Bin neu hier und hätte gern Eure Meinung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Pfiff

Bin neu hier und hätte gern Eure Meinung

Beitrag von Pfiff »

Hallo zusammen,

ich habe mich erst vor wenigen Tagen hier angemeldet, bin aber schon eine Weile als Gast unterwegs und habe mir viel Interessantes durchgelesen.
Eigentlich höre ich noch ziemlich gut, aber es gibt viele Situationen, in denen es mir schwerfällt, zu verstehen. Meinen Mann zum Beispiel.
Nicht lachen!
Er hat so eine verhauchte Stimme, dass ich am Tag mindestens 20 mal nachfragen muss: Was? Wie bitte? Ich hab dich nicht verstanden. Sag nochmal....das war echt nervig.
Dasselbe in halligen Räumen oder in lauter Umgebung. Nicht richtig verstehen zu können finde ich furchtbar anstrengend.

Also ab zum HNO, Hörtest liegt so gerade auf der Kippe, aber ich habe mir sagen lassen, dass man möglichst früh mit Hörgeräten anfangen soll und bekam ein Rezept.
Offen gestanden habe ich mich richtig auf den Termin beim Akustiker gefreut! Und auf die Hörgeräte erst!

Bislang ist auch alles prima gelaufen. Habe seit Ende April Widex Moment in verschiedenen Stufen ausprobiert und komme ganz gut klar, solange ich nur die offenen "Hütchen" im Ohr habe. Die Otoplastiken (es waren zwei verschiedene Modelle) fand ich gräßlich. Was mich ein bißchen irritiert, ist, dass ich z. B. in einem Straßencafé nun auch die Gespräche höre, die zwei oder drei Tische weiter geführt werden. Das will ich gar nicht...ist aber wahrscheinlich nicht anders möglich, oder?
Außerdem höre ich gern Hörbücher, aber über die Hütchen hört sich das für mich zu blechern an, deshalb werde ich zukünftig wohl einfach meine Apple Earphones nutzen und die Hörgeräter rausnehmen.

So, und vorletzte Woche habe ich etwas über Vibrosonic gelesen: Dass der Klang viel natürlicher sei, viel besser. Ich bin ja für jeden "neuen heißen Scheiß" zu haben...
...aber Ihr hier im Forum habt doch bestimmt mehr Erfahrung. Die letzten Einträge zum Thema sind ein paar Jahre alt. Also: Trägt jemand hier die geräte von Vibrosonic? Welche Meinung habt Ihr dazu?

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Akustiker. Eigentlich hatte ich für mich schon entschieden, bei Widex zu bleiben, aber auf das neueste Modell zu warten, das "Allure".

Was meint Ihr?
Ich freue mich auf Eure Antworten :wave:

Liebe Grüße
Pfiff
rechts: 0.125-10 0.250-15 0.5-25 1-40 1.5-45 2-30 3-35 4-40 6-15 8-10
links: 0.125-20 0.250-20 0.5-30 1-45 1.5-40 2-40 3-35 4-25 6-20 8-15
Siri68

Re: Bin neu hier und hätte gern Eure Meinung

Beitrag von Siri68 »

Hallo Pfiff,
ich habe das Widex Allure (3 und 4) ausprobiert. Für mich sind da noch Kinderkrankheiten. Immerhin haben sie hier die Rückkopplung besser im Griff (ich hatte hier beim Moment Probleme). Dafür "rechnet" das Gerät immer mal wieder, das heißt, es setzt sozusagen aus, wenn sich die Situation verändert oder irgendetwas schwierig wird. Am stärksten hatte ich das beim Fahrradfahren (dann hat man plötzlich ein komisches Geräusch im Ohr) und bei einem Folk-Musik-Konzert mit vielen Geigen. Das mochte Allure gar nicht... Es gibt dann auch nicht, wie bei Oticon Companion, eine vorinstallierte "Musik" Einstellung. Das heißt, ich habe das Konzert phasenweise mit mit einem Propf im Ohr erlebt. Sehr schade.

Also: ich war nicht überzeugt.

Das nur als Feedback!

Herzlichen Gruß!
Pfiff

Beitrag von Pfiff »

Hallo Siri,
lieben Dank für Deine Antwort! Das ist ja interessant, was Du da berichtest. Mein Akustiker sagte mir, es gäbe noch gar keine Geräte zum Probehören, und falls ich mich dafür entscheide, müsste ich sie eben auf gut Glück bestellen...
Wann hast Du denn die Allures probiert?

Herzlichen Gruß
Pfiff
Siri68

Beitrag von Siri68 »

Hallo Pfiff,

ich habe sie vor etwa einem Monat ausprobiert. Mein Akustiker hat wohl auch beharrlich nachgefragt (ist eine etwas größere Kette im Norden Deutschlands, mit Flensburg sind wir auch gleich an der Grenze :-)). Die Kollegin hatte gerade aktuell eine Schulung für Allure gemacht.

Es gibt Allure übrigens (und das ist neu!) auch als Demoversion für die Akustiker, das heißt, ein Gerät, und sie können die unterschiedlichen Stufen drauf spielen (gibt es auch von Oticon). Das macht das Ausprobieren geschmeidiger. (Im Zweifelsfalle deinen Akustiker darauf hinweisen.)

Auf keinen Fall ohne ausprobieren kaufen! Ich hatte in DK Hörgeräte ohne Ausprobieren, aber dafür hatte ich auch nichts bezahlt (und es waren, wie ich dann in Deutschland lernte) auch teure von Widex. Und die hatten auch funktioniert. Das waren aber im-Ohr-Geräte. Mit den Widex Hintern Ohr hatte ich beim Moment Probleme mit der Rückkopplung (das liegt an meiner Art der Schwerhörigkeit, soll aber auch ein Widex-"Problem" gewesen zu sein). Bei mir werden es deshalb diesmal Oticon-Geräte.

Herzlichen Gruß!
Pfiff

Beitrag von Pfiff »

Hallo Siri,

ah, deshalb! Ich lebe in Köln, vermutlich hat also Dein Geschäft regional bedingt engere Beziehungen zum Hersteller. Danke für die Info, werde ich meinem Akustiker morgen gleich mal sagen. Meine Widex Moment habe ich auch auf 3 und 4 ausprobiert. Bin gespannt auf morgen.

Danke nochmals und herzliche Grüße
Pfiff
Antworten