Hörgerät verloren/Problemchen mit Akustiker
Hörgerät verloren/Problemchen mit Akustiker
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Akustiker. Ich habe letztes Jahr meine Hörgeräte verloren, bin zum Akustiger gegangen und habe das mit ihm besprochen. Er meinte er kümmere sich darum und würde das mit der Krankenkasse abklären. Nun sind 6 Monate vergangen und jedesmal nach Nachfragen er kümmere sich drum und die Krankenkasse würde genaueres wissen wollen. Genaue Angaben hatte ich aber bei der verlustmeldung gemacht. Ich hab zwar Ersatzgeräte bekommen. Allerdings möchte ich doch gerne neue Geräte haben plus evtl Ersatzgeräte.
Ersatzgeräte deshalb weil ich momentan auf Umschulung bin und ohne Hörgeräte hoffnungslos dastehe und so gut wie gar nichts verstehe. Der Akustiker ist ein Einzelunternehmer und leider öfters wochenlang nicht da. Das Ersatzgerät ist nun auch kaputt gewesen und ich bin aufgrund des Urlaubs und anschließender Rep Einschickung nun 3 Wochen ohne . Inzwischen habe ich Hörverstärker gekauft ,ist aber auch nicht der Bringer.
Meine Frage nun ,wie würdet ihr vorgehen? Selber Krankenkasse anfragen? Akustiker anmahnen oder wechseln?
Ersatzgeräte deshalb weil ich momentan auf Umschulung bin und ohne Hörgeräte hoffnungslos dastehe und so gut wie gar nichts verstehe. Der Akustiker ist ein Einzelunternehmer und leider öfters wochenlang nicht da. Das Ersatzgerät ist nun auch kaputt gewesen und ich bin aufgrund des Urlaubs und anschließender Rep Einschickung nun 3 Wochen ohne . Inzwischen habe ich Hörverstärker gekauft ,ist aber auch nicht der Bringer.
Meine Frage nun ,wie würdet ihr vorgehen? Selber Krankenkasse anfragen? Akustiker anmahnen oder wechseln?
-
- 7
Re: Hörgerät verloren/Problemchen mit Akustiker
Also eine Beantragung dauert meistens nur ein paar Tage. Hatte jetzt bei der Knappschaft auch schon 3 Wochen warten müssen.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Das Problem ist halt das es nun schon seit 6 Monaten so läuft und ich ehrlich gesagt das Gefühl habe das er sich gar nicht drum kümmert sondern nur sagt das mit der Krankenhasse in Verbindung steht
Dann würde ich bei der Krankenkasse fragen, was Sache ist.
Falls die von nichts wissen sollten, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Akustiker suchen.
Falls die von nichts wissen sollten, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Akustiker suchen.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Hallo!
Da läuft was richtig schief.
Bei klärt der Akustiker das mit derKK und ich frage mich warum nicht sofort neue HGs bestellt wurden.
Die sollten in 2-3 Tagen da sein und das Problem ist erledigt.
Irgendwas stimmt da definitiv nicht.
Gruß
sven
Da läuft was richtig schief.
Bei klärt der Akustiker das mit der
Die sollten in 2-3 Tagen da sein und das Problem ist erledigt.
Irgendwas stimmt da definitiv nicht.
Gruß
sven
Hallo seltenes,
ich würde den Akustiker wechseln.
Eine Verlustabwicklung ist doch nichts besonderes und sollte in wenigen Tagen / Wochen zu einem Ergebnis führen. Seltsam finde ich auch, dass du drei Wochen ohne warst, nur weil die Ersatzgeräte defekt waren.
Grüße
Pfadi
Eine Verlustabwicklung ist doch nichts besonderes und sollte in wenigen Tagen / Wochen zu einem Ergebnis führen. Seltsam finde ich auch, dass du drei Wochen ohne warst, nur weil die Ersatzgeräte defekt waren.
Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hallo!
Klar können Ersatz-HGs auch mal einen Defekt haben, aber dann tauscht der Akustiker die halt aus.
Den Kunden ohneHGs stehen zu lassen geht gar nicht.
Ich hätte dem gewaltig was erzählt, denn ohneHGs wäre ich nicht arbeitsfähig.
Ich kann nur empfehlen sich nicht alle gefallen zu lassen. Wenn es gar nicht anders geht muss man halt mal energischer werden. Du bist Kunde und kein Bittsteller.
Gruß
sven
Klar können Ersatz-
Den Kunden ohne
Ich hätte dem gewaltig was erzählt, denn ohne
Ich kann nur empfehlen sich nicht alle gefallen zu lassen. Wenn es gar nicht anders geht muss man halt mal energischer werden. Du bist Kunde und kein Bittsteller.
Gruß
sven
Verlustmeldung bedeutet ja nicht, dass du die HG komplett erstattet bekommst. Die KK zahlt lediglich erneut ihren entsprechenden Anteil.
Ich hatte das auch, mein Akustiker füllte einen Bogen aus den ich ergänzte, das schickte er zur TK und nach 3 Tagen hatte ich die Bestätigung von derKK .
Kann man eine Verlustmeldung bei einem anderen Akustiker machen, oder muss das der machen wo man die Geräte gekauft hat?
Ich hatte das auch, mein Akustiker füllte einen Bogen aus den ich ergänzte, das schickte er zur TK und nach 3 Tagen hatte ich die Bestätigung von der
Kann man eine Verlustmeldung bei einem anderen Akustiker machen, oder muss das der machen wo man die Geräte gekauft hat?
Du benötigst ein aktuelles Rezept/Verordnung vom HNO Arzt, auf dem vermerkt ist das deine Hörgeräte verloren gingen.
Zusätzlich noch eine Verlusterklärung, das ist einfach eine schriftliche Bestätigung von dir das die Geräte weg sind und was wann wo passiert ist.
Der Akustiker deiner Wahl reicht Rezept und Verlustanzeige bei deiner Krankenkasse ein und bekommt zeitnah eine Genehmigung zur vorzeitigen Neuversorgung.
Das heißt deine Krankenkasse zahlt wieder den üblichen Festbetrag.
Du kannst bei Nachversorgung den Akustiker wechseln.
Das Genehmigungsverfahren dauert keine 2 Wochen.
Zusätzlich noch eine Verlusterklärung, das ist einfach eine schriftliche Bestätigung von dir das die Geräte weg sind und was wann wo passiert ist.
Der Akustiker deiner Wahl reicht Rezept und Verlustanzeige bei deiner Krankenkasse ein und bekommt zeitnah eine Genehmigung zur vorzeitigen Neuversorgung.
Das heißt deine Krankenkasse zahlt wieder den üblichen Festbetrag.
Du kannst bei Nachversorgung den Akustiker wechseln.
Das Genehmigungsverfahren dauert keine 2 Wochen.
-
- 10
Hey
Das Procedere mit den Krankenkassen ist bei Verlust abhängig von der Art der Krankenkasse, vom Zeitpunkt der letzten Versorgung und vom Versichertenstatus bzw. der Berufstätigkeit.
Nur als kleiner Überblick:
Vom Einreichen des Kostenvoranschlags bis zur Genehmigung der Krankenkasse vergeht in der Regel weniger als eine Woche. Wenn sich das alles über ein halbes Jahr hinzieht, dann hängt es am Akustiker. Wenn du bei dem Akustiker gerne bleiben möchtest, würde ich dem mal ordentlich auf die Füße treten. Andernfalls gehst du halt woanders hin.
Das Procedere mit den Krankenkassen ist bei Verlust abhängig von der Art der Krankenkasse, vom Zeitpunkt der letzten Versorgung und vom Versichertenstatus bzw. der Berufstätigkeit.
Nur als kleiner Überblick:
- Letzte Hörgeräteversorgung vor weniger als 6 Jahren: HNO-ärztliche Verordnung, die den Verlust bescheinigt, und eine Erklärung des Versicherten über den Verlust der Hörgeräte ist immer erforderlich.
- bei Versichertenstatus 1 und Berufstätigkeit erstellt der Akustiker nach der Probephase einen Kostenvoranschlag an die Krankenkasse und kann nach der Genehmigung abrechnen.
- Bei Status 5 (Rentner) und nicht Berufstätigen mit Status 1 wird der Kostenvoranschlag an die
KK zu Beginn der Probephase bzw. sobald die Verordnung vorliegt, erstellt.
- Letzte Hörgeräteversorgung vor über 6 Jahren: HNO-Verordnung ist nicht erforderlich
- Ersatzkassen (vdek) verlangen einen Kostenvoranschlag mit Verlusterklärung des Versicherten, entweder vor oder nach der Probephase, abhängig vom Versichertenstatus und der Berufstätigkeit. Siehe letzter Abschnitt (Verlust vor < 6 Jahren)
- Alle anderen Krankenkassen (nicht vdek):
- Bei Versichertenstatus 5 (Rentner) oder Status 1 und nicht berufstätig kann nach Ablauf der 6 Jahre immer direkt und ohne Genehmigung der
KK abgerechnet werden. - Auch mit Status 1 und Berufstätigkeit kann direkt abgerechnet werden, wenn man sich für aufzahlungsfreie Geräte entscheidet oder auf eine Ausprobe aufzahlungsfreier Hörgeräte verzichtet hat. Ist eine vergleichende Anpassung mit aufzahlungsfreien und aufzahlungspflichtigen Hörgeräten erfolgt, braucht es auch hier abschließend die Genehmigung der Krankenkasse.
- Bei Versichertenstatus 5 (Rentner) oder Status 1 und nicht berufstätig kann nach Ablauf der 6 Jahre immer direkt und ohne Genehmigung der
Vom Einreichen des Kostenvoranschlags bis zur Genehmigung der Krankenkasse vergeht in der Regel weniger als eine Woche. Wenn sich das alles über ein halbes Jahr hinzieht, dann hängt es am Akustiker. Wenn du bei dem Akustiker gerne bleiben möchtest, würde ich dem mal ordentlich auf die Füße treten. Andernfalls gehst du halt woanders hin.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Der Akustiker war 2 Wochen im Urlaub. 2 ortsansässige Akustiker die ich gefragt habe haben eine Reparatur abgelehnt ,da es Fremdgeräte sind. Danach habe ich sie abgegeben und diese sind aktuell noch nicht da .Also fast 4 Wochen inzwischen. Ich habe in der Zwischenzeit Hörverstärker gekauft um wenigstens etwas zu hören.Pfadi_ hat geschrieben: ↑10. Jun 2025, 18:21 Hallo seltenes,
Grüße
Pfadi
All
Danke für eure Meinungen ,Anregungen und Tipps. Ich werde am Freitag noch einmal hingehen und hoffe das ich die Ersatzgeräte erst einmal wieder bekomme. Gleichzeitig werde ich bei der Krankenkasse nachhaken und beim HNO Arzt einen Termin machen wegen Verlustmeldung usw. Davon hat der Akustiker gar nicht gesprochen .
Danke für eure Meinungen ,Anregungen und Tipps. Ich werde am Freitag noch einmal hingehen und hoffe das ich die Ersatzgeräte erst einmal wieder bekomme. Gleichzeitig werde ich bei der Krankenkasse nachhaken und beim HNO Arzt einen Termin machen wegen Verlustmeldung usw. Davon hat der Akustiker gar nicht gesprochen .
Hallo!
Ist Dein Akustiker ganz alleine im Laden?
Das wäre ein Grund für mich diesen Laden zu meiden.
Jeder hat mal Urlaub, kann mal krank werden ...
Urlaub muss sein und dient der Erholung. Das sind i.d.R. 30 Tage im Jahr.
Genau dieser Fall ist jetzt eingetreten. Du bist aufHGs angewiesen.
Da kann man nicht 2 Wochen warten.
Generell sollte es immer mindestens 2 Personen in einem Geschäft geben.
Ein Akustikergeschäft darf nicht wegen Urlaub oder Krankheit geschlossen sein.
So ist jedenfalls meine Meinung.
Ich stelle mir grade vor, meineHGs sind defekt und mein Akustiker hat 2 Wochen zu.
Dann muss ich mich 2 Wochen krank schreiben lassen, weil ich nicht arbeitsfähig bin.
Das die beiden anderen Akustiker die Reparatur von Fremdgeräten abgelehnt haben, kann ich verstehen.
Aber sie hätte Dir leihweiseHGs zur Verfügung stellen können.
Letztendlich wäre es eine Möglichkeit gewesen, Dich als Kunden zu bekommen.
Denk mal über einen Wechsel nach. Ich denke diese Geschichte willst Du nicht noch mal erleben.
Mich wundert es eh, das solche Geschäfte überleben.
Gruß
sven
Ist Dein Akustiker ganz alleine im Laden?
Das wäre ein Grund für mich diesen Laden zu meiden.
Jeder hat mal Urlaub, kann mal krank werden ...
Urlaub muss sein und dient der Erholung. Das sind i.d.R. 30 Tage im Jahr.
Genau dieser Fall ist jetzt eingetreten. Du bist auf
Da kann man nicht 2 Wochen warten.
Generell sollte es immer mindestens 2 Personen in einem Geschäft geben.
Ein Akustikergeschäft darf nicht wegen Urlaub oder Krankheit geschlossen sein.
So ist jedenfalls meine Meinung.
Ich stelle mir grade vor, meine
Dann muss ich mich 2 Wochen krank schreiben lassen, weil ich nicht arbeitsfähig bin.
Das die beiden anderen Akustiker die Reparatur von Fremdgeräten abgelehnt haben, kann ich verstehen.
Aber sie hätte Dir leihweise
Letztendlich wäre es eine Möglichkeit gewesen, Dich als Kunden zu bekommen.
Denk mal über einen Wechsel nach. Ich denke diese Geschichte willst Du nicht noch mal erleben.
Mich wundert es eh, das solche Geschäfte überleben.
Gruß
sven
-
- 10
Sven, sieh das mal nicht so eng. Auch Arztpraxen, Autowerkstätten, Frisöre u.v.m. haben mal Urlaub. Dann geht man eben mal anderswo hin.
Dennoch ist es ein ärgerliches Fehlverhalten, wenn der Akustiker so lange im Verzug ist und sich seit Monaten überhaupt nichts tut. Geh doch einfach mal zu einem anderen Akustiker, sag, dass du deine Hörgeräte verloren hast und dir eine Verordnung besorgst. Schwupps, bist du erst einmal mit funktionierenden Geräten ausgestattet und kannst dann selbst entscheiden, ob du dich in dem neuen Geschäft besser aufgehoben fühlst.
Dennoch ist es ein ärgerliches Fehlverhalten, wenn der Akustiker so lange im Verzug ist und sich seit Monaten überhaupt nichts tut. Geh doch einfach mal zu einem anderen Akustiker, sag, dass du deine Hörgeräte verloren hast und dir eine Verordnung besorgst. Schwupps, bist du erst einmal mit funktionierenden Geräten ausgestattet und kannst dann selbst entscheiden, ob du dich in dem neuen Geschäft besser aufgehoben fühlst.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Hallo!
Wenn so ein 1-Personen Akustikergeschäft mit einem anderen Geschäft zusammen arbeiten würde und es gäbe eine organisierte Vertretung, wäre ja alles super. Aber einfach für 2 Wochen Urlaub und der Kunde steht bei nem Problem im Regen, das finde ich nicht die feine englische Art.
Autowerkstätten machen aber nicht zu, wenn eine Person Urlaub hat. Das müsste schon eine sehr kleine 1-Mann Schrauberbude sein.
Wir haben hier im Ort nen kleine familiäre betriebene Autowerkstatt. Selbst da gibts keine Betriebsferien.
Beim meiner Friseurin sind die Termine geplant. Ich gehe alle 5 Wochen und lasse mir dann auch immer gleich mehrere geben. Meine Friseurin ist gut ausgebucht. Da geht kurzfristig nichts. Und ich möchte ja selber auch planen.
Er war ja bei 2 anderen örtlichen Akustikern, aber die haben nicht geholfen.
Das ist halt in dem Fall sehr schade.
Gruß
sven
Bei einer Arztpraxis hängt ein Schild an der Tür worauf steht wer die Vertretung übernimmt. Dort ist es organisiert.Sven, sieh das mal nicht so eng. Auch Arztpraxen, Autowerkstätten, Frisöre u.v.m. haben mal Urlaub. Dann geht man eben mal anderswo hin.
Wenn so ein 1-Personen Akustikergeschäft mit einem anderen Geschäft zusammen arbeiten würde und es gäbe eine organisierte Vertretung, wäre ja alles super. Aber einfach für 2 Wochen Urlaub und der Kunde steht bei nem Problem im Regen, das finde ich nicht die feine englische Art.
Autowerkstätten machen aber nicht zu, wenn eine Person Urlaub hat. Das müsste schon eine sehr kleine 1-Mann Schrauberbude sein.
Wir haben hier im Ort nen kleine familiäre betriebene Autowerkstatt. Selbst da gibts keine Betriebsferien.
Beim meiner Friseurin sind die Termine geplant. Ich gehe alle 5 Wochen und lasse mir dann auch immer gleich mehrere geben. Meine Friseurin ist gut ausgebucht. Da geht kurzfristig nichts. Und ich möchte ja selber auch planen.
Er war ja bei 2 anderen örtlichen Akustikern, aber die haben nicht geholfen.
Das ist halt in dem Fall sehr schade.
Gruß
sven
Wenn das bei deinen Ärzten funktioniert: Herzlichen Glückwunsch.
Bei mir kommt es meist vor, dass die Vertretungspraxis so überlastet ist, dass nur noch eigene Patienten genommen werden. Ganz schlimm ist das hier bei Kinderärztem. Also doch zur Notaufnahme mit 4-8h Wartezeit. Oder besser gleich warten, bis der eigene Arzt wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2