Schule hat kein Geld für eine FM-Anlage-

mariaundjosef1997
20

Re: Schule hat kein Geld für eine FM-Anlage-

Beitrag von mariaundjosef1997 »

Hallo Andrea!

Es hies, für beide Therapien is die Krankenkasse
zuständig und das wäre halt so, daß nur eine Therapie bezahlt würde.

Wir kommen aus dem Saarland und Ihr?

Liebe Grüße

Marlene
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo MArlene,

ich komme aus Hannover. Ich habe eigentlich nur gefragt, damit Euch vielleicht mal jemand einen guten Arzt bei Euch in der Nähe empfehlen kann.

So ihr dürft Euch auch nicht Alles glauben, was die Ärzte und Krankenkassen Euch erzählen, insbesondere dann nicht, wenn es um Geld geht. Wenn Euer Sohn eine Ergo nötig hat, dann MUSS sie ihm verschrieben werden. Und wenn sie verschrieben ist, dann MUSS die Krankenkasse auch bezahlen. Ich kenne auch mehrere Kinder, die Frühförderung UND Ergo gleichzeitig bekommen haben.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo MArlene,

So ihr dürft Euch auch nicht Alles glauben, was die Ärzte und Krankenkassen Euch erzählen, insbesondere dann nicht, wenn es um Geld geht. Wenn Euer Sohn eine Ergo nötig hat, dann MUSS sie ihm verschrieben werden. Und wenn sie verschrieben ist, dann MUSS die Krankenkasse auch bezahlen. Ich kenne auch mehrere Kinder, die Frühförderung UND Ergo gleichzeitig bekommen haben.

Gruß
Andrea
Da schliesse ich mich voll und ganz an. Was gebraucht wird, wird bezahlt, zumal die Frühförderung ja mit der KK nichts zu tun hat- die wollen einfach gar nichts bezahlen und wenn man freundlich fragt sagen die immer nein! Besteh drauf, dann sagen sie auch ja und besorge eine Verordnung vom Arzt, dann bekommt er seine Therapien.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Frühförderung nicht mehr genehmigt wird vom Land, sobald das Kind einen SH Kiga oder SH Schule besucht, weil das dann als sonderpädagogische (Früh)-Förderung gilt.
Ich komme aus Niedersachsen, aber ich meine das ist ein Bundesgesetz!
LG Momo

Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mariaundjosef1997
20

Hallo Ihr Beiden!

Diese Aussage war vor 5 Jahren. Frühförderung ist ja seit vorigem Jahr vorbei. In der Broschüre der Schule steht:"Ergotherapie und Krankengymnastik ist bei Bedarf während des Unterrichtstages in unserer Einrichtung möglich". Bloß alle Ärzte
wollen sie nicht verschreiben. Die Kinderpsychologin sagte auch "Nein, aber sie könne
ihn behandeln". Nun lernen sie mit ihm rechnen.
Frage mich was das mit Ergo zu tun hat. Computer-
spiele mit Rechnen kann er Zuhause auch.
Am Freitag haben sie ihren ersten Test in Deutsch
geschrieben ohne Zuhause zu üben: Ergebnis - ohne
Fehler.

Grüße

Marlene
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Marlene
mit welcher Begründung verweigert denn der Arzt das Rezept für Ergo und KG? Es steht ihm zu und dann muss der Arzt das vwerschreiben, es sei denn er kann es medizinisch fundiert begründen, dasss euer Sohn eines von beiden oder beides nicht braucht. Gibt es bei euch vielleicht ein sozialpädiatrisches Zentrum (Kinderzentrum)- dort könntest du dir sonst Rat holen... Ansonsten kann ich nur sagen, lass dich nciht abspeisen, wenn du das Gefühl hast dein Sohn braucht Hilfe!

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mariaundjosef1997
20

Hallo Momo!

Eine Begründung haben sie nicht genannt. Nur ich
solle mit ihm "Ball" und "Memory" spielen.
So ein Zentrum gibts bei uns nicht.
Ich denke das sind nur Sparmaßnahmen aufgrund Gesundheitsreform.
Ich werde nächste Woche mal zu einer andern Ärztin
gehen, die sich mit Kindern auskennt. Sie hat einen guten Ruf hier im Dorf.

Grüße

Marlene
Kilian's Mutti
20

Beitrag von Kilian's Mutti »

Hallo,

habe die Diskussion mitgelesen.Unser Kilian ist ein ADS-Kind.Ich bin selber Kinderkrankenschwester,und das,was Ihr über Euren Sohnematz erzählt,klingt mir sehr nach ADS-Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
Kilian soll sich anziehen,findet dabei eine Zeitung.Was macht der junge Mann?-lesen...in Unterwäsche...er vergißt sich und die Zeit.
Sein Zimmer sieht aus wie nach einem Bombeneinschlag,das totale Chaos.Und das herrscht auch bei ihm im Kopf.

Ich könnte noch viele Beispiele bringen.Wenn Ihr mehr wissen wollt,schreibt uns doch einfach ;-)

Liebe Grüße
Jana mit Micha und Kilian Dominik
Kilian Dominik *19.06.1995 Hörgeräteversorgung beidseits erstmalig 03/05!
zwischenzeitlich HG's von Kinderpsychologen verweigert - und zurück erkämpft
mariaundjosef1997
20

Halla Jana!

Du wirst lachen. Das habe ich auch immer gesagt.
Die Frau die die Frühförderung durchgeführt hat,
und die Logopädin sagen "Nein". Aber ich habe gelesen, daß ADS auch ohne ständiges rumhampeln
möglich sein kann. Deine Beschreibung paßt genau
zu Maik. Sein liebstes Hobby ist spitzen und radieren. Schaut er sich eine DVD an, schafft er es nicht, die zuvor Gebrauchte wegzuräumen. Die Frühförderfrau sagte, er wäre halt ein Träumer.
Man brauch ihm aber nur zu sagen, daß wir bei MC Donalds gehen, schafft der die Aufforderung ohne Probleme :)

Grüße

Marlene
Antworten