Hallo,
Ich hab jetzt schon einige Male hier im Forum aufgeschnappt,dass als Hilfsmittel auf dem iPad eine Art Live Untertitel beim Telefonieren?(oder auch allgemein?)anzeigt wird.
Gibt es auch so etwas füe Android Tablets?Handys?
Dankeschön für die Hilfe
Hilfe bei Tablet
Re: Hilfe bei Tablet
Bei vielen Geräten wie z.B. bei Samsung und Google ist die automatische Transkription von Google vorinstalliert. Das mag aber bei anderen Herstellern anders sein. Die App gibt es aber auch im Play Store.
Es gibt auch eine Reihe von ähnlichen Apps anderer Anbieter zur nachträglichen Installation.
Die Erkennungsrate ist aber nach meiner Erfahrung ziemlich unterschiedlich. Gerade wenn der Gesprächspartner nicht unbedingt lupenreines Hochdeutsch spricht, ist das Ergebnis eher unbrauchbar.
Es gibt auch eine Reihe von ähnlichen Apps anderer Anbieter zur nachträglichen Installation.
Die Erkennungsrate ist aber nach meiner Erfahrung ziemlich unterschiedlich. Gerade wenn der Gesprächspartner nicht unbedingt lupenreines Hochdeutsch spricht, ist das Ergebnis eher unbrauchbar.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
-
- 10
Bei Android unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Automatische Transkription. Da braucht man keine extra App und die Spracherkennung von Google ist ziemlich gut und funktioniert auch bei Dialektion (wenn sie nicht all zu fies sind.)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Die automatische Transkription habe ich kürzlich mal aus Neugier getestet. Ich weiß nicht, woran es lag, aber das Ergebnis war kaum als brauchbar zu bezeichnen.
Es wurden nur Teile der gesprochenen Sätze erkannt, manche Worte wurden auch falsch erkannt.
Nur anhand der Transkription hätte ich den Inhalt des Gesprächs kaum nachvollziehen können.
Es wurden nur Teile der gesprochenen Sätze erkannt, manche Worte wurden auch falsch erkannt.
Nur anhand der Transkription hätte ich den Inhalt des Gesprächs kaum nachvollziehen können.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX