Bei mir würde vor 1,5 Wochen eine eher mäßige Gehörschwäche (eher im oberen Frequenzband) diagnostiziert und ich habe eine Verordnung für beide Ohren von meinem HNO erhalten. Ich habe nun mit mehreren Akustikern online und vor Ort Kontakt aufgenommen und ich muss sagen, dass ich mittelmäßig genervt bin.
1. Audibene: Dort habe ich herausbekommen, dass das nur ein Vertriebscenter ist und anscheinend sonst nichts. Der Termin beim Akustiker war ernüchternd, da keine Geräte auf Lager waren und ich gefühlt für eine niedrige Technologiestufe 2000 € zuzahlen sollte.
2. Generell gilt anscheinend, dass ich keine Tabelle mit diversen Hörgeräten einschließlich der technischen Spezifikation mit den aufgeführten Preisen bekomme.
3. Bei der Onlinefirma Echo hatte ich den Eindruck, dass die gar keine Ahnung haben. Die hatten mir zwar tatsächlich Spezifikationen zugeschickt und mir die Preise telefonisch durchgegeben. Die auf der internetseite beworbenen Geräte waren anders bezeichnet als die Geräte in den Spezifikationen. Ein sehr mühsames Telefonat hat etwas Aufklärung gebracht. Ich bin aber so genervt, dass ich da eher Abstand nehmen werde.
4. Healy: Von dieser Firma bin ich eigentlich positiv angetan. Dort hatte ich tatsächlich mit einem Meister gesprochen und die hatten mir das
4.1. Signia Active Pro IX für ca. 1500 € Zuzahlung angeboten. Hier bin ich aber unsicher, ob ich überhaupt so eine hohe Technologiestufe benötige. Ausserdem wurde ich von einem anderen Akustiker darauf hingewiesen, dass damit das Ohr nicht mehr richtig belüftet ist und ausserdem der Gehörgang verschossen ist. Man kann somit nur noch über das Gerät hören. Es wäre aber sinnvoll, dass die intakten Frequenzen auf natürlichem Wege gehört werden sollten (also ohne Verstärker). Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma und mit dem Gerät? Die Internetseite ist ziemlich transparent hinsichtlich der Preisgestaltung und auch der Technologiestufen. Außerdem gibt es Filialen, die einem das Gerät entsprechend anpassen. Der Rest ist dann online. Einziger Nachteil ist, ich muss sofort bezahlen und bekomme innerhalb von 30 Tagen das Geld zurück, falls ich nicht zufrieden bin.
5. Gestern war ich bei Fielmann und ich war fast schon enttäuscht, dass die mir kein teureres Gerät empfohlen hatte. Sie sagte, dass bei meiner eher mäßigen Hörschwäche ein
Ich hab das jetzt mal alles durchnummeriert, weil damit die Kommunikation einfacher wird. Bitte teilt mir doch etwas über eure Erfahrungen zu den von mir aufgeführten Punkten mit. Der Punkt 4.1 bezieht sich auf Erfahrungen mit dem Signia Active Pro IX. Ich habe nur etwas zu dem Vorgängermodell Signia Active Pro gefunden und das wurde eher positiv bewertet. Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Andreas