HG oder AirPod Pro 2 ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
wedotherest
1

Re: HG oder AirPod Pro 2 ?

Beitrag von wedotherest »

Soso….. EVP keine 300€, Software kostenlos, toller Klang = Abzocke von Apple
HGs mit weniger Funktionen, miesem Klang bei Streaming und Telefon, 6k€ Zuzahlung = fair

BTW: Letztendlich kann jeder benutzen was er möchte.
Aber ich lass mir von niemandem den Mund verbieten wenn ich lediglich meine Erfahrungen wiedergebe und meine Meinungen vertrete.
kh4u

Beitrag von kh4u »

wedotherest hat geschrieben:Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das bewerkstelligen sollte einen verlorenen AirPod seinem Besitzer zurück zu geben.
Wenn vor dem Verlust die "wo ist" Funktion aktiviert wurde und nach dem Verlust "Als verloren markieren" und unter Mitteilungen z.B.die Telefonnummer hinterlegt wurde, erhält der Finder beim Koppeln die hinterlegte Mitteilung. Ein ehrlicher Finder würde jetzt Kontakt aufnehmen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Finder ein koppelfähiges iPhone hat.
wedotherest hat geschrieben:Selbst wenn er gefunden würde kann der Finder ja damit überhaupt nichts anfangen.
Wenn der Finder selbst nichts mit dem AirPod anfangen kann, kann er ihn z.B. auf diversen Portalen als gebrauchtes Einzelstück anbieten. Ich habe gestaunt wie viele gebrauchte einzelne AirPods da so im Angebot sind.
f--125-250-500-1k-2k-4k-6k-8k
R---15--15--20-20-50-80-90-95
L---20--20--15-15-40-80-95-90
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

wedotherest hat geschrieben: 19. Nov 2024, 10:49 Soso….. EVP keine 300€, Software kostenlos, toller Klang = Abzocke von Apple
HGs mit weniger Funktionen, miesem Klang bei Streaming und Telefon, 6k€ Zuzahlung = fair
Solche Vergleiche kann ich auch:

Pürierstab von WMF = 50 Euro
Zahn-Vollprothese = 5000 Euro
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
wedotherest
1

Tja…. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :D
wedotherest
1

€kh4u: Ohne das Ladecase kann man die einzelne APp nicht koppeln. Also können sich Finder einzelner AirPods auch nicht mit dem Besitzer in Verbindung setzen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob einzelne AirPods überhaupt geortet werden können in ”Wo ist” wenn sie verloren wurden und nicht mit einem iDevice gekoppelt sind, oder ob da nur der Ort angezeigt wird wo sie zuletzt gekoppelt waren.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

wedotherest hat geschrieben: 19. Nov 2024, 12:39 Tja…. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :D
Hätte ich nicht gedacht, dass man das so Offensichtliche explizit erklären muss: Genau dasselbe wirft dir Ohrenklempner auch vor, nur eben durch die Blume.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
wedotherest
1

Ach so….. Mein praktischer Vergleich zwischen den HGs die mir teuer angedreht werden sollten und APp2 die den Job (für mich) besser machen
ist natürlich das selbe wie eine Zahnprothese mit einem Rührstab zu vergleichen.
Verstehe.
Ohrenklempner
10

Ja, genau so war es gemeint.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
wedotherest
1

Das dachte ich mir schon. Wundern tut es mich allerdings nicht.
Ohrenklempner
10

Welchen audiologischen Funktionsumfang haben denn die Airpods eigentlich?

kh4u

Beitrag von kh4u »

@Ohrenklempner
Hast Du #8 gelesen? Welche Funktionen vermisst Du bitte?
Ohrenklempner
10

Ah, danke! Das habe ich offenbar geschickt überlesen. ;)

wedotherest
1

Hier steht alles genauer (ausser den Regelmöglichkeiten am iPhone).
https://www.apple.com/de/airpods-pro/hearing-health/
Ohrenklempner
10

Ich hab's mir mal durchgelesen. Audiologisch nützliche Features sind ein "Multiband-Equalizer" (wie viele Bänder der hat, habe ich nicht gefunden) und Richtmikrofone (automatisch oder nur manuell? Das konnte ich auch nicht rauslesen). Dann gibt's das ANC, das ist aber nicht vergleichbar mit der Störgeräuschunterdrückung bei Hörgeräten. ANC dämpft alles, kann aber bei erkannter Sprache automatisch auf Transparenz schalten.

Die Airpods sind Ohrhörer, die durch den einstellbaren EQ auch das Hören verbessern, wenn man einen gewissen Hörverlust hat.
Zum bestmöglichen Ausgleich einer Hörschädigung sind sie aber ungeeignet. Darum gibt es Hörgeräte. Ein Hörgerät zum Kassenpreis kann das wesentlich besser.

Will man Kopfhörer mit gutem Klang, die auch ein bisschen Hörgerät können, nimmt man die Airpods. Will man eine Hörhilfe, die das Defizit des Hörorgans ausgleicht und auch ein bisschen Kopfhörer kann, nimmt man Hörgeräte.

Es sind und bleiben zwei verschiedene Geräte mit verschiedenen Verwendungszwecken, die sich irgendwo überschneiden. So wie die Zahnprothese und der Pürierstab.

kh4u

Beitrag von kh4u »

Ohrenklempner hat geschrieben:Ich hab's mir mal durchgelesen.
Bei allem Respekt vor Deinem theoretischen Vergleich,
ich hab's mal ausprobiert und in der Praxis mit einem HG-Einstiegsmodell verglichen.
Nichts für ungut.
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Na dann.
Können die auch 360 Grad rundum? Nach vorn gerichtete Fokussierung? Fahren die bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen runter?
Heben sie mir die Sprache hervor?
Heben sie wirklich die Frequenzen an, die ich nicht hören kann oder machen die stumpf alles lauter?
Wie genau kann ich sie an meinen Gehörschaden anpassen?
Welches Verfahren verwende ich, Insitu? Freiburger Sprachtest?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

kh4u,
Bei allem Respekt, du hörst mit AirPod pro zwar besser als ohne Hilfe. Aber für ein hörgeschädigtes Ohr trotzdem nicht optimal. Das liegt daran, dass du dein schlechtes Hören gewohnt bist und jede Verbesserung/Veränderung als unnatürlich empfindest. Bei dir wird einfach breitbandig verstärkt, οbwοhl es nicht nötig wäre (außer für den natürlichen Klang).

Nachteil ist, dass dein Ohr dauerhaft mit Lärm versorgt wird, der nicht notwendig ist und damit das Gehör mehr schädigt als nötig.

Aber besser du bist mit AirPod pro glücklich als gar keine Hörhilfe zu nutzen.
Dominik
Ohrenklempner
10

Ich sehe das Problem darin, dass das Hörgerät daran gemessen wird, was ein In-Ear-Kopfhörer kann, und nicht daran, was ein Hörgerät können sollte.
Dass man im iPhone ganz viele Stelloptionen und Regelmöglichkeiten für die Airpods hat, ist sicher eine sehr schöne Sache, hat aber mit dem, was ein Hörgerät können soll, nichts zu tun.

Um noch einmal den Vergleich mit dem Pürierstab auszupacken (Sorry... :D ) ... du findest den Pürierstab super, weil er die Mahlzeit völlig mühelos zerkleinert, weil er das auch außerhalb deines Kopfes kann und weil du dein Essen sowieso lieber schlürfst als kaust. Darum brauchst du keinen teuren Zahnersatz. Zahnersatz und Pürierstab haben aber nur eine kleine Schnittmenge an Funktionsumfang: Nahrung zerkleinern. Die übrigen Eigenschaften beider "Geräte" weichen aufgrund ihres beabsichtigten Einsatzzwecks so stark voneinander ab, dass sie sich einfach nicht miteinander vergleichen lassen.

Dir gefallen die Airpods und sie helfen dir, also kaufst du sie. Es ist doch alles in Ordnung, wenn du damit zufrieden bist und kein Hörgerät haben möchtest. Es kommt hier nur so rüber, als würden die Airpods "viel mehr Funktionen" haben und seien einem Hörgerät deutlich überlegen. Das sind sie in einigen Eigenschaften auch, aber es sind einfach komplett verschiedene Produkte. Audiologisch können die Airpods hingegen einem Kassenhörgerät nicht das Wasser reichen, einem Mittel- oder Oberklassehörsystem erst recht nicht.

rabenschwinge
7

Genau das @Ohrenklempner und @Dani!

Meine nächste Frage wäre nämlich Feststellung und Festlegung der Unbehaglichkeitsschwelle und damit Schutz des Gehörs.
wedotherest
1

rabenschwinge hat geschrieben: 20. Nov 2024, 09:09 Na dann.
Können die auch 360 Grad rundum? Nach vorn gerichtete Fokussierung? -> ja
Fahren die bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen runter? -> ja
Heben sie mir die Sprache hervor? -ja
Heben sie wirklich die Frequenzen an, die ich nicht hören kann (oder machen die stumpf alles lauter)? -> ja
Wie genau kann ich sie an meinen Gehörschaden anpassen? Mit der, seit iOS 18.1 integrierten Hörtestfunktion
Welches Verfahren verwende ich, Insitu? Freiburger Sprachtest? -> https://support.apple.com/de-de/guide/a ... ac5b42/web
Ohrenklempner
10

Was ist mit der Sprachanhebung gemeint? Die "Stimmisolation" ist etwas anderes.

Und ist die Fokussierung nach vorn automatisch?

Technisch bekommt man leider nicht so viele Einblicke. Für mich wäre interessant, welche Dynamik die Kompression abdeckt und was die Geräte hörgerätetechnisch mehr können als ein durchschnittliches Basisklassen-Hörgerät.

rabenschwinge
7

wedotherest hat geschrieben: 20. Nov 2024, 14:24
rabenschwinge hat geschrieben: 20. Nov 2024, 09:09 Na dann.
Können die auch 360 Grad rundum? Nach vorn gerichtete Fokussierung? -> ja
Fahren die bei plötzlich auftretenden lauten Geräuschen runter? -> ja
Heben sie mir die Sprache hervor? -ja
Heben sie wirklich die Frequenzen an, die ich nicht hören kann (oder machen die stumpf alles lauter)? -> ja
Wie genau kann ich sie an meinen Gehörschaden anpassen? Mit der, seit iOS 18.1 integrierten Hörtestfunktion
Welches Verfahren verwende ich, Insitu? Freiburger Sprachtest? -> https://support.apple.com/de-de/guide/a ... ac5b42/web
Das beantwortet meine Frage nicht.
wedotherest
1

Welche? Die mit der Unbehaglichkeit?
Ich hab damit überhaupt keine Probleme. Da waren die angefertigten Signias unbequemer.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner,
das ist ein Produkt aus dem Hause Apple, du erwartest da zuviel Möglichkeiten der Einflussnahme!

Apple weiß schon was das beste für den Kunden ist, die hat da nichts fein zu tunen und damit braucht sie auch keine technischen Details, was da genau abläuft. Schließlich hat jeder ein genormtes Hörempfinden, das weiß doch jeder.
Dominik
rabenschwinge
7

wedotherest hat geschrieben: 20. Nov 2024, 17:53 Welche? Die mit der Unbehaglichkeit?
Ich hab damit überhaupt keine Probleme. Da waren die angefertigten Signias unbequemer.
Sämtliche.
Antworten