Siginia Charge and go: Hier Konnektivität mit Samsung A55

Antworten
Tomskyfly
1

Siginia Charge and go: Hier Konnektivität mit Samsung A55

Beitrag von Tomskyfly »

Hallo zusammen,

nach längerem Testen habe ich mich nun für die Siginia C&G IX7 entschieden.
Nun habe ich mir ein anders Samartphone zugelegt. Samsung Galaxy A55. Dieses ist auch auf der Liste der kompatiblen Geräte für die Signia App aufgeführt. Da ich absolut kein Apple Freund bin, kam dieses Fabrikat für mich nicht in Frage.
Nun habe ich folgende Probleme uns wüsste gerne, bevor ich bei meinem HG Akustiker vorstellig werde, ob diese bei Euch auch auftreten und ob ihr vielleicht schon eine Lösung habt.
1. Ich kopple die Geräte über die App. Beide Geräte quittieren mir das durch einen Piepton. Es funktioniert auch alles. Streaming wird wiedergegeben und App gibt die Anweisungen (z. B. Focus etc.) an die Geräte weiter. Obwohl das Smartphone bei mir im Büro auf dem Tisch liegt, ich das Büro nicht verlasse und ich auch sonst keine BT Verbindung mit den HG´s oder dem Telefon habe, wird die Verbindung von selbst getrennt. Das Nervt vor allem dann, wenn ich Gesprächsbesucher bekomme und mal schnell über die App am HG etwas einstellen will.
2. Gehe ich aus dem Büro heraus, dann trennen sich die Geräte auch vom Smartphone. Das ist soweit klar. Wenn ich aber wieder rein komme findet kein automatisches Wiederverbinden statt. Ist das normal? Bei den Earbuds etc. funktioniert das doch auch.
3. Wenn nun einer der o. g. Fälle eingetreten ist, muss ich folgendermaßen vorgehen: Als erstes muss ich die Geräte in den BT Einstellungen entkoppeln. Dann muss ich die App auf Werkszustand zurück setzen. Dann die HG neu starten und die App verbinden. Danach erfolgt alles wie eingangs beschrieben. Die HG piepsen etc. etc. Leider geht das ganze Spiel dann nach einiger Zeit wieder von vorne los, wenn die Verbindung getrennt wird.

Ich schiebe aktuell ganz schön einen dicken Hals :-x . Auch weil ich glaube, dass dieses ständige "Neu Starten" für die HG alles andere als gut ist.

HELP!!!!!! :sm(84):

Gruß Tom
Ohrenklempner
10

Re: Siginia Charge and go: Hier Konnektivität mit Samsung A55

Beitrag von Ohrenklempner »

Möglicherweise liegt es an irgendwelchen Energiespar-/Akkueinstellungen des Handys? Wenn's mit deinem alten Smartphone problemlos ging, dann steht ja der Übeltäter schon fest.
Das letzte Update für IX gab es im Mai. In Kürze kommt wahrscheinlich das Nächste mit ein paar Fehlerbehebungen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Tomskyfly
1

Beitrag von Tomskyfly »

Leider nein, an den Energieeinstellungen liegt es nicht.
Bei meinem alten Smartphone konnte ich die App nicht nutzen, da dieses von Siginia nicht unterstützt wurde.
Daher habe ich mir nun ja das neue gekauft.
Ich vermute auch deshalb einen Fehler in der App / den HG´s, da phasenweise auch immer nur das linke HG die Verbindung verliert, das Rechte aber noch funktioniert (Telefon / Streaming).
Grüße Tom
misterref
2

Beitrag von misterref »

Hast du im Umfeld wen mit "teurerem" Handy? Pixel 7,8 oder Samsung S23/24? Mit meinem Samsung A54 wars auch schlechter als mit S24. Am Hörgerät liegt es wohl nicht sondern halt am Handy.

Meine App hat auch schon nicht das gemacht was es sollte, hab dann gesehen das es in den tiefen Ruhezustand gesetzt worden ist, tja kein Wunder funktioniert es dann nicht wie gewünscht. In letzter Zeit habe ich auch wieder grössere Probleme mit dem BT, aber wie schon geschrieben liegt das meist am Handy, einmal ein missglücktes Update und schon kann alles futsch sein und man muss auf das nächste warten und hoffen es wird gefixt.

btw was ich noch schreiben wollte

Meist ist nur BT ein-/ausschalten nötig um alles wieder herzustellen. Wenn man zu ungeduldig ist und alles entkoppelt, HG neu startet, Handy neu startet der verbringt logischerweise zu viel Zeit damit. Habe ich beim testen schon gemerkt, meist dauert es halt ein paar Sekunden bis gekoppelt wurden, ich habe bei den HG gelernt geduldig zu sein und erst zu reagieren wenn sie sich wirklich nicht verbinden.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Antworten