Unitron Moxi BT Telefonieren Mikrofone

Antworten
777

Unitron Moxi BT Telefonieren Mikrofone

Beitrag von 777 »

Moin,

eine Frage zum freihändigen Telefonieren mit dem Unitron Moxi (Sonova Vista):

Über Android (Galaxy S23 Ultra) klappt Hören und Sprechen über die Hörgeräte einwandfrei, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Aber: Meinem Gesprächspartner fliegen fast die Ohren weg! Er hört meine Stimme sehr gut, aber wenn um mich herum Geräusche sind, werden diese wohl extrem laut übertragen.

Kann man die Empfindlichkeit der Mikrofone einstellen, dass sie nicht so sehr empfindlich sind und ggf. auch Geräusche filtern, so wie das Handy das auch macht wenn man nur damit telefoniert?

Habe dazu nichts gefunden, der nächste Termin beim Akustiker ist auch noch etwas hin.

Und: Wie bekomme ich den Klingelton in die HG? Alle Benachrichtigungen und Signale werden über die HG wiedergegeben, nur der Klingelton nicht.

Schönen Abend!
Windy Miller
1

Re: Unitron Moxi BT Telefonieren Mikrofone

Beitrag von Windy Miller »

777 hat geschrieben: 19. Nov 2024, 20:25 Kann man die Empfindlichkeit der Mikrofone einstellen, dass sie nicht so sehr empfindlich sind und ggf. auch Geräusche filtern, so wie das Handy das auch macht wenn man nur damit telefoniert?
Leider nicht. Da gibt es in der Einstellungssoftware keine Griffe, die man bemühen kann, um die Mikrofone einzustellen. Mit Einstellungssoftware meine ich sowohl die App auf dein Handy als auch die Software mit der dein Akustiker deine Hörgeräte einstellt.

Es ist echt blöd, und ich kann dich nur raten, eine ruhige Ecke zu finden, wenn du telefonieren möchtest. Ich muss zB an windige Tage eine Mütze überziehen wenn ich draussen telefoniere, sonst hört mein Gesprächstpartner nur noch Windrauschen.
777 hat geschrieben: 19. Nov 2024, 20:25 Und: Wie bekomme ich den Klingelton in die HG? Alle Benachrichtigungen und Signale werden über die HG wiedergegeben, nur der Klingelton nicht.
Das musst du auf dein Handy einstellen. Ich habe genau das gegentilige Problem - es klingelt in den HGs, aber ich kriege es nicht hin, dass das Handy klingelt wenn zB die HGs nicht mit dem Handy verbunden sind. Wird irgendwie schon gehen, muss aber noch rausfinden wie :(
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einfach das Mikro vom Hamdy nutzen.
Vielleicht kann man das ja so einstellen.
Mikros der HGs nehmen viel zu viel Umgebung auf.

Kann sein das das bei Android nicht so detailliert einstellbar ist.
Genaues kann ich nicht sagen, da ich niemals Android nutzen würde. Ich bin iPhone User.

Gruß
sven
777

Beitrag von 777 »

svenyeng hat geschrieben: 20. Nov 2024, 11:51 Hallo!

Einfach das Mikro vom Hamdy nutzen.
Vielleicht kann man das ja so einstellen.
Mikros der HGs nehmen viel zu viel Umgebung auf.

Kann sein das das bei Android nicht so detailliert einstellbar ist.
Genaues kann ich nicht sagen, da ich niemals Android nutzen würde. Ich bin iPhone User.

Gruß
sven
Naja ich finde es sehr entspannt, das Handy in der Hosentasche zu haben und frei telefonieren zu können.

In ruhiger Umgebung kein Problem, ansonsten muss ich wohl wie bisher das Handy in die Hand nehmen, wenn es anders nicht lösbar ist.

Gruß
777
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Vielleicht keine "elegante" Problemlösung, aber eine pragmatische:

Ich habe einen Lanyard am Smartphone und hänge es mir um den Hals, wenn mein Gegenüber sich über schlechte Sprachqualität beschwert. Meistens ist es dann besser als der Hosentaschensound 😉
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Antworten