Und noch ein

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Andrea Heiker
23

Re: Und noch ein

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ramona,

ist die Knochenleitung von Melissa getestet worden? So wie Du schreibst, dann kann zumindest ein Teil der Schwerhörigkeit durch das Mittelohr bzw. durch die äußerst engen Gehörgänge verursacht sein. Wenn ja, kann ein Knochenleitungshörgerät zunächst mit Stirnband dden Hörverlust u.U besser ausgleichen als ein konventionelles Hg. Ihr müsst einfach probieren, was am besten geht. Bei der Gehörgangserweiterung müsst ihr vorsichtig zu Werke gehen, weil Druckstellen ziemlich weh tun können. Aber ich denke, dass der Akustiker das berücksichtigen wird.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Ähm..weiss ich nicht :confused: Er hat bis jetzt "nur" (das aber genau :D ) in die Ohren gekuckt, (Hör-) Tests wurden gar nicht gemacht ausser ziemlich laut ansprechen,klatschen (da hat sie auch direkt geweint,nein geschrien, hatte sich wohl erschrocken :ooh: ). Er meinte eine erneute BERA würde im Moment nichts bringen da sie zunächst eine Möglichkeit finden müssen die HG so anzupassen dass sie auch halten, das "technische" hätte also _für den Moment_ Vorrang..erst wenn das gegeben ist und wenn sie begonnen haben zu erweitern bzw. die Gehörgänge schon ein wenig erweitert sind wollte er eine zweite BERA machen. (wir hatten ihn nämlich nach einer zweiten gefragt, da die erste mit ca. 5 Monaten, korrig. 3 Monaten gemacht wurde und wir vermuten dass der "nicht mehr ganz richtig" sein kann!
Ansonsten wurden noch Abdrücke genommen , das wars soweit..am Freitag würde es dann wohl weitergehen, aber, wie gesagt, irgendwelche Tests/Untersuchungen sind wohl nicht geplant :confused:
[size=small]

[Editiert von Ramona am: Freitag, August 12, 2005 @ 06:01 PM][/size]
[size=small]

[Editiert von Ramona am: Freitag, August 12, 2005 @ 06:01 PM][/size]
Liebe Grüße
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Hallo Ramona, nach langer Internetfreier zeit les ich mich grad durch alle alten beiträge seit Januar 2005! Daher erst jtzt meine Antwort! Wie gehts euch inzwischen? Was macht Melissa? Habt ihr schon Kntakt nach Hannover? Was die Fahrtkosten betrifft: KÄMPFT!! Aber habt ihr inzwischen auch einen Schwerbehindertenausweis? Pflegestufe??etc.... Du kannst mich auch direkt anmailenN einfach auf den Namen klicken glaub ich.
Ach so: unsere Claudia ist inzwischen 13 Jahre alt, fast blind (Frühgeborenenretinopathie), an Taubheit grenzend schwerhörig, trotzdem mit recht gutem freien Sprachverständnis (ich nenn es sehr gute Kombinationsgabe, denn manchmal führt sie ein ganz anderes gespräch als wir; meistens klappts aber ganz gut), bronchopulmonale Dsplasie (=Lungenschädigung durch Frühgeburt und Langzeitbeatmung), Analatresie, fehlende Zahnanlagen, Minderwuchs......
ABER: Supertolle Maus, die unwahrscheinlich viel gelernt hat, wenn auch meistens in einem höheren Lebensalter als andere.
Was rühförderung betrifft hat uns Hannover eigentlich am meisten geholfen, die machen auch Hausbesuche!! (halt in größeren Abständen, aber das meiste sind eh Anregungen) Die haben halt wirklich Ahnung davon, was es bedeutet, nicht oder schlecht sehen UND hören zu können.
erst mal viele Grüße, ich muss den Kindern noch gute Nacht sagen
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Hallo und danke der Nachfrage :)

Wir haben einiges erreichen können mittlerweile werden fahrtkosten übernommen, wir haben den SB-Ausweis mit GdB 100% sowie fast allen Merkzeichen (alle außer Gehörlos) und die Pflegestufe 2

Bzgl. hören...ende des Monats soll endlich eine 2. BERA gemacht werden, usprünglich wurde sie schon mitte Oktober angesetzt aber da sah es so aus als ob Melissa krank werden wollte, sie hatte ein paarmal erbrochen etc. - naja "richtig" krank wurde sie letztendlich nicht :) aber dadurch ist es nun auf Ende des Monats verschoben worden. Auch wenn es "kleinlich" klingen mag möchte ich absolut ausschließen können dass sie bei der BERA auch nur ein bisschen krank ist..ich möchte einfach sichergehen können dass ich mich dann auch wirklich auf die Ergebnisse verlassen kann! Denn ohne irgendeinen Test ist es nach wie vor schwer zu beurteilen was sie wirklich hört ..

Ich habe ihr z.B. einen kleinen Frosch gekauft der 4 verschiedene Melodien spielt, die etwas lauter sind als normale Spieluhren (alleine dadurch schon dass das keine Stoff-Spieluhr sondern halt ein Plastik(?)-Frosch ist.. unserer Meinung nach reagiert sie deifnitiv auf ihren Frosch - o h n e Hörgeräte :confused:

Auf normales ansprechen reagiert sie allerdings nicht..manchmal kommt was was man als Reaktion deuten könnte (Papa ruft ruft sie, sitzt schräg hinter ihr und sie dreht den kopf in die Richtung) aber das kam bis jetzt nicht sooo oft vor das man es nicht auch als Zufall bezeichnen könnte..

Mal haben wir also eine "eventuell-Reaktion" und mal keine.. das einzige was wirklich regelmässig ist und war ist die Tatsache dass sie auf Spieluhren reagiert..sei es durch ruhig werden, einschlafen, oder auch lachen.. wenn der Frosch Musik macht lacht und strampelt sie..hört die Musik auf verzieht sie das gesicht und wird "sauer" *seufz* :rolleyes: :D Ein hin -und her und wir hoffen dass die BERA weiterhilft..es wurde inzwischen auch nochmal ein Hörtest auf dem Boden sitzend gemacht, ich hatte sie auf dem schoß, Boxen rundherum usw. und selbst die Ärztin wusste nichts wirklich zu deuten oder zu erkennen....da simma wenigstens nicht alleine :D daraufhin wurde auch nun die 2. BERA angesetzt!

Mit Hörgeräten ist es übrigens "das gleiche in Grün" ;)
Hannover ist definitiv zu weit weg von uns, wir kommen aus dem Sauerland.. die BERA wird in Hagen sein[size=small]

[Editiert von Ramona am: Mittwoch, November 9, 2005 @ 12:45 AM][/size]
Liebe Grüße
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Ihr braucht nicht selber nach hannover zu fahren!! Die machen Hausbesuche! Und das ist wirklich hilfreich. Claudia geht ja auch nicht nach Hannover in die Schule weil es uns einfach zu eit weg war und ich weiß, dass die Hannoveraner sogar Knder in Regelschulen begleiten. (ob das sinnvoll ist, dass ein hochgradig hör- sehbehindertes Kind in eine Regelschule geht ist jetzt nicht das Problem).
Uns hat einfach die Erfahrung des Frühförderlehrers von Hannover gut getan. Er hat uns eben auch ernst genommen und vor allem auch nix unmögliches von uns verlangt. Wir mussten nicht durchgehend therapieren, sondern seine Tipps waren so angelegt, dass wir damit den Alltag besser bestreiten konnten und Claudia nicht den Spaß an Sprache genommen haben.
Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß mit eurer kleinen Maus Melissa oder?)
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Hausbesuche bis nach NRW :confused::D
Liebe Grüße
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Aber sicher, wir wohnen in Baden-Württemberg und bis vor kurzem wurde dieses Gebiet von hannover mitversorgt! Inzwischen wird der Süden von Würzburg in bayern und seit ganz kurzem von Heiligenbronrn in baden-Württemberg abgedeckt.
tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97
RamonaK
20

Beitrag von RamonaK »

Also jetzt bin ich ehrlich baff! :ooh: Damit hätt ich nu nich gerechnet (war ja nicht zu überlesen :ooh: ).. super dann werde ich da mal anfragen, vielen lieben Dank :)
Liebe Grüße
Antworten