Hör- oder besser Sprachverständnistraining

Antworten
Edi3
11

Hör- oder besser Sprachverständnistraining

Beitrag von Edi3 »

Hallo zusammen,
ich war heute bei einem neuen HNO, da der vorherige altershalber aufgehört hat. Es wurde u.a. ein verkürzter Sprachverständnistest (mit Hörgeräten) gemacht. Ergebnis lt. Ärztin ca. 60% Sprachverständnis, was mittelmäßig wäre und hat ein Hörtraining (meine Wortwahl: Sprachverständnistraining) empfohlen. Kennt das jemand und gibt es hierzu Erfahrungen und Anregungen/Empfehlungen? Habe bei meinem Akustiker Geers angefragt, ob so etwas angeboten wird, denke aber nicht, da es sonst sicherlich schon aufgrund meiner bekannten Sprachverständnisproblematik angeboten worden wäre, die Antwort steht noch aus.

Gruß Edi3
Randolf
8

Re: Hör- oder besser Sprachverständnistraining

Beitrag von Randolf »

ja. gibt es, z, B. Audiolog. :cheers:
EddyDetti

Beitrag von EddyDetti »

Hallo Edi.

Wäre generell ja eher etwas für einen Logopäden / Audiotherapeuten als für einen Akustiker.

Einfach gesagt - der Akustiker liefert die Hardware (Hörgeräte) und passt Sie so gut es geht an.
Wie Du die am besten nutzt und Sprachprobleme (sowohl beim Hören als auch beim Sprechen) behebst können dir dagegen eher Logopäden (fürs sprechen) und Audiotherapeuten (fürs hören) bei bringen (besser gesagt Tipps geben wie es besser klappt).

Sind manchmal an Hörakustiker an geschlossen (Ehefrau von meinem letzten Akustiker hat zum Beispiel bei Ihm im Laden einen Bereich gehabt wo sie praktiziert hat) oder haben halt eine eigene Praxis.
Oft findet mann die auch im Verbund mit großen ambulanten Rhea Centren - musst einfach mal schauen was es da bei dir in der Nähe so gibt.

Liebe Grüße

Erik
Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

Hallo Erik,

wie gesagt, ist eine Empfehlung der neuen HNO-Ärztin, ich selbst bin hier skeptisch. Hörgeräteträger seit zehn Jahren, fünfundsiebzig Jahre, ich denke nicht, dass sich da noch viel ändern wird. Alltagsgeräusche sind oft zu laut und Sprache macht häufig Probleme, wobei es auf den Sprechenden, die Umgebung, eigene Tagesform etc. ankommt. Vermutlich viel Aufwand für wenig Besserung, zumal ich seit einigen Jahren (!) ohnehin weniger unter Menschen gehe. Die Empfehlung kam, nachdem ich auf die Frage, wie ich mit den HG zurecht komme, die Problematik der Sprachverständlichkeit äußerte. Vermutlich gut gemeint, denke aber, dass ich die letzten Meter auch vollends so ans Ziel komme.
@Randolf: Danke für den Hinweis.

Gruß Edi
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen,
ich hatte auf der rechten Seite ein ähnliches Problem: Ich habe etwas gehört, aber das Sprachverstehen war mehr schlecht als recht.
Ich hatte in der Reha ein paar Stunden Audiotherapie. Die waren für mich allerdings eher ein mentaler Tritt in den Allerwertesten denn eine bahnbrechende Verbesserung des Sprachverstehens.

Erheblich mehr hat es mir gebracht, vom großen F zu einem älteren, erfahrenen Einzelakustiker zu wechseln, der meine Hörgeräte komplett neu einstellte.

Was ich hilfreich finde, um jenseits des Bades in der Menge 😉 "im Training" zu bleiben ist Radio, Hörbücher oder Podcasts zu hören.

P. S. Daß schlechtes Hören Depressionen und Demenz fördern kann, ist dir vielleicht bekannt. Ich würde mir daher gut überlegen, ob Aufgeben mit 75 wirklich schon eine Option ist 🙂
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke auch, dass man da mit der Nachanpassung noch einiges rausholen könnte. Waren denn bei den letzten Hörgeräten die Alltagsgeräusche auch schon zu laut? Wurde da etwas entsprechend nachjustiert? Es spielt eine große Rolle, wie weit sich die Akustiker personell und fachlich bemühen, dir erstens ein zufriedenstellendes Hörgerät anzubieten und anzupassen und auch in der Nachsorge auf deine Wünsche und Probleme einzugehen. Die beiden großen Filialisten in grün und rot bekleckern sich in der Hinsicht nicht gerade mit Ruhm.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

Hallo Ohrenklempner,

danke. Grün bietet ja nur einen Hersteller an, was sich bei den nächsten HG für mich ändern wird ;) . Mich stören die Alltagsgeräusche schon etwas, aber schwieriger ist das unzureichende Sprachverständnis, was auch an verschiedenen Faktoren hängt. Die Mädels dort bemühen sich schon, vielleicht ist die technische Ausstattung auch nicht ausreichend und/oder einem Kenntnismangel geschuldet. Ich denke nicht, dass ich die nächsten zwei Jahre (Neugeräte) eine Verbesserung erfahren werde, danach sieht man dann.
@tabbycat: Danke für die Anregung.

Liebe Grüße
Edi
Jobr1ch

Beitrag von Jobr1ch »

Einige Firmen wie z.B. KOJ.training bieten Hörtraining mittels spez. Sprachcomputern für besseres Sprachverstehen an (mit oder ohne Hörgeräte):
mit ziemlich grossmundigen Erfolgsversprechungen.

Ich habe da mal eine Probelektion absolviert dann aber abgebrochen.
Erfolge stellen sich (nach deren Angaben) erst nach mehreren Monaten ein.

Vielleich hat hier jemand mehr Erfahrung damit?
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Hörtrainings haben schon seine Berechtigung, sind aber kein Wundermittel. Du trainierst deine Aufmerksamkeit, nicht dein Hörorgan als solches. Gerade die Trainings der Firma Koj sind ja ein relativ kurzer Zeitpunkt, ein Training sollte aber dauerhaft laufen. Aber unterm Strich, ich finde Hörtraining in Verbindung mit einem Hörgerät super.

Die Frage ist unterm Strich immer, was kann die Person noch umsetzen, welche Substanz ist vorhanden.
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

Ich stelle immer wieder fest, daß viele jüngere Menschen nuscheln und passe dann besonders gut auf.
Vielleicht sind sie diejenigen, die Sprachtherapie brauchen ? Fragt doch mal die Lehrer, wie es so ist mit ihren Schülern ? Oder sehe ich da falsch ?
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Biste sicher, dass es die anderen sind? :D Vllt ist es auch dein Hörverlust. Ich höre diesen Satz jeden Tag, leider. :D
Antworten