Hallo beisammen,
Ich habe vor kurzem die EA von meinem CI bekommen. Nun meine Frage, Ist ein natürliches Klangbild vom CI möglich bzw eine Frage an die Spätertaubten,Wer von Euch kann sagen, das er mit dem Ci einigermaßen natürlich hört und wie lange hat das etwa gedauert.
LG
Kathrin
ich kenne mich auf diesem Gebiet leider gar nicht aus. Ich möchte dich lediglich auf die erste Seite wieder befördern, in der Hoffnung, jemand, der sich doch auskennt, eine Antwort auf deine Frage hat.
Zuletzt geändert von servus am 18. Jun 2025, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, hast erst vor kurzem EA gehabt. Was wurde Dir denn von der Klinik bei der VU oder jetzt bei Kontrolltermine erzählt wie der verlauf "sein könnte" und was sind 4 Tage?!
Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich keine Antwort auf die Frage habe. Was ist denn ein natürliches Klangbild?
Jeder Schwerhörige wird sagen, dass für ihn das Hören mit Hörgerät natürlich ist... aber gleichzeitig ist die Anpassung eines neuen Hörgeräts gewöhnungsbedürftig vom Klang.
Wenn du also mal beschreiben kannst, was ein natürliches Klangbild ist, dann kann ich dir vielleicht deine Frage beantworten.
Ansonsten kann ich nur sagen: der Klang mit dem CI ist so, wie ich ihn wahrnehme. Für mich klingt es natürlich, aber ich weiß genau, dass es eigentlich kein natürlicher Klang sein kann. Auch weiß ich, dass ich mit CI nicht normalhörend bin, sondern weiterhin Einschränkungen habe. Das ist auch nicht natürlich, aber für mich normal.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ich wurde vor weit über 20 Jahren implantiert was überhaupt nicht vergleichbar ist.
Ich habe mittlerweile mehrere 100 Leute mit CI kennen gelernt und bei jedem war es anders.
Daher halte ich Antworten auf die Frage leider nicht für zielführend.
Jeder hat eine andere Hörbiografie, Erwartungshaltung, Vorstellung davon was "normal" ist.
Falsche Hoffungen sind ebenso wenig angebracht wie Fatalismus. Irgendwo dazwischen
finden sich die meisten. Wie lange das dauert, kann und will ich nicht prognostizieren.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kurze Frage:
Warum fragst du das nicht im dafür geeigneten CI Forum wie zum Beispiel DCIG Forum mit einer kurzen aussagekräftigen(!) Überschrift (statt lapidar "Kurze Frage")? Eine nichtssagende Überschrift ist prädestiniert dafür, dass der Thread schnell aus dem Ruder läuft, weil es kein klares Thema gibt.
Und grundsätzlich:
So etwas wie "natürliches Hören" gibt es auch beim CI. Mit dem Unterschied, dass es sich nicht notwendigerweise genauso anhört wie früher oder das gesunde andere Ohr; "natürlich" ist das, was das Ohr gewohnt ist. Ungewohntes muss beim CI erst langwierig trainiert werden. Da geht es nicht um Tage (deine EA war erst am 10.6.), sondern um Monate, bei manchen sogar Jahre.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Definiere "natürliches Hören" - ich habe seit gut 4 Jahren CI, meine kurze Erfahrung: Sprache klang nach ca. 5..6 Wochen "natürlich". Dabei war es aber so, dass "neue" Kontakte erst mal wieder kurz "Micky-Maus-Piepsstimmen" hatten, das hat sich bei mir dann aber immer schneller auf "normal" geändert. Bei Musik habe ich Stücke, die ich "von sehr viel früher" kannte buchstäblich jeden Tag exakt 1 x angehört, die ersten Wochen waren grausam und dann kam sprunghaft eine deutliche Verbesserung. Viel Geduld und ich würde sagen: Offenheit und Neugier ist unabdingbar. Heute, mit zwei CI, kann ich Musik wieder genießen, Klangnuancen bei Sprache und auch bei Instrumenten unterscheiden (also z.B. verschiedene Streichinstrumente erkennen). Ich habe das immer als eine Art spannende Challenge gesehen, nie als "muss" und ohne besondere Erwartungen. Mein Satz, schon vor den CI: Ich erwarte nichts, rechne mit allem und hoffe das Beste. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Aber, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Nach 1...2 Wochen ab Erstanpassung war ich von natürlichem Hören noch weit (!) entfernt.
Links: MED-EL Sonnet 2 seit Januar 2021
Rechts: MED-EL Sonnet 2 seit Oktober 2021
Links: CI MED-EL (OP 12/2020) - Sonnet 2
Rechts: CI MED-EL (OP 09/2021) - Sonnet 2