Zubehör für induktives Signal (für T-Spule)

Antworten
Burke_und_Co

Zubehör für induktives Signal (für T-Spule)

Beitrag von Burke_und_Co »

Wenn ich über ein Hörgerät verfüge, das keine T-Spule für den Empfang von induktiven Signalen hat, aber über BlueTooth verfügt, gibt es dann die Möglichkeit einen externen Empfänger mit T-Spule nachzurüsten, der dann diese Signale per BlueTooth an die Hörgeräte weiterleitet?
Hintergrund: Es gibt mittlerweile Geräte ohne T-Spule, die deutlich kompakter ausfallen.
Und wenn man dann den Empfänger mit der T-Spule nur in Ausnahmefällen benötigt, dann wäre das eine gute Ergänzung.
.
Oder ist es Stand heute sinnvoll/notwendig doch eines der größeren Hörgeräte mit integrierter T-Spule zu kaufen?
Ohrenklempner
10

Re: Zubehör für induktives Signal (für T-Spule)

Beitrag von Ohrenklempner »

"Lieber haben als brauchen" wäre da mein Motto. Wenn du vor der Wahl stehst, nimm lieber das Gerät mit T-Spule, denn die größere Bauform bringt oftmals auch noch andere Vorteile mit sich, zum Beispiel ein größerer Akku oder eine Tasterwippe anstelle eines einzelnen Knopfs.

Ob es ein kompatibles Zusatzgerät mit Induktionsempfänger gibt, hängt vom Hörgerät ab.

Andersherum, wenn du noch nie ein Induktionsschleifen-Symbol in deiner Gegend gesehen hast oder eher selten ins Theater etc. gehst, dann brauchst du wahrscheinlich auch keine T-Spule. In den letzten 10 Jahren hatte ich vielleicht 2-3 Kunden, die eine T-Spule im Hörgerät haben wollten. Jetzt schwingt ja gerade alles in Richtung LE Audio bzw. Auracast um. In ein paar Jahren wird sich damit womöglich eine Alternative zur T-Spule etabliert haben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Burke_und_Co

Beitrag von Burke_und_Co »

Danke an Ohrenklempner,

Bisher hatte ich noch nie Hörgeräte und habe deshalb auch nicht auf Zeichen für T-Spulen-Signale geachtet.
Aber gerade weil ich noch nie Hörgeräte hatte, dachte ich halt: je kleiner, desto besser. Man muss sich ja daran gewöhnen und sollte sie ja auch möglichst immer tragen. Und an kleinere Störelemente gewöhnt man sich hoffentlich leichter.

Das Argument mit BueTooth Auracast habe ich auch schon gelesen, ist aber m.M.n. nicht wirklich stichhaltig.
Denn meine neuen Hörgeräte brauche ich jetzt (die sollten dann natürlich mit der modernsten Technik, inkl. Auracast ausgerüstet sein), den Aufpreis kann und muss ich jetzt bezahlen. Dann habe ich diese Option für die Zukunft.
Aber öffentliche Gebäude, Veranstaltungsräume etc. die werden sicher nicht sofort mit der neuesten Technik ausgerüstet, sondern erst dann, wenn die alte Technik ausgetauscht werden muss und es dann viele Anwender für die neue Technik gibt. Das kann sicher leicht 10 Jahre oder auch länger dauern.

Deshalb mein Wunsch nach einem derartigen Zubehör. Wenn ich es nicht brauche, muss ich es nicht (hinter dem Ohr) mittragen, andererseits wäre ich aber dann nicht für die nächsten 6 Jahre vom aktuellen Stand der Gebäudetechnik ausgeschlossen.
Und ich habe schon gesucht und nichts gefunden. Deshalb meine Hoffnung auf dieses Forum hier. Vielleicht kennt doch jemand eine passende Lösung.
.
Notfalls doch die Zusatzfrage:
Besser eine kleineres Gerät ohne T-Spule, oder doch das größere Gerät mit T-Spule?
Wie oft braucht man diese T-Spule wirklich? Oder sind die neueren Hörgeräte so gut, dass sie auch ohne T-Spulen bei den meisten Veranstaltungen gute Hörleistungen erlauben?
Was ist da eure Erfahrung?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und lieber mehr als weniger Optionen haben möchtest, dann nimm das größere Gerät.
"Je größer, desto besser" trifft eher den Punkt. Wenn es kleiner wird, ist weniger Platz im Gehäuse und es muss an Bauteilen/Komponenten gespart werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten