Frage an die erfahrenen Hörgeräteträger

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mosi67
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mär 2025, 09:32

Frage an die erfahrenen Hörgeräteträger

#1

Beitrag von Mosi67 »

Hallo beisammen,
Ich habe mal eine Frage. Da ich erst seit 3 Monaten hochgradig schwerhörig auf dem linken und taub auf dem rechten Ohr, nach einer schweren Krankheit ,bin,habe ich leider keine Erfahrung mit den Hörgerät. Das Problem ist noch,das mein linkes Ohr extrem schwankt,manchmal sogar stündlich. Es arbeitet richtig noch.,teilweise mit starken Tinnitus. Mit der Anpassung der Hörgeräte habe ich deswegen richtig Probleme, weil der Klang je wie mein Ohr drauf ist,mal schrill und dann gleich wieder normal ist.Heute war mein Ohr wieder mal gut drauf und ich habe mit das Hörgerät neu einstellen lassen.Der Akkustiker hatte mit Signia seine liebe Not,das neue Update drauf zuspielen nach 2 Stunden endlich stellte er das Gerät ein.Der Klank meiner Stimme war dumpf und schallend.Seine Stimme ging,war aber auch manchmal angehackt.Er sagte nur,daß Gerät wurde auf meine Werte eingestellt und ich müsste mich dran gewöhne und die Hörschnecke muss neu mobilisiert werden. . Das dauert. Zu Hause waren alle Gespräche dumpf und verzerrt,wie ein kaputtes Radio.Kaum verständlich.Ist Das wirklich so,ich dachte immer es muss so eingestellt werden dass mann gut hören und verstehen kann und nicht,die Hörschnecke muss neu mobilisiert werden?
LG
Mosebach


k
rabenschwinge
Beiträge: 2735
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
7

Re: Frage an die erfahrenen Hörgeräteträger

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Puh, schwierig.
Man muss tatsächlich trainieren mit dem Hörgerät zu hören und zu verstehen.
Mit einem schwankenden Gehör und Tinnitus ist das anstrengend.
Ein einschießender Tinnitus kann das Verstehen unmöglich machen.
drachenblume
Beiträge: 44
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51
1

Re: Frage an die erfahrenen Hörgeräteträger

#3

Beitrag von drachenblume »

Du hast wirklich schwierige Voraussetzungen.

Welche Aussage ich aber merkwürdig finde, die Geräte wurden den Werten entsprechend eingestellt.
Das ist ja eine Voreinstellung, dann testet man eine Woche und guckt, ob es so passt. Der Akustiker kann dann beim nächsten Termin die Einstellungen nachbessern.

Wenn du das Gefühl hast, zwischen dir und den Akustiker passt es nicht, kannst du dir einen anderen suchen. Gebe die Geräte wieder zurück und suche einen anderen auf. Dieses Recht hast Du. Ich möchte nicht sagen, du sollst e8ne anderen suchen, möchte nur sagen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Der Akustiker
Beiträge: 407
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
7

Re: Frage an die erfahrenen Hörgeräteträger

#4

Beitrag von Der Akustiker »

Hatte ich hier auch schon. Habe dann das erste Programm mehrfach dupliziert. Für jede Situation war eine Anpassung möglich. Dadurch konnte der Kunde sich die Programme je nach Stand umschalten!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Antworten