GdB Neuland?

Antworten
Rosarot
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2025, 18:04

GdB Neuland?

#1

Beitrag von Rosarot »

Guten Abend allerseits,

nach einem Hörsturz im Jahr 2023 mit 24 Jahren, bin ich rechts schwerhörig und habe ein Hörgerät. Anfang des Jahres durch eine Mittelohrentzündung kam mein linkes Ohr hinzu. Die Versorgung mit Hörgerät steht noch aus.
Einen Tinnitus habe ich beidseits sehr stark.
Ich wurde durch Bekannte auf den Grad der Behinderung hingewiesen, jedoch ist das für mich völliges Neuland. „Lohnt“ sich in meinem Falle die Beantragung überhaupt?

Ich bedanke mich schon mal für den Austausch :)
Dateianhänge
Hörtest. .jpg
IMG_6362.jpg
emilsborg
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
1
Wohnort: Süden

Re: GdB Neuland?

#2

Beitrag von emilsborg »

Guten Abend Rosarot,

Relevant ist das obere Diagramm für Sprache. Rechts bist du bei einem Hörverlust von 90% laut Tabelle A in Abschnitt 5 der Versorgungsmedizinverordnung und links bei 40%, wenn ich es richtig interpoliert habe, denn eigentlich müsste die jeweils untere Kurve bei 60/80/100 dB ermittelt werden. Bei der oberen Kurve muss jeweils der Pegel abgerundet auf 5er Schritte bei 50% (Mitte) ermittelt werden. Mit den Angaben je Ohr aus Tabelle A ermittelt man dann den GdB aus Tabelle D, wo mit 40% & 90% ein GdB von 30 am realistischsten und ein GdB von 40 möglich ist.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten