Taubem hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 00:09
Mit meinen Marvel Audéo 30 höre ich nur von vorne und verstehe Sprache schlecht in Gruppen oder wenn jemand seitlich oder hinter mir spricht. Außerdem habe ich Probleme in lauten Umgebungen, weil die Störgeräusche nicht gut gefiltert werden. Diese Einschränkungen waren echte Hindernisse bei meiner letzten Anstellung und der Jobsuche. Können Kassengeräte das überhaupt ausgleichen?
Ich habe auch die Marvel in der 30er Version.
Die sind bei mir so eingestellt, daß ich auch verstehe, was um mich herum passiert - ich kann mit ihnen ziemlich gut räumlich hören, obwohl ich einen "asymmetrischen" Hörverlust habe/ mein linkes Ohr an der Grenze zur Normalhörigkeit und mein rechtes Ohr hochgradig SH ist.
Nachdem die
HGs nach einem Akustikerwechsel endlich vernünftig eingestellt wurden, habe ich weder in Gruppengesprächen noch in geräuschvoller Umgebung Probleme mit dem Verstehen - jedenfalls nicht mehr als ein normalhörender Mensch, der auch nicht jede Maus husten hört.
Erst am Mittwoch hatte ich mal wieder den "Härtetest" - ich habe einen Tag mit einem Haufen quirliger, oft durcheinanderquasselnder Franzosen verbracht. Da hat mich deren gewöhnungsbedürftiges Englisch mehr gestört als das Vor-hinter-neben-mir Durcheinandergerede.
@deaf_tom
Hast Du überhaupt mal niedrigere Technikstufen getestet, oder woher hast Du Dein Wissen?
@Taubem Ich würde mir glaube ich gut überlegen, ob ich bei dem Akustiker bleibe oder nicht doch mal woanders hingehe