Sprachaudiogramm und GdB

Antworten
stkesseler

Sprachaudiogramm und GdB

Beitrag von stkesseler »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Sprachaudiogramm. Im GdB Rechner kann man die Werte des Tonaudiogramm einfach eintrage. Da komme ich wohl auf einen GdB 30. Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass das Sprachaudiogramm, wenn vorhanden, ausschlaggebend ist.
Aber wie wird das ausgewertet?
Ich habe auf Grund eines Unfalles, Fraktur beider Felsenbeine, einen Hörschaden, dazu eine Fazialis Parese, wegen der mein Stapediusreflex beidseits nicht auslösbar ist und ich ständig Druck in den Ohren habe.
Das wird für den GdB aber wohl keine Rolle spielen.
Den Hörtest habe ich angehängt.

Danke für eure Kommentare.
Dateianhänge
Hörtest_20250123.pdf
(225.13 KiB) 95-mal heruntergeladen
emilsborg
1

Re: Sprachaudiogramm und GdB

Beitrag von emilsborg »

Hallo,

Du musst den Schnittpunkt der Linie für das Zahlenverständnis mit der 50% Linie suchen undaunted den nächsten 5er Wert abrunden (rechts 35, links 25), und dann für jedes Ohr das Sprachverständnis für Einsilber bei 60/80/100 dB und diese addieren. Zumindest bei gleicher Wertung aller 3 Pegel komme ich in Summe bei Annäherung der nicht explizit gemessenen Pegel auf eine Summe von rechts 185 und links über 250. daraus ergibt sich nach Tabelle A in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen ein prozentualer Hörverlust von rechts 40% und links 20%. Diese zusammen ergeben nach Tabelle D im gleichen Abschnitt maximal einen GdB von 20
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten