Tubenbelüftungsstörung und hochgradige Schwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mosi67

Tubenbelüftungsstörung und hochgradige Schwerhörigkeit

Beitrag von Mosi67 »

Liebe Mitglieder

Vielleicht sind auch Akkustiker im Forum,welche mir weiterhelfen können .Ich habe links eine hochgradige Schwerhörigkeit nach einer Meningitis, rechts ein CI.Nun mein Problem, seit 3 Monaten habe ich ein Hörgerät und kam niezurecht.Manchmal konnte ich sehr gut damit hören und alles klang normal und dann plötzlich bei der gleichen Einstellung waren die Stimmen schrill und unverständlich bzw die Lautstärke war gedämpft. Das änderte sich immer mal wieder,. Der Akkustiker konnte mir nicht weiterhelfen und sagte nur schwankendes Gehör und mein Ohr verarbeitet das nicht. Nun wurde aber eine Tubenbelüftungsstörung festgestellt, das heißt, ich habe auf den Ohr ein hohles Rauschen sowie Druck und das schon seit der Erkrankung im März. Kann es sein, das die Tubenbelüftungsstörung dafür verantwortlich ist, das ich mit dem Hörgerät nicht zurecht komme. Kann man das Hörgerät danach Einstellung?
Meine Werte vom März 125 hz. 45dz, 255hz. 55dz, 500hz. 65dz, 1k. 75dz,1,5k. 70dz, 2k. 75dz, 3k. 76dz, 4k 80dz und danach nicht mehr gehört.das ist KL und LL
Werte von Juni LL 125 hz 70dhz, 255hz 70dz,500hz. 72dz, 1k 65dz,1,5k 60dz, 2k 65dz, 3k 70dz, 4k 75dz
Kl 125hz. Nicht gem. 250hz. 40dz, 500hz. 42 dz, 1k. 50dz, 1,5k 50dz, 2k 55 dz, 3 k. 55dz, 4k 55dz

Was bedeutet das die Abweichung und ist es bei diesen Werten nicht möglich ein. Hörgerät einzustellen für mein Ohr. Kann man ein Hörgerät auf die veränderten Druckbedingung im Ohr einstellen? Mich macht das alles fertig. Nie weiß ich wie es den nächsten Tag ist.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin
Mosi67

Re: Tubenbelüftungsstörung und hochgradige Schwerhörigkeit

Beitrag von Mosi67 »

War heute beim Arzt
Ich hatte noch einen Hörsturz .Meine Hörkurve für das Innenohr ist gegenüber vor 4 Wochen total schlecht geworden. Ich muss aber auch sagen, das ich manchmal gar nicht weiß, wenn der Ton sehr leise ist,ob das der ton ist oder mein Tinnitus. Deshalb mache ich so ein Hörtest nicht gern.
Es ist alles schrecklich. Meine Hoffnung auf Besserung sind nun begraben
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Das tut mir sehr leid. Ich kann dann nur sagen: Kopf hoch!

Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber das Leben geht trotzdem weiter, muss weiter gehen! Es ist zwar wenig tröstlich zu sagen, dass andere auch ähnliche Probleme haben. Aber man sollte sich immerhin vor Augen führen, dass man nicht alleine ist, auch wenn einem das persönliche Umfeld nicht gerade den Eindruck vermittelt.
Ändern kann man an der Situation wohl wenig, daher sollte man nach vorne schauen und nun das beste daraus machen!
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Mosi67

Beitrag von Mosi67 »

Lieber Dani
Danke für die lieben Worte. Ich bin heute richtig fertig, vorallem weil im Juni mein Innenohr sich so verbessert hat. Da dachte ich ,vielleicht habe ich Glück uns es wird noch besser. Nein das Gegenteil. Ich glaube auch nicht das die Kortison Behandlung hilft. Da kann ich nur froh sein,das ich mit dem Implantat nach der kurzen Zeit schon einigermaßen was verstehen kann, ansonsten wäre Ebbe.Das linke Ohr wird bestimmt auch ein Ci Kandidat. Ich versuche so schnell wie möglich ein Termin zu machen. Vielleicht habe ich Glück uns es klappt noch im Herbst.
Antworten