Bin neu hier mit vielen Fragen

Antworten
schwinki

Bin neu hier mit vielen Fragen

Beitrag von schwinki »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Uli, ich bin 61 Jahre jung und komme aus dem Kreis Heinsberg.
50 Jahre Blas- und Rockmusik haben wohl ihre Spuren hinterlassen. Das habe ich in letzter Zeit immer mehr gemerkt, darum hatte ich letzte Woche einen Termin beim HNO-Arzt der mit ein Hörgerät verordnete.

Mit der Verordnung war ich gestern beim Hörgeräteakustiker. Der hat mir Geräte der Signia IX Leistungsklasse sowie Phonak Infinio vorgestellt.
Nächste Woche startet der erste Versuch mit einem Signia IX 5. Wenn ich online nach diesem Gerät suche finde ich da nicht zu. Auch nichts zu dem Gerät eine Klasse höher, Signia IX Active Pro 7. Mich würden Testergebnisse und insbesondere auch der Preis interessieren. Denn die Preise die mir der HGA genant hat waren schon heftig. Weiß hier jemand wo ich solche Infos finde?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Überhaupt, wie ist das mit den Preisen für Hörgeräte? Sind die festgesetzt etwas wie bei Medikamenten oder kann jeder HGA über den Preis frei entscheiden.

Ich bin bei der AXA privat krankenversichert. Hat hier jemand Erfahrung mit der AXA in Sachen Hörgeräte?
Das war es erstmal.

Viele Grüße
Uli
gereon

Re: Bin neu hier mit vielen Fragen

Beitrag von gereon »

Hallo Uli,
Das ist ja witzig. Der Kreis Heinsberg ist meine Heimat. Beruflich hat es mich aber seit Oktober 2011 nach Neuwied verschlagen wo ich auch die Woche über wohne. Ich bin aber immer noch häufig im Kreis. Wo genau kommst Du denn her? Ich komme aus Hückelhoven Ratheim. Da ich gesetzlich versichert bin, kann ich Dir leider bzgl. AXA und Hörgeräten nicht weiterhelfen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

Hallo Uli,
willkommen im Forum….

Die Preise kann jeder Akustiker selbst kalkulieren.

Jeder Akustiker ist allerdings auch verpflichtet, ein Gerät anzubieten, das für den Nutzer kostenfrei abgegeben werden kann. (Für Privatpatienten ist das wohl weniger wichtig, da die meistens mehr zuzahlen als die gesetzlichen.)

Testergebnisse etc. werden Dir wahrscheinlich wenig nutzen, da das Hören eine sehr individuelle Sache ist. Da hilft nur auszuprobieren, welches Gerät am Besten zu einem selbst paßt (und auch ins persönliche Budget).

Viel Erfolg beim ausprobieren!
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Hast Du mittlerweile Informationen zu den Geräten gefunden? Mir jedenfalls werden einige Suchergebnisse angezeigt.

Ich gehöre zur Fraktion mit der Meinung "Hörgeräte werden in Deutschland (wohl auch in der Schweiz) ganz schön hochpreisig angeboten".

Deshalb Augen auf, vorab gut informieren und nicht das erstbeste Angebot akzeptieren. Zwischen Online-Angeboten und gewissen Akustikerpreisen liegen Welten. Lies Dir mal die entsprechenden Kommentare zu dem Thema hier im Forum durch.
Auch wenn Deine Private vielleicht mehr zahlt als die Gesetzliche, würde es mir gegen den Strich gehen, mehr als nötig zu bezahlen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Blahblah
1

Beitrag von Blahblah »

Mein HNO hatte mit geraten mit der niedrigsten Stufe den Test von Geräten zu beginnen. Er hat recht gehabt. So hat meine private Kasse alles bezahlt, weil ich unter 3000€ weggekommen bin. Und alle höheren Technikstufen, die ich noch getestet hatte, haben mir nichts gebracht.
Ich habe die Signia Silk ImOhr Geräte 1IX und liebe die Teile noch immer.
Guck mal in dem Beitrag die Bilder am derzeitigen Ende des Threads an und die Geschichte davor dazu: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... hp?t=14653
Signia Silk Charge&Go IX 1
schwinki

Beitrag von schwinki »

Rancher hat geschrieben: 19. Feb 2025, 17:34 Hast Du mittlerweile Informationen zu den Geräten gefunden? Mir jedenfalls werden einige Suchergebnisse angezeigt.

Ich gehöre zur Fraktion mit der Meinung "Hörgeräte werden in Deutschland (wohl auch in der Schweiz) ganz schön hochpreisig angeboten".

Deshalb Augen auf, vorab gut informieren und nicht das erstbeste Angebot akzeptieren. Zwischen Online-Angeboten und gewissen Akustikerpreisen liegen Welten. Lies Dir mal die entsprechenden Kommentare zu dem Thema hier im Forum durch.
Auch wenn Deine Private vielleicht mehr zahlt als die Gesetzliche, würde es mir gegen den Strich gehen, mehr als nötig zu bezahlen.
Wo hast du denn über die Geräte von denen ich geschrieben hab etwas gefunden?
Schick doch bitte mal einen Link.
Hups
3

Beitrag von Hups »

Hallo Uli,

ahhh, noch jemand, der sich die Ohren mit Musik und Genuss etwas verblasen hat. Ich bin bei der Axa, die vor gut drei Jahren meine Höris anstandslos gezahlt hat. Einfach die Rechnung mit der jährlichen Abrechnung einreichen. Wieviel sie erstatten, sollte in deinem Vertrag drinstehen.

Viele Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
schwinki

Beitrag von schwinki »

Wer hat denn Erfahrung mit der Fa. Hearly? Die haben unter anderem einen Vorort Service in Herzogenrath was für mich erreichbar wäre.
Mein HGA bietet mir das Paar Signia IX 5 für 5.240,- € + Ladegerät an, bei Hearly wird das für 3.490,- € inkl. Ladegerät angeboten.
Das IX 7 bietet mir mein HGA für 6.080,- € + Ladegerät an, der Hearly-Preis beträgt 3.790,- € inkl. Ladegerät.
Wenn ich hier eine positive Resonanz für die Fa. Hearly bekomme nehme ich für den Preisunterschied gerne die Fahrten nach Herzogenrath auf mich.
Antworten