Computerspiele

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
rhae
Site Admin
23
Computerspiele

Beitrag von rhae »

Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn, die man zuhause anwenden kann, um z.B. einem Kind beim Hörenlernen und Sprechenlernen zu helfen?

Das Computerprogramm "Dedektiv Langohr" habe ich hier, aber das ist wohl eher was für Kinder ab ca. 5 Jahre, irgendwie fehlt der Spaßfaktor ;) und etwas teuer (ca. 50 EUR) finde ich's auch.

Ein vielversprechendes kleines Programm habe ich bei www.familie-siegert.de gefunden, nur funktioniert der Download zur Zeit nicht, da der Provider Purespace abgeschaltet wurde.

Bei Aldi-Süd gibt's zur Zeit eine Computer-Spiele-Sammlung von 15 Spielen. Davon sind ca. 12 ziemlicher Schrott aber das Programm LocoKid scheint ganz brauchbar zu sein. So kann man auf einfache Weise Tierstimmen raten, Musiknoten spielen, Farben raten und vieles mehr. Ältere Kinder können sogar Sprachen (Englisch, Französisch) lernen. :daumen:

Viele Grüße Ralph
rhae
Site Admin
23
Re: Computerspiele

Beitrag von rhae »

Das schon angesprochene Kinderprogramm habe ich jetzt auf Umwegen bekommen. Es wurde zwar nicht speziell für hörgeschädigte Kinder gemacht, ist für trotzdem sehr zu empfehlen. Wenn man z.B. nach dem Start des Programms auf beliebige Tasten der Tastatur drückt, erscheint ein zu jedem Buchstaben zugeordnetes Bild und ein Soundfile, also bei "A" kommt das Bild eines Affen und eine Stimme spricht gleichzeitig das Wort Affe aus.

Diese Bilder und Sound-Dateien kann man auf einfache Weise selbst auswechseln, wobei schon gesprochene Wörter für Mama, Papa und Oma/Opa bereit liegen und man nur noch eigene Bilder hinzufügen braucht.

Da der Original-Link des Programmautors immer noch nicht funktioniert, habe ich die Datei kinder.zip (2.9 MB) auf folgender Adresse abgelegt:

http://www.hae.de/test/kinder.zip

Viele Grüße Ralph :computer:
Antworten