Le Audio bei Apple?

Antworten
Ohreschmore
3

Le Audio bei Apple?

Beitrag von Ohreschmore »

Gude,

Bekomme im Herbst neue Geräte. Gibt ja nun Le Audio wie ich gelesen habe. Weiß jemand ob dies die iPhones nun unterstützen, oder muss ich dann deshalb umsteigen auf android?
Ich würde mich sehr über das Upgrade freuen, also das telefonieren
Mit Audio Übertragung in beide Richtungen.
Meine oticon opn können das nicht

Gruß undn schönen Abend :ily:
servus
1

Re: Le Audio bei Apple?

Beitrag von servus »

Es scheint der Fall zu sein. Hier z.B. bei Oticon: https://www.oticon.de/hearing-aid-users ... /bluetooth.

Ich habe die Stichworte "Le audio Hörgeräte apple" eingegeben und prompt bekam ich von KiKi (so nenne ich den neuen Google-KI-Dienst) jede Menge info. Probier's.

Nebenbei: "Le Audio" ist für mich ein Fremdwort. Ich bin letztendlich einfach gestrickt.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki meint allerdings, dass iPhones derzeit kein LE Audio unterstützen.
https://www.google.com/search?q=welches ... t+LE+Audio
Im Zusammenhang mit Hörgeräten setzt Kiki das Streaming per Bluetooth LE mit LE Audio gleich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Yak
2

Beitrag von Yak »

also wenn du unbedingt Bluetooth LE audio haben willst, wirst du momentan zumindest auf Android wechseln müsssen, aber du willst ja scheinbar nur handsfree Telefonieren und streamen, dass sollte eigentlich jedes neuere HG mit MFI (Made for Iphone) können, dazu braucht es kein Bluetooth LE Audio.

was mich wundert. die Oticon Opn sind doch MFI, also müssten deine Gräte das doch im Prinzip schon können, oder ?
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohreschmore
3

Hallo,
Zu yak, nein die opn können nur Audio empfangen, aber nicht an das iPhone weiterleiten. Dh beim telefonieren muss ins iPhone gesprochen werden.
Meiner Kenntnis nach kann Le Audio dies in beide Richtungen, also wirklich hands free telefonieren.
Ich habe ausgiebig danach gegoogelt, jedoch leider immer eher das Ergebnis bekommen das Apple da wohl noch kein Update gemacht hat damit komplettes hands free telefonieren klappt.
Oder weiß jemand ob dies mittlerweile auch bei neuen Mfi Hörgeräten funktioniert, zb Oticon more, real oder intent?
Werde im Juli mit dem Testen von Geräten beginnen, spätestens dann werde ich es merken bin aber schon so neugierig. Würde gerne bei Apple bleiben, würde aber weil ich Technik liebe deshalb einen Handy wechsel in Erwägung ziehen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, bei neueren MFi-Hörgeräten (bei den meisten Herstellern seit der vorherigen Generation) und ab iPhone 11 und iOS 15.3 funktioniert die Handsfree-Telefonie. Das ist aber kein "LE Audio" per Definition sondern "nur" Audiostreaming über die MFi-Hörhilfen-Funktion, welche es schon länger gibt als LE Audio.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Ohreschmore
3

Hallo Ohrenklempner,

Vielen Dank für die info. Das freut mich sehr das es dann nun endlich funktioniert wie ich es mir erhofft hatte🙂
Weist du zufällig ob eine Apple Watch Celular dann auch das Audio in beide Richtungen überträgt? Das wäre natürlich genial beim Sport, könnte ich ohne Smartphone los und anrufe wären auch möglich.

Gruß und schönen Abend
pmbarney
8

Beitrag von pmbarney »

Hallo @Ohreschmore,

ich habe aktuell noch das OPN und teste gerade das Intent und das Allure von Widex. Handsfree-Telefonie mit iOS geht bei beiden, funktioniert allerdings nur gut wenn du in einer ruhigen Umgebung bist. Die Mikrofone leiten leider zuviel Umgebungsgeräusche an den Gesprächsteilnehmer weiter. Da sind die billigsten Headset viel besser. Daher nutze ich aktuell im Büro dann ein Multiport Headset Kopfhörer (natürlich kein inear). Audio Dongel von Oticon in Verbindung mit dem Intent funktioniert am PC sehr gut, für das Allure gibt es noch nichts um mit dem PC zu koppeln. Apple Watch direkt geht nicht, zumind. bei mir nicht ich habe aber auch noch eine AW6 Cellular aber daran liegt es glaube nicht.

Gruß
Peter
Moonriseoverhill
12

Beitrag von Moonriseoverhill »

In Bezug auf die “Allure App” sind Widex Allure Hörsysteme kompatibel mit iPhones ab iOS 17 und Apple Watches ab watchOS 9.0. Siehe: https://www.widex.com/de-de/service-und ... etslisten/
Ohreschmore
3

Vielen Dank für die guten Infos :)
Ich habe nie darüber nachgedacht wie der Klang dann für das gegenüber ist… ok muss man dann wohl doch eher ins iPhone reden.
Die Apple Watch konnte nur Programme beim opn umstellen zb, mehr leider nicht. Kann sein das ich Musik hören konnte damit, weis aber nicht mehr genau ist schon lange her. Hatte auf jedenfall nicht richtig funktioniert für das telefonieren. Da hat sich scheinbar noch nichts getan bei oticon wirklich schade. Ich vermute das es bei widex genauso ist, das nur die App auf der Watch funktioniert und mehr nicht. Ist wahrscheinlich sogar Apple dran schuld das es noch nicht geht könnte ich mir vorstellen. Die müssen ja auch ihren Teil dazu beitragen damit es funktioniert.
Dauert wohl noch mal 5 Jahre…
Ich werde es ausgiebig testen in ein paar Wochen.

Gruß undn schönes Wochenende ,
David
Antworten