Hallo,
ich habe seit 5 Jahren Phonak Audeo Marvel 30-312 Geräte. Seit einiger Zeit funktioniert das Telefonieren mit Bluetooth nicht. Der Gesprächspartner sagt ich sei zu laut, zu unangenehm oder man hört mich doppelt. Ich benutze Bluetooth nicht so oft zum telefonieren aber musik und Filme achaue höre ich damit normal. Mein Smartphone ist Samsung Galaxy 23 Ultra. War schon letzte Woche bei Geers zur Hörgerätereinigung.
Weiss jemand was das Problem sein könnte?
Phonak Audeo Marvel 30-312
Re: Phonak Audeo Marvel 30-312
Hallo.
ich trage auch Phonak Marvel. Aber nicht die Audeo Variante, sondern Phonak Marvel 30SP . Als erstes würde ich folgendes überprüfen:
1) Wie laut ist Bluetooh bei Deinem S 23 eingestellt? Ich habe das A 55 und kann sehen, wie stark Bluetooth eingestellt ist
2) Wie weit bist Du beim Telefonieren vom Mikro Deines S 23 weg? Mit den Phonak Marvel 30SP habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich das Smartphone in der Hand halte, beschweren sich häufiger meine Gesprächspartner sie können mich nicht verstehen. Wenn ich mein Smartphone aber direkt auf einem Tisch vor mir lege und genau ins Mikrofon spreche, dann hat sich bisher noch niemand beschwert
3) Hallt der Raum, von dem Du aus telefoniert? Falls ja, dann bitte auf Telefonate aus diesem Raum verzichten. Ich habe dann schon sehr häufig erlebt, dass ich von anderen doppelt gehört, als hallend oder unangenehm empfunden werde.
4) Wenn Du im freien telefonierst, dann achte darauf, dass Du keine zusätzlichen Störgeräusche wie Wind oder Straßenlärm um Dich herum hast. Denn diese Geräusche haben Einfluss auf die Verbindung und bewirken oft, dass Dein Gesprächspartner Dich nicht versteht
5) Ansonsten Gerät noch einmal neu koppeln
ich trage auch Phonak Marvel. Aber nicht die Audeo Variante, sondern Phonak Marvel 30
1) Wie laut ist Bluetooh bei Deinem S 23 eingestellt? Ich habe das A 55 und kann sehen, wie stark Bluetooth eingestellt ist
2) Wie weit bist Du beim Telefonieren vom Mikro Deines S 23 weg? Mit den Phonak Marvel 30
3) Hallt der Raum, von dem Du aus telefoniert? Falls ja, dann bitte auf Telefonate aus diesem Raum verzichten. Ich habe dann schon sehr häufig erlebt, dass ich von anderen doppelt gehört, als hallend oder unangenehm empfunden werde.
4) Wenn Du im freien telefonierst, dann achte darauf, dass Du keine zusätzlichen Störgeräusche wie Wind oder Straßenlärm um Dich herum hast. Denn diese Geräusche haben Einfluss auf die Verbindung und bewirken oft, dass Dein Gesprächspartner Dich nicht versteht
5) Ansonsten Gerät noch einmal neu koppeln
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
- 10
Re: Phonak Audeo Marvel 30-312
Ich würde noch empfehlen, in der Phonak-App die "Adaptive Bandbreite" (oder wie es dort bezeichnet ist) testweise ein- oder auszuschalten, je nachdem.
Ein rückkopplungsanfälliges Hörgerät kann unter Umständen auch einige ungewollte Phänomene beim Telefonieren erzeugen. Falls sich das Hörgerät leicht zu einem Rückkopplungspfeifen provozieren lässt (zum Test mit flacher Hand neben dem Ohr entlang wischen), müsste die akustische Ankopplung einmal überprüft werden, und ob die Gehörgänge frei sind.
Ein rückkopplungsanfälliges Hörgerät kann unter Umständen auch einige ungewollte Phänomene beim Telefonieren erzeugen. Falls sich das Hörgerät leicht zu einem Rückkopplungspfeifen provozieren lässt (zum Test mit flacher Hand neben dem Ohr entlang wischen), müsste die akustische Ankopplung einmal überprüft werden, und ob die Gehörgänge frei sind.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!