Hörgerät
-
Hörgerät
Hallo!
Gehe jährlich zur Untersuchung zum Ohrenarzt, habe seit 2-3 Jahren Ohrenrauschen auf beiden Ohren. Nach abgeschlossener Untersuchung, stellte er mir sofort
Rezept aus bei Akustiker. Habe Termin zum 24.3.2025 erhalten.
Frage hier an das Forum, mir würde ein einfaches Hörgerät ausreichen.Aber Basis Hörgerät müssten alle 5Tagen Batterie gewechselt werden.
Mittelklasse ca 2000,-Euro für beide Ohren.
Habe überhaupt keine Ahnung von Hörgeräten, Aukustiker hat Aubine Hörgeräte zur Auswahl.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, zur Auswahl.
Andreas
Gehe jährlich zur Untersuchung zum Ohrenarzt, habe seit 2-3 Jahren Ohrenrauschen auf beiden Ohren. Nach abgeschlossener Untersuchung, stellte er mir sofort
Rezept aus bei Akustiker. Habe Termin zum 24.3.2025 erhalten.
Frage hier an das Forum, mir würde ein einfaches Hörgerät ausreichen.Aber Basis Hörgerät müssten alle 5Tagen Batterie gewechselt werden.
Mittelklasse ca 2000,-Euro für beide Ohren.
Habe überhaupt keine Ahnung von Hörgeräten, Aukustiker hat Aubine Hörgeräte zur Auswahl.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, zur Auswahl.
Andreas
Re: Hörgerät
Moin,Du meinst sicher Audibene.Am besten Du gehst hin und testest die Mittelklasse.Dann höst Du ob sie Dir gefallen und für Dich eine Verbesserung darstellen.Wenn es gut ist,nimmst Du sie und wenn Du meinst es passt noch nicht,teste die Premiumklasse.Audibene ist Baugleich mit Signia,das Audibene IX gibt es aber nur mit Akku .Sonst einfach auch mal nach nachfragen beim Akustiker,nach anderen Hörgeräten.
Alle fünf Tage Batterie wechseln ist ok, das ist völlig normal. Das zeigt dir der Akustiker, ist nicht schwierig.
Was die Auswahl des Gerätes angeht, solltest du einige Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, möglichst auch einige Hersteller testen. Die Hersteller unterscheiden sich im Klang, die Preisklassen unterscheiden sich meist vor allem in den Algorithmen, die dir ein besseres Sprachverstehen erlauben. Ob du damit klar kommst, musst du leider selbst rausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Für jedes Gerät solltest du dir meiner Meinung nach ca. 2 Wochen mindestens Zeit nehmen, möglichst viel tragen, auch in ruhigen Situationen. Nur so kannst du dein Gehirn auf das Gerät trainieren.
Aber das wird dir der Akustiker sicher selbst auch noch verraten.
Viel Erfolg und melde dich gern, wenn du im Auswahl- und Anpassprozess bist!
Was die Auswahl des Gerätes angeht, solltest du einige Geräte in unterschiedlichen Preisklassen, möglichst auch einige Hersteller testen. Die Hersteller unterscheiden sich im Klang, die Preisklassen unterscheiden sich meist vor allem in den Algorithmen, die dir ein besseres Sprachverstehen erlauben. Ob du damit klar kommst, musst du leider selbst rausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Für jedes Gerät solltest du dir meiner Meinung nach ca. 2 Wochen mindestens Zeit nehmen, möglichst viel tragen, auch in ruhigen Situationen. Nur so kannst du dein Gehirn auf das Gerät trainieren.
Aber das wird dir der Akustiker sicher selbst auch noch verraten.
Viel Erfolg und melde dich gern, wenn du im Auswahl- und Anpassprozess bist!
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
-
Hallo!
Danke für Antworten, wie gesagt dies ist Neuland für mich. Premiumklasse ist zu teuer für mich, bin Rentner das wären für mich ca 4000,-Euro für rechts und Links. Geht das überhaupt mehrere Hörgeräte testen? für mich kommt über Mittelklasse nichts in Frage. Kassenfreie, so frei sind Sie auch nicht. Alle 5Tage 2Batterien wären im Monat 12 Batterien , Kosten ca 10,-Euro. Dann ist man mit Mittelklasse und Aufladegerät besser dran. Ich habe das Problem, höre sehr gut nur das Rauschen in beiden Ohren stört mich.
Andreas
Danke für Antworten, wie gesagt dies ist Neuland für mich. Premiumklasse ist zu teuer für mich, bin Rentner das wären für mich ca 4000,-Euro für rechts und Links. Geht das überhaupt mehrere Hörgeräte testen? für mich kommt über Mittelklasse nichts in Frage. Kassenfreie, so frei sind Sie auch nicht. Alle 5Tage 2Batterien wären im Monat 12 Batterien , Kosten ca 10,-Euro. Dann ist man mit Mittelklasse und Aufladegerät besser dran. Ich habe das Problem, höre sehr gut nur das Rauschen in beiden Ohren stört mich.
Andreas
Kommt drauf an wo du die Batterien kaufst, in Akustikerladen sind sie natürlich klar überteuert. Ich habe online 10 Franken für 60 Batterien bezahlt. Wie gut die sind kA da ich die nie benutzen werden. 

Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Du solltest sogar mehrere Hörgeräte testen, um herauszufinden, welche für Dich am besten geeignet sind.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hallo!
Batterien sind sehr billig.
6 Stück bekommt man oft schon für 1 Euro. Also überhaupt kein Thema.
Du musst mehrereHGs testen. Das ist auch so üblich, kostenlos und unverbindlich.
Teste trotzdem auch ein teureresHG . Nur zum Vergleich.
Die meisten Akustiker bieten auch 0% Finanzierung an. Es findet sich notfalls eine Lösung.
Ein Tipp: Teste mal das Resound Key in der Technikstufe 3.
Da kosten 2HGs zusammen 500 Euro. Die habe ich und finde die recht gut.
Es gibt die auch noch in Stufe 4, da sind sie etwas teurer.
Resound bietet 312er und 13er Batterie Geräte. Ich empfehle die 13er.
Du solltest mit einer Batterie 1 Woche zurecht kommen. Somit also 8 Batterien im Monat.
Gruß
sven
Batterien sind sehr billig.
6 Stück bekommt man oft schon für 1 Euro. Also überhaupt kein Thema.
Du musst mehrere
Teste trotzdem auch ein teureres
Die meisten Akustiker bieten auch 0% Finanzierung an. Es findet sich notfalls eine Lösung.
Ein Tipp: Teste mal das Resound Key in der Technikstufe 3.
Da kosten 2
Es gibt die auch noch in Stufe 4, da sind sie etwas teurer.
Resound bietet 312er und 13er Batterie Geräte. Ich empfehle die 13er.
Du solltest mit einer Batterie 1 Woche zurecht kommen. Somit also 8 Batterien im Monat.
Gruß
sven
-
Hallo svenyeng!
Danke für Info, das hört sich gut an, das stimmt Akustiker bieten monatliche Raten an. Wurde mir hier in Mannheim bestädigt, habe Preise von Resound Key gefunden.
Key 3Akku 490-550.-Euro pro Ohr mit Eigenanteil, Key4Akku 690-750,-Euro dies wäre für mich OK.
Informiere dich am 24.3.2025, Termin beim Akustiker natürlich mit Rezept.
Danke nochmals für Deine hilfreiche Infos
Andreas
Danke für Info, das hört sich gut an, das stimmt Akustiker bieten monatliche Raten an. Wurde mir hier in Mannheim bestädigt, habe Preise von Resound Key gefunden.
Key 3Akku 490-550.-Euro pro Ohr mit Eigenanteil, Key4Akku 690-750,-Euro dies wäre für mich OK.
Informiere dich am 24.3.2025, Termin beim Akustiker natürlich mit Rezept.
Danke nochmals für Deine hilfreiche Infos
Andreas
Hallo!
Genau eine Akkuversion gibts vom Key auch. Die ist teurer als die Batterieversion.
Ich habe pro Ohr (proHG ) 250 Euro Eigenanteil gehabt bei den 13er Batterien HGs .
Gruß
sven
Genau eine Akkuversion gibts vom Key auch. Die ist teurer als die Batterieversion.
Ich habe pro Ohr (pro
Gruß
sven
Die 13 er Batterien (Power One) gibt es als Blister mit 6 Batterien bei Fielmann für 2,90 € und sind somit dort vom Preis günstiger als bei anderen Akustikern. Natürlich gibt es noch günstigere Marken, Sven sprach hier von 1 € für 6 Batterien, aber die halten dann in der Regel die empfohlenen 5 - 7 Tage nicht durch. Vor allem wenn man viel streamt, ist dann oft alle zwei Tage ein Wechsel der Batterien angesagt. Des Weiteren ist mein Eindruck, dass sehr billige Batterien (zum Beispiel Masterlife und Eco...) von der Leistung wesentlich schwächer sind als Power One und Rayovac. Denn gerade beim Telefonieren via Bluetooth habe ich mit sehr billigen Batterien eine deutlich schlechtere Qualität der Verbindung gehabt.
Daher ist meine Empfehlung sich für Rayovac oder Power One zu entscheiden und zu schauen, wo es diese am günstigsten gibt anstatt zu schauen welche Batterien generell am günstigsten sind.
Daher ist meine Empfehlung sich für Rayovac oder Power One zu entscheiden und zu schauen, wo es diese am günstigsten gibt anstatt zu schauen welche Batterien generell am günstigsten sind.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Dem kann ich mich hier nur anschließen! Der für vieles anwendbare Spruch: wer billig kauft, käuft doppelt ist hier zu wahr. Lieber auf Qualität achten und dafür die Augen offen halten bezüglich guten Angeboten. Da der Bedarf ja durchaus absehbar ist habe ich auch kein Problem damit eventuell den Bedarf für 1,5 Jahre vorrätig zu haben. Zum Ende der Lebenszeit der Hörgeräte und einem eventuellen Wechsel der Batteriegröße sei gesagt, da 60 Stück von Rayovac und PowerOne bei entsprechendem Einkaufspreis nur um die 15€ kosten halte ich das für verschmerzbar bezüglich Kostenrisiko.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Hallo!
Also ich habe auch gute Erfahrungen mit günstigen Batterien.
Wenn ich welche brauche ist mir die Marke egal. Ich gucke wo grade 13er günstig sind und dann bestelle ich 60-120 Stück.
Halten immer ne Woche.
Gruß
sven
Also ich habe auch gute Erfahrungen mit günstigen Batterien.
Wenn ich welche brauche ist mir die Marke egal. Ich gucke wo grade 13er günstig sind und dann bestelle ich 60-120 Stück.
Halten immer ne Woche.
Gruß
sven