Hörluchs Titan Occlufree ; enger Gehörgang mit Knick

Antworten
Klingeling

Hörluchs Titan Occlufree ; enger Gehörgang mit Knick

Beitrag von Klingeling »

Nach 5 Wochen mit meinen ersten Hörgeräten (Widex Smart RIC 440) und verschiedenen Schirmchen dachte ich, "angekommen" zu sein bei den Vented Domes, also denen mit den Luftlöchern, Größe XS oder S.
Aber dann meldete sich doch leider meine allergische Grunddisposition wieder, und ich fürchte, dass sich über kurz oder lang nach langen Jahren wieder ein Gehörgangs-Ekzem entwickeln wird. Auf jeden Fall fühlt es sich so an, schmerzt manchmal und vermittelt ein Gefühl von Feuchtigkeit im Gehörgang: die Schleimhaut reagiert.
Der HNO heute sprach von "schuppigem Gehörgang" und empfahl mir, vielleicht doch auf das am wenigsten allergen wirkende Material nachzudenken: Titan.
Heute ging's also sofort zum Akustiker. Da ich ja mit 74 einen alterstypischen Abfall im Hochtonbereich habe und noch viel vom Original-Raumsignal möchte und verarbeiten kann, habe ich mich für das Modell Hörluchs Titan Occlufree entschieden.
Nachdem die Silikon-Abdrücke gemacht waren, war die sehr freundliche und hilfsbereite Akustikerin dann doch skeptisch:
Mein Gehörgang ist sehr eng und macht gleich zu Beginn einen heftigen Knick, so dass sie meinte, dass die Firma Hörluchs unter Umständen nicht in der Lage sein könnte, eine Otoplastik Occlufree anfertigen zu können.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?
Ich bin jetzt zu den Vented Domes in XS zurück gekehrt, damit das Silikon möglichst wenig Kontakt mit meinem Gehörgang hat.
125 -250 -500 - 50- 1k -1.5k -2k- 3k -4k - 6k - 8k Hz

R 20 - 40 - 30 - 30 - 35 - 45 - 55 - 40 - 60 - 80 - 75 dB
L 20 - 30 - 30 - 35 - 35 - 35 - 35 - 30 - 50 - 70 - 75 dB
Captain
4

Re: Hörluchs Titan Occlufree ; enger Gehörgang mit Knick

Beitrag von Captain »

Titan ist als Material für Otoplastiken genial :yes:
Absolut hautverträglich, hygienisch und praktisch unzerstörbar.

Leider kann Titan in Kombination mit Ex-Hörern nicht so klein gefertig werden wie andere Materialien weil noch eine Hülse ganz vorne montiert werden muss um den Ex-Hörer zu befestigen.
Zudem lehnt Hörluchs eher mal einen Auftrag ab, als wenn ich das selbst in der Werkstatt vor mir habe.

In einem Fall, genau wie du ihn schilderst, hab ich bei Hörluch eine Occlufree Otoplastik mit Schallschlauch bestellt.
Den Ex-Hörer hab ich dann vorn so nah wie möglich montiert. Das heißt vorn an der Schallöffnung ist erst mal ein normaler Schallschlauch verklebt, dieser ist kurz dahinter über den Ex-Hörer gestülpt.
Die ProWax Filter von Oticon passen genau vorn auf die Schlauchöffnung. An den Filter der Ex-Hörer kommst du dann selbst nicht mehr.
Klingeling

Beitrag von Klingeling »

Klingt nach einer genialen, aber schwierigen Lösung. Ich warte mal ab, was Hörluchs an meine Akustikerin schreibt.

Klingeling

Beitrag von Klingeling »

So, nach vier Wochen wird der Thread noch einmal aktuell. Die wirklich nette Akustikerin aus dem Nachbardorf hatte Abdrücke gemacht und an Hörluchs geschickt mit der Bitte, Occlufree-Otoplastiken aus Titan anfertigen zu lassen. Dann kam die Rückmeldung, dass die Abdrücke so nicht ausreichen würden, um Otoplastiken zu fertigen.
Die Akustikerin zuckte mit den Schultern und meinte, sie wisse jetzt nicht mehr, was sie noch machen könnte. So ist das Projekt meiner Otoplastiken leider ins Stocken geraten.
Meine Gehörgänge mit den fast 90° "Rampen" gleich in der Öffnung sind natürlich ein Problem. Das zeigt sich z.B. auch darin, dass ein Fiebermessen im Gehörgang bei mir immer fehlschlägt, und ich die medizinische Fachkraft darauf hinweisen muss, dass sie sich auf das Messergebnis nicht verlassen kann.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder meine Akustikerin doch noch einmal zu nerven mit der Bitte, doch noch einmal Hörluchs zu kontaktieren oder selber bei Hörluchs anzurufen und zu versuchen, dort Informationen zu "meinem" Auftrag zu bekommen. Die letzte Wahl wäre ein zweiter Akustiker, der vielleicht andere (?) Abdrücke macht. Ich möchte die Flinte eigentlich noch nicht ins Korn werfen.
Die Lösung von @Captain würde ja wohl auch bedeuten, dass ich durch den Silikonschlauch wieder Probleme bekommen könnte (allergische Beschwerden, Ekzem).
Das beste ist wohl, wenn ich selber mal mit Hörluchs spreche bzw. sie anschreibe.

svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das beste ist wohl, wenn ich selber mal mit Hörluchs spreche bzw. sie anschreibe.
Das kannst Du versuchen, aber ob die antworten ist die große Frage.
Ich habe über meinen Akustiker InEars von Hörluchs bekommen. Die haben 850 Euro gekostet.
Innerhalb eines Jahres waren 2x die Kabel dahin. Diese Kosten 120 Euro.
Ich hatte dann selber Hörluch per eMail kontaktiert und bekam nie eine Antwort.
Der Akustiker hat dann, was sich auch hinzog, auf Kulanz 2x ein Kabel für mich zum halben Preis bekommen.
Einfach war es nicht.
Ich fand es traurig, das nicht mal eine Antwort kam. Anständig wäre es gewesen die Kabel komplett kostenlos abzugeben.

Ich drück Dir die Daumen, das Hörluchs Dir antwortet.

Gruß
sven
Antworten