So hören Schwerhörige - YouTube Link

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
all_ears
1

So hören Schwerhörige - YouTube Link

Beitrag von all_ears »

Hallo zusammen,

ich bin heute auf diesen interessanten YouTube Link von der Bundesinnung der Hörakustiker gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=tw8iXCi9adY

Das trifft bestimmt nicht für alle Schwerhörigen exakt so zu, aber mein Hörverlust war/ist ganz ähnlich. Ich hab das natürlich mit meinen Hörgeräten angeguckt und dachte im ersten Moment so: hö? was geht hier ab? sind die kaputt? :lol: Sind sie zum Glück natürlich nicht und ich bin mal wieder echt froh, dass ich sie habe!

Finde den Link auch ganz nützlich um meinem Umfeld das mal zu verdeutlichen :angel:
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
tabbycat
6

Re: So hören Schwerhörige - YouTube Link

Beitrag von tabbycat »

Danke, das triffts bei mir auch in etwa. Auch das Protokoll führen und das Dazwischengequatsche kenne ich noch aus einohrig versorgten Zeiten - arghs!
Auch ich habe lange Zeit Dinge überhört, falsch verstanden und oft unschöne Konsequenzen gehabt.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
servus
1

Beitrag von servus »

Sehr schön anschaulich. Danke dir. Ich bilde mir ein, dass ich noch einen Tick besser - ohne - höre. Allerdings hab ich seit Monaten nicht mehr die Probe aufs Exempel gemacht. Ich trage die HGs von morgens bis abends.
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Hallo
Danke für den Film. Ich höre ein wenig mehr aber seit ich die Hörgeräte trage und ich mich daran gewöhnt habe geht's nun ohne nicht mehr gut, ich bin auch froh das ich sie habe und trage sie auch jeden Tag von Morgens bis Abends
Wasnun
1

Beitrag von Wasnun »

Hallo, das ist sehr interessant.

Ich habe den Film ohne Hörgerät über Kopfhörer angeschaut bzw. -gehört. Ich habe das meiste verstanden, aber
auch nur, weil ich ganz entspannt vor dem Laptop sitze. Wenn ich in einer Gruppe bin und alle reden durcheinander
geht es schlechter.

Nehme an einem Sprachkurs teil und habe am Anfang gesagt (vor der Zeit meiner Hörgeräte bereits), dass mein Gehör
nicht mehr so gut ist. Aber ehrlich, das mache ich nicht mehr. Auch ein normal Hörender versteht mal was nicht. Wenn
er nachfragt, wird einfach das Gesagte wiederholt. Wenn ich nachfrage, kann es sein, dass es heißt, dass ich mich mal
um ein Hörgerät kümmern soll.

So war es neulich. Ein Teilhaberin hat eine sehr laute Stimme. Dann reden alle durcheinander. Die Dozentin "scheint" zu
murmeln. Sie hat dann wieder gesagt, dass ich ein Hörgerät brauche. Ich habe meine Haare hochgehoben und ihr das Gerät
gezeigt. Und habe erklärt, dass nicht nur das was man hören will lauter wird, sondern auch die Nebengeräusche. Da waren
alle sehr erstaunt. Nur eine Teilhaberin hat erklärt, dass ihr Mann die gleichen Erfahrungen mit seinem Hörgerät gemacht hat.

Bei Gesprächen zu zweit, bei Fernsehen und Radio geht es gut. Auch bei einem einfachen geselligen Beisammensein.
Aber bei Kursen bin ich noch nicht glücklich über das Resultat.

LG, Wasnun
Funkelperlenaugen

Beitrag von Funkelperlenaugen »

Ich habe mir das Video gerade angeschaut mit meinen Hörgeräten. Ich finde, dass die Situationen sehr gut ausgewählt wurden. Habe es gleich in meinen Status gestellt, damit meine Arbeitskollegen auch mal eine Vorstellung haben, wie es ist, schlecht zu hören. Meiner Meinung nach kann man gar nicht genug Aufklärung betreiben :D
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Hab das Viedo gestern mit meiner Frau angeschaut.
"Wieso ist das manchmal so schlecht zu verstehen und dann wieder gut? Was soll das?"
"Das ist, wenn der Sprecher wegschaut oder alle gleichzeitig reden"
"Oh. Jetzt verstehe ich, warum du manchmal nicht antwortest"

Wir sind seit 9 Jahren zusammen, ich habs nicht nur einmal gesagt :-( Aber schön, dass es jetzt ankam.

Aber: Sie ist Lehrerin für Krankenpflege. Das Video wird ab jetzt im Unterricht gezeigt, wenn Schwerhörigkeit besprochen wird :D
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Ganz nettes Video. Gibt es das auch mit Tinnitus² unterlegt?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Birkbot hat geschrieben: 12. Okt 2024, 10:35 Sie ist Lehrerin für Krankenpflege. Das Video wird ab jetzt im Unterricht gezeigt, wenn Schwerhörigkeit besprochen wird :D
Meine Frau ist Sonderschullehrerin mit einem der beiden Schwerpunkte in Sprachheilkunde. Trotzdem (auch nach Audiologiekurs im Studium vor ca 18 Jahren) ist sie zum Teil sehr weit davon entfernt, die Situation für Schwerhörige wirklich zu verstehen. Bei ihr, wie ihren Eltern (auch ehemalige Lehrer) kommt regelmäßig ein Kommentar in Richtung: stell dich nicht so an…
Auch das ich einen GdB von 70 alleine auf Grund der Schwerhörigkeit habe lässt keine Glöckchen klingeln, sie sind halt 73 & 80 und meinen, so eingeschränkt könnte ich doch nicht sein, ich hätte doch Hörgeräte…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten