Ich habe hier jemanden mit Panasonic Fernseher TX39-ASW504.
Meinen TV habe ich umgebaut.
Die internen Lautsprecher sind bei mir extern angelötet. 2 x RFT 3010.
Guter Klang.
Der Equalizer vom Panasonic Fernseher ist weiter mit internem Verstärker nutzbar.
Der Equalizer ist weiter nutzbar mit den "internen" Lautsprechern und per "Kopfhörer" - Ausgang.
Gibt es Alternativen ohne Umbau (löten) am Fernseher ?
Anforderungen sind :
- Equalizer (intern vom Fernseher TX39-ASW504) nutzbar.
- Alternativ guter externer Equalizer (8+ fach),
inkusive automatischem Standby (auch bei Eingangssignal per Analog (Kopfhörer)).
- Lautsprecher die "nur" nach vorne "lautsprechen".
Fernseher mit Equalizer - UND per HDMI + Toslink
-
- 10
Re: Fernseher mit Equalizer - UND per HDMI + Toslink
Ich habe zu Hause eine Soundbar von Denon und bin ganz zufrieden. Für den Preis (unter 200 Euro) klingt die wirklich gut. Wenn man will, macht die auch ordentlich Rabatz und bietet auch eine Sprachanhebung (Dialog Enhancer) in mehreren Stufen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Danke, aber die Soundbar - Dinger von Denon, Bose usw. haben alle keinen Equalizer der tiefe Frequenzen ausreichend verhindert.
Diese Dinger werden - meine Meinung - NUR für zukünftig Schwerhörige gebaut.
In Mehrfamilienhäusern wird es - wenn alle Frequenzen gleich verstärkt werden - für die Nachbarn zu laut (tiefe Frequenzen gehen viel besser durch Wände).
Bei mir habe ich per Anlötung externer Lautsprecher an den Fernseher bzw. Nutzung des Fernsehers als Rechner-Monitor (mit B 3010 Lautsprechern) z.B. mit Windows + APO-Equalizer, ähnlichen Klang wie mit Hörgeräten.
Wenn ich meine Hörgeräte nutze und meine speziellen Equalizer zu spät deakiviere, zischhhhhht es extrem (Passiert mir aber nur selten und ich kann das ja schnell korrigieren).
Der Equalizer vom Panasonic (TX39-ASW654 & wahrscheinlich auch der vom TX39-ASW504) funktioniert NUR mit Direktanschluss an die internen Lautsprecher. Am Kopfhörerausgang des TV hat der Equalizer - getestet (2024-10-04) - KEINE Funktion.
Ich suche eine Lösung, mit der auch ältere Menschen oder solche mit mehrfachen Behinderungen, möglichst einfach, mit EINER Fernbedienung - und vorher und fest und individuell eingestellter Konfiguration - TV schauen/hören/verstehen können ohne die Nachbarn zu stören, ohne Kopfhörer tragen zu müssen, die langes Tragen von Kopfhörern / Hörgeräten als sehr störend empfinden.
Stromsparend - also mit automatischer Standby - Funktion - sollte die Wollmilchsau auch noch sein
Diese Dinger werden - meine Meinung - NUR für zukünftig Schwerhörige gebaut.
In Mehrfamilienhäusern wird es - wenn alle Frequenzen gleich verstärkt werden - für die Nachbarn zu laut (tiefe Frequenzen gehen viel besser durch Wände).
Bei mir habe ich per Anlötung externer Lautsprecher an den Fernseher bzw. Nutzung des Fernsehers als Rechner-Monitor (mit B 3010 Lautsprechern) z.B. mit Windows + APO-Equalizer, ähnlichen Klang wie mit Hörgeräten.
Wenn ich meine Hörgeräte nutze und meine speziellen Equalizer zu spät deakiviere, zischhhhhht es extrem (Passiert mir aber nur selten und ich kann das ja schnell korrigieren).
Der Equalizer vom Panasonic (TX39-ASW654 & wahrscheinlich auch der vom TX39-ASW504) funktioniert NUR mit Direktanschluss an die internen Lautsprecher. Am Kopfhörerausgang des TV hat der Equalizer - getestet (2024-10-04) - KEINE Funktion.
Ich suche eine Lösung, mit der auch ältere Menschen oder solche mit mehrfachen Behinderungen, möglichst einfach, mit EINER Fernbedienung - und vorher und fest und individuell eingestellter Konfiguration - TV schauen/hören/verstehen können ohne die Nachbarn zu stören, ohne Kopfhörer tragen zu müssen, die langes Tragen von Kopfhörern / Hörgeräten als sehr störend empfinden.
Stromsparend - also mit automatischer Standby - Funktion - sollte die Wollmilchsau auch noch sein

-
- 10
Reichen dann nicht die normalen eingebauten TV-Lautsprecher?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Bin da voll beim Ohrenklempner.
Wenn mann per Equalizer mit den eingebauten Lautsprechern / Soundbar (die ja normalerweise auch nen Equalizer haben) den Klang nicht so hin bekommt das mann ohne / mit normalen Hörgeräten nix mehr versteht ist der Zug eigentlich schon abgefahren um "normal" Fern zu sehen (also Fernseher an und Lautstärke rauf).
Das wird in bestimmten Frequenzbereichen immer so laut das die Nachbarn gestört werden.
Für das Geld was so nen Umbau kostet (wenn manns nicht selber macht - würde ich jedoch keinem Laien empfehlen - Verlust der Gewährleistung und so) gibt es für jedenHG Träger sicher die Möglichkeit an eine für seine HG passende FM / Bluetooth Anlage zu kommen.
Wenn mann per Equalizer mit den eingebauten Lautsprechern / Soundbar (die ja normalerweise auch nen Equalizer haben) den Klang nicht so hin bekommt das mann ohne / mit normalen Hörgeräten nix mehr versteht ist der Zug eigentlich schon abgefahren um "normal" Fern zu sehen (also Fernseher an und Lautstärke rauf).
Das wird in bestimmten Frequenzbereichen immer so laut das die Nachbarn gestört werden.
Für das Geld was so nen Umbau kostet (wenn manns nicht selber macht - würde ich jedoch keinem Laien empfehlen - Verlust der Gewährleistung und so) gibt es für jeden