Hi.
Meine Otoplastiken verursachen bei Kieferbewegungen (Hoch, runter oder zur Seite) schabende Geräusche. Schon bei kleinen Bewegungen, sie sind recht laut. Bei Filme gucken und Daddeln verstehe ich dann oft nicht worüber geplaudert wird.
Mein Akustiker hat schon daran herum geschliffen, wurde jedoch nicht besser. Dann wurden neue angefertigt (Kralle) inkl. neuer Abdrücke, um mehr halt zu gewährleisten. Die trage ich jetzt ein paar Tage, bringt nur nichts. Die Krallen wurden auch etwas nachgearbeitet.
Akustiker hat auch schon Kollegen zu rate gezogen, die wussten auch nicht weiter.
Ich habe Thermoplastiken, die sind ja aufgrund ihrer porösen Struktur etwas Rau. Wenn man ganz leicht mit dem Finger über die Oberfläche gleitet entstehen sehr laute schabende Geräusche (wenn sie im Ohr sitzen), es klingt so ähnlich, als wenn der Wind über die Mikros, oder die Ohren streift,-z.b. beim Fahrrad fahren-, kennen sicher viele.
Ich weiß nicht weiter, die Geräusche sind schon echt nervig, weil nicht gerade leise, und ich lutsche oft Bonbons oder kaue Kaugummi, esse Jogurt o.ä, und dann ständig diese lauten Geräusche.
Kennen das einige, ist das normal, und man muss sich damit arrangieren?
Otoplastik verursachen geräusche
-
- 10
Re: Otoplastik verursachen geräusche
Hi
das sollte eigentlich nicht so sein.
Sprich mal deinen Akustiker auf CymCa- und ConCa-Effekte an. Das sind Sachen, die vergisst man nach der Ausbildung schnell, weil sie nicht oft relevant sind. Das heißt, dass durch Bewegungen dieOtoplastik rutscht und dadurch die schabenden Geräusche entstehen.
Man kann das Rutschen minimieren, wenn man dieOtoplastik entsprechend bearbeitet, dass sie kein Kontakt zu beweglichen Stellen hat, und man kann die Geräusche minimieren, indem die Belüftungsöffnung vergrößert wird und/oder anderes Material (z.B. Silikon) verwendet wird bzw. die Oberfläche lackiert wird. Für weiche Otoplastiken gibt es auch weiche Lacke.
das sollte eigentlich nicht so sein.
Sprich mal deinen Akustiker auf CymCa- und ConCa-Effekte an. Das sind Sachen, die vergisst man nach der Ausbildung schnell, weil sie nicht oft relevant sind. Das heißt, dass durch Bewegungen die
Man kann das Rutschen minimieren, wenn man die
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Re: Otoplastik verursachen geräusche
Ja, geht mir nach dem Einbau von 100er Lautspechern in die Silikon-Otoplastiken , die vorher 85er "beherbergten", ähnlich beim Kauen! Ich werde vermutlich nochmal passende neu anfertigen lassen, ärgerlich, aber die HG -Akustikmeisterin will "Reserve" haben, da rechts schon bei 6 kHz die 90 dBHL erreicht werden, links erst 70.
Vorher mit den 85ern und einem anderenHG war das Problem weniger gravierend, dafür andere ...
Viele Grüße
PaddelOhr
Vorher mit den 85ern und einem anderen

Viele Grüße
PaddelOhr