BERA absolut sicher?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
SunflowerCH
20

BERA absolut sicher?

Beitrag von SunflowerCH »

hallo, ich bin ganz neu hier. habe dieses forum beim googlen gefunden.
am mittwoch haben wir durch einen bera-test erfahren, dass unser sohn (wird im juni 3) an einer mittelgradigen innenohrschwerhörigkeit leidet. wir wollten diesen test schon mal machen lassen, als tim knapp 1 jahr alt war. damals konnte der test aber nicht durchgeführt werden weil er trotz schlafmittel nicht geschlafen hat. danach haben wir (kia + wir selbst) immer wieder getestet, ob er uns hört. die ergebnisse fielen verwirrend aus. einerseits hört er alles mögliche und singt auch melodien nach, andererseits reagiert er manchmal absolut nicht oder erschrickt, weil er mich nicht kommen hörte (obwohl ich normale lautstärke mit ihm sprach).
der langen rede kurzer sinn: kann man sich auf so einen test absolut verlassen? es geht nicht darum, dass ich die diagnose nicht akzeptieren will. es ist für mich nur nicht logisch, dass er das miauen einer katze hört, aber ab 50db schwerhörig sein soll. da er probleme mit den hohen tönen hat, sollte dies doch absolut unmöglich sein, nicht? ich kann mich normal mit ihm unterhalten, auch wenn er mich nicht sieht. er artikuliert aber schon auffallend schlecht, macht aber doch 4-5 wort-sätze.
ist es möglich, dass das gehör an einem tag besser und an einem anderen schlechter ist?
oh mann, ich hätte da noch sooo viele fragen!
ah ja, nochwas: gibt es ausser hörgeräten noch etwas, was man für tim machen könnte? ich meine operation, hypnose, medis, oder so.

vielen dank an alle, die beim lesen bis hierher durchgehalten haben. ich freue mich schon auf eure antworten.
Tanja mit Tim + Vivien
Karin
22
Re: BERA absolut sicher?

Beitrag von Karin »

Liebe Tanja, ja es gibt Kinder, die manchmal hören und manchmal nicht!
Das nennt sich AN - Auditorische Neuropathie.

Auf die Bera ist Verlass, aber auch nicht immer bei AN. Die Bera kann auch Abweichungen von 10 bis 20 db haben. Eine Freifeldaudiometrie wäre mit ihm schon machbar, vielleicht fragt ihr mal nach, denn er kann ja schon mitmachen.

4-5 Wortsätze sind absolut im Rahmen eines 3-jährigen Kindes, wenn er die Wörter verständlich ausspricht.

Liebe Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Bettina Hennig

Re: BERA absolut sicher?

Beitrag von Bettina Hennig »

Hallo,
habe leider erst jetzt dein Posting gelesen. Unser Sohn ist an der AN erkrankt, manchmal kann er hören,manchmal nicht. Allerdings sind seine BERA-Werte durchweg "gehörlos",was er definitiv nicht ist. Dennoch ist seine Sprache sehr weit zurück, eine BERA ist bei uns nicht verlässlich.
Wenn du möchtest schreib mir bitte eine Mail:
webmaster@trotz-allem.de
Ich möchte aber klar betonen das eine BERAin den meisten Fällen schon stimmt und durch verschiedene Untersuchungen Kinder mit AN "ausgefiltert" werden können.

VG Bettina
[size=small]

[Editiert von Bettina Hennig am: Montag, April 11, 2005 @ 08:33 PM][/size]
Antworten