Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Kolja
3

Re: Erkenntnis des Tages...

Beitrag von Kolja »

tabbycat hat geschrieben: 7. Jul 2025, 16:31 ...und die Ameisen wissen eh, wo's langgeht... 🐜🐜🐜🐜
😳😳
Bei uns kennen sie den Kellereingang auch, einschließlich der großen schwarzen Kellerkäfer und -spinnen …
Muss ich nicht haben…!
(Weder noch!)
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

KathrinB hat geschrieben: 7. Jul 2025, 18:22 So, die Akustikerin war in den Ferien und heute habe ich die Antwort erhalten: Einzelne Programme in der Automatik deaktivieren geht definitiv nicht. :(
Ich konnte bei meinen Phonak belong im Automatik Programm das Musik Programm (und nur dieses!) deaktivieren. Das ging noch einige Generationen (mindestens bis Paradise). Geht das heute nicht mehr?
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Je nach Hersteller ist das Musikprogramm auch nicht Bestandteil der Automatik.

Mich nervt es jedes Mal, dass meine Signias die Musik als Störgeräusch erkennen und runterregeln, wenn ich im Auto richtig laute Mucke hören will. Dafür muss ich dann immer erst manuell ins Musikprogramm wechseln.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
gereon

Beitrag von gereon »

deaf_tom hat geschrieben: 7. Jul 2025, 23:45 Mich nervt es jedes Mal, dass meine Signias die Musik als Störgeräusch erkennen und runterregeln, wenn ich im Auto richtig laute Mucke hören will. Dafür muss ich dann immer erst manuell ins Musikprogramm wechseln.
Aus diesem Grunde lehne ich Hörgeräte mit Automatik ab und bevorzuge es manuell zwischen den Programmen für Hören in normaler Umgebung, Hören im Störschall (Cafe/ Restaurant, ich benutze es auch beim Radiohören im Auto) und Musikprogramm zu schalten. Denn ich möchte selber bestimmen können, wann ich welches Programm benötige.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Nichts geht über gutes Timing.
Gerade von der Hunderunde wieder und es gießt aus Eimern
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

@gereon
Eigentlich ist die Automatik genial. Sobald ich z.B. auf die Autobahn fahre und es laut wird im Auto, werden diese Geräusche größtenteils weggenommen.

Nachdem man ja nicht während der Fahrt auf dem Handy herumdaddeln darf, ist eine ausschließlich manuelle Umschaltung nicht sinnvoll.

Außerdem habe ich keine Lust, den ganzen Tag je nach Situation andere Programme zu wählen. Außer beim Use Case "Laute Mucke" nutze ich nur das Standardprogramm.
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

deaf_tom hat geschrieben: 8. Jul 2025, 13:29 Nachdem man ja nicht während der Fahrt auf dem Handy herumdaddeln darf, ist eine ausschließlich manuelle Umschaltung nicht sinnvoll.
Kannst du dein HG etwa ausschließlich nur mit einem Handy bedienen??
Ich kann außer per Fernbedienung auch direkt am HG Lautstärken regeln und Programme wechseln! Und zwar auch während des Auto fahrens.
Was anderes wäre mir gar nicht ans Ohr gekommen…

Aber im Fazit schon interessant, wie unterschiedlich hilfreich solch eine Automatik empfunden und bewertet wird.
Gut, dass es sie gibt - und gleichermaßen gut, dass man sie rausnehmen/deaktivieren kann.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten