Hallo,
meine letzten Geräte waren die Resound Linx Quattro. Ich habe mich damit nicht wie in einer Käseglocke gefühlt. Viele Geräusche waren da und haben sich für mich normal angehört, auch das Schnurren meiner Miezen oder der Regen oder der Lüfter im Bad etc etc
Meiner Meinung nach ist das gerade die Schwierigkeit - oder die Kunst der Akustiker - die Geräte so einzustellen, dass es sich für uns normal anhört. Ich will nicht alle Geräusche weggefiltert haben, muss aber auch keine Flöhe husten hören.
Starkregen ist halt laut, Restaurants sind laut, Straßenlärm ist laut - aber es darf nicht wehtun und ich möchte dabei trotzdem die Leute verstehen können.
Gleichzeitig möchte ich aber auch hören, wenn das Wasser anfängt zu kochen, oder das Knistern vom Feuer oder das Fahrrad hinter mir.
Extrem laute Situationen brauche ich auch nicht ständig, wenn es mal extrem laut wird, bei einer Feier oder Karneval oder so was, ziehe ich mit - weil es mir Spaß macht, dann ist aber auch wieder für eine Weile Ruhe angesagt. Andere müssen sich ausnüchtern; ich muss meine Ohren regenerieren
Heute wurde die Einstellung noch mal angepasst. Jetzt höre ich die Zeitschaltuhr, wenn ich nah dran bin, aber sie ist nicht mehr dominant und rauscht mir durchs Ohr.
Wenn das jetzt mit den Oticon klappt, habe ich wahrscheinlich meine neuen Ohren gefunden
Viele Grüße
Nanni