GDB korrekt?

Antworten
Micha2025
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2025, 22:25

GDB korrekt?

#1

Beitrag von Micha2025 »

Hallo zusammen,

mein GdB für meine Schwerhörigkeit beträgt GdB 30.
Ich habe einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Ergebnis: Schwerhörigkeit GDB 30 und psych. Erkrankung GDB 30, zusammen GDB 40.

Für die Schwerhörigkeit kam das mir zu wenig vor. Auch für die psychische Erkrankung. Nach einem Widerspruch gab es jetzt das Ergebnis: Schwerhörigkeit GDB 50 und RF und psych Erkrankung GDB 30 , gesamt GDB 60.

Jetzt meine Frage, ob der GDB für die Schwerhörigkeit korrekt ist? Ich vermute, dass es bei meinem Zahlenverständnis / Wortverständnis noch schwerwiegender ist.
Audiogramm 24.09.2024_ab.pdf
(385.35 KiB) 95-mal heruntergeladen
emilsborg
Beiträge: 414
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
1
Wohnort: Süden

Re: GDB korrekt?

#2

Beitrag von emilsborg »

Hallo Micha,

Leider sind die Sprachaudiometriedaten nicht vollständig. Du müsstest sowohl die 50% Schwelle für Zahlen als auch die Verstehquote für Einsilber bei 60/80/100 dB haben und rechts kann man annehmen dass die vorliegen, links aber nicht. Nur GdB 50 für die Schwerhörigkeit halte ich tatsächlich aber für eher niedrig bei dem was ich sehen kann. Tonaudiogramm ist offiziell nicht relevant als Bewertungsmaßstab da du Deutsch kannst.

Viele Grüße

Christian
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Dani!
Beiträge: 4100
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
13
Wohnort: Landkreis München

Re: GDB korrekt?

#3

Beitrag von Dani! »

Allerdings stellt sich die Frage, warum das Sprachverstehen so schlecht ist. Bei dem Tonaudiogramm hätte ich das Sprachaudiogramm nicht so gravierend schlecht erwartet wie es gemessen wurde.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten