind bestenfalls nur gering.
Was aber die Problemursache angeht: das müsste sich der Akustiker tatsächlich vor Ort ansehen und beheben.
Der Akustiker kann die Rückkopplung aus der Ferne nachmessen und die Geräte entsprechend nachstellen. Das ist aber nur als vorübergehende Lösung zu betrachten, weil dadurch ein Teil des Übertragungsbereichs beschnitten wird. Dann pfeift es wenigstens nicht auf normaler Lautstärke und die Auswirkungen auf das Hören bzw. Sprachverstehen sind bestenfalls nur gering.
Was aber die Problemursache angeht: das müsste sich der Akustiker tatsächlich vor Ort ansehen und beheben.
Ich bedanke mich für die Hilfestellung. Wahrscheinlich muss der Akustiker noch einmal ran.
Mir würde als mögliche Ursache noch ein gerissener/ eingerissener Schallschlauch einfallenOhrenklempner hat geschrieben: ↑10. Jul 2025, 08:49 Das Pfeifen ist wahrscheinlich eine akustische Rückkopplung, die entsteht, wenn der vom Hörgerät erzeugte Schall nicht dort ankommt, wo er soll (am Trommelfell).
Grund dafür kann Cerumen (Ohrenschmalz) sein, oder ein falscher Sitz des Hörers bzw. der Otoplastik im Gehörgang.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ich habe keinen Schallschlauch, sondern ein RIC in der Otoplastik . Danke für den Tipp.
-
- 13
Wie lange besteht das Problem?
Ist nur das eine Hörgerät oder beide beide Geräte betroffen?
Wenn einHG auf den Boden gefallen ist, kann vielleicht was abbekommen haben.
Vielleicht ist das Mikrofon verrutscht.
Bei mir war das vor 18 Jahren passiert, als eine Dekofigur am Ohr mitHG Gehäusekante gestreift hat.
Habe damals das Problem desHG geschildert, vor genau das aufgetreten ist als mein HG gepfiffen hat.
Sie hat meinHG selber reingehört und zum Hersteller eingeschickt. In mein HG war das Mikrofon verrutscht als
die Dekofigur dasHg abbekommen hat.
Ist nur das eine Hörgerät oder beide beide Geräte betroffen?
Wenn ein
Vielleicht ist das Mikrofon verrutscht.
Bei mir war das vor 18 Jahren passiert, als eine Dekofigur am Ohr mit
Habe damals das Problem des
Sie hat mein
die Dekofigur das
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Dann wird der Hörer vielleicht nicht mehr richtig sitzen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
- 10
Dem schließe ich mich an!
Kann man den Hörer wechseln oder ist es so eine geschlossene
Ja, den Hörer kann man wechseln. Ich erinnere mich sanft. Es ist schon etwas her. Der Wippschalter vom linken Gerät funktionierte nicht einwandfrei. Dabei wurden beide RIC Hörer ausgetauscht weil der Mitarbeiter sie wohl kaputtrepariert hatte. Ich bemängelte nämlich daß ich die Cerumenfilter nicht mehr wechseln konnte. Dienstag habe ich einen neuen Termin. Bis dahin werde ich mir alles hübsch saufen .
Also war der Wippschalter die Ursache? Wenn jetzt wieder alles funktioniert, superPreguntar hat geschrieben: ↑10. Jul 2025, 13:53 Ja, den Hörer kann man wechseln. Ich erinnere mich sanft. Es ist schon etwas her. Der Wippschalter vom linken Gerät funktionierte nicht einwandfrei. Dabei wurden beide RIC Hörer ausgetauscht weil der Mitarbeiter sie wohl kaputtrepariert hatte. Ich bemängelte nämlich daß ich die Cerumenfilter nicht mehr wechseln konnte. Dienstag habe ich einen neuen Termin. Bis dahin werde ich mir alles hübsch saufen .
Also wenn das Gerät nur an bestimmten Stellen in der Wohnung pfeift das ist unerklärlich schwierig.Aber wenn’s pfeift etwas reindrücken.Hilfts?
Wenn das Pfeifen aber überall auftritt: DieOtoplastik sitzt nicht richtig dichtet nicht ab.Also beim pfeifen mal die Otoplastik mit Finger etwas andrücken ist das den weg?Ich hatte das auch gleiches Gerät .Otoplastik vergrößert( Ringform) danach war das weg.
Gruß
Wenn das Pfeifen aber überall auftritt: Die
Gruß