Beidseitige Versorgung CI

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Dirk
22

Beidseitige Versorgung CI

Beitrag von Dirk »

Hallo,

mein Name ist Dirk und ich bin Vater von einer 2-jährigen Tochter.

Lara hat an eine Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beiderseits. Diese Diagnose wurde im April 2002 gestellt. Von da an ging alles recht schnell (natürlich nachdem der erste Schock überwunden war).

Im Mai 2002 wurde Lara in der Universitätsklinik Homburg/Saar auf einer Seite mit einem CI versorgt.
Nach der erfolgreichen Operation macht Lara nun nach den ersten Einstellungen sehr große Fortschritte hinsichtlich ihrer Sprachentwicklung.

Da die augenblickliche Situation sehr vielversprechend ist, ist von Seiten des behandelnden Arztes angeregt worden, auch die zweite Seite zu implantieren (z. B. wegen dem räumlichen Gehör).

Im Moment sind meine Frau und ich allerdings nicht sicher, ob eine zweite Operation für die Kleine zu früh kommt und ob diese für die weitere Entwicklung förderlich ist.

Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Problematik hat (einseitige - beidseitige Versorgung CI) wären wir an Informationen sehr interessiert.

Bis dann!

Dirk

[size=small]

[Editiert von Dirk am: Dienstag, Oktober 15, 2002 @ 10:32 PM][/size]
Andrea Heiker
23

Re: Beidseitige Versorgung CI

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Dirk,

schau mal bei www.hcig.de in das Diskussionsforum rein, da wurde schon über beidseitige Implantationen gesprochen. Es gab auch schon in Frankfurt einen Workshop zu dem Thema, das weiß der Michael Schwaniger mehr dazu. Er liegt aber zur Zeit im Krankenhaus, da er sich gerade ein zweites CI zugelegt hat.

Aber auch wenn ihr Euch dagegen entscheidet, würde ich Eure Tochter auf der nichtimplantierten Seite ein Hörgerät tragen lassen, damit der Hörnerv nicht einschläft.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dirk
22

Beitrag von Dirk »

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Mail. Das Problem bei Lara ist, dass sie auf beiden Seiten so stark hörgeschädigt ist, dass man mit normalen Hörgeräten überhaupt nichts mehr machen kann.

Auf der von Dir genannten Seite werde ich mich informieren. Am Montag haben wir einen Besprechungstermin, um evtl. Vor- bzw. Nachteile abzuklären. Natürlich müssen wir letztendlich selbst entscheiden.

Ich denke aber, dass wir es Lara schuldig sind, uns vorab nur alle erdenklichen Informationen zu besorgen.

Gruß
Dirk
[size=small]

[Editiert von Dirk am: Mittwoch, Oktober 16, 2002 @ 08:12 PM][/size]
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Dirk,

in der Sparte "Kontaktangebote von Mitgliedern" gibt es eine Sabine aus Köln mit ihrem 2jährigen Sohn Christian, der beidseitig CI-versorgt ist. Vielleicht kontaktierst Du Sabine mal an; sie kennt sich damit sehr gut aus und kann sicherlich Deine Fragen beantworten...

Liebe Grüße
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten