Ausgleichsbohrung ist rechts nicht durchgängig

Antworten
Wasnun
1

Ausgleichsbohrung ist rechts nicht durchgängig

Beitrag von Wasnun »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Hörgeräte und beim Abschluss ein Reinigungskit erhalten. Das Kit enthält eine Dose in die ich jede Nacht meine Geräte ohne Batterien einlegen soll. Mit dazu kommt ein Art Salz oder was auch immer es ist - in einer geschlossenen Packung. Der Zweck dieser Dose, ist das Trocknen der Geräte. Außerdem sind Reinigungstücher dabei und zwei feine Bürstchen. Das vorige Bürstchen war etwas dicker.

Durch die feinen Bürstchen habe ich jetzt erst folgendes festgestellt: Beim linken Gerät kann ich das Bürstchen durch die Ausgleichsbohrung schieben, beim rechten aber nicht. Es geht ca. 8 mm rein. Meiner laienhaften Vorstellung nach ist diese Bohrung doch dazu da, dass der Gehörgang nicht verstopft ist. Ich werde das beim nächsten Termin beim Akustiker ansprechen und hoffe, dass das verhältnismäßig leicht angeglichen werden kann. Oder kann es sein, dass die Bohrung so verschmutzt ist, dass sie nicht mehr offen ist. Kann ich mir nicht vorstellen

LG, Wasnun
Ohrenklempner
10

Re: Ausgleichsbohrung ist rechts nicht durchgängig

Beitrag von Ohrenklempner »

Da ist vielleicht ein "Knick" in der Bohrung, dass die Bürste nicht durch kommt. Hast du es mal aus der anderen Richtung versucht? Ist das Ohrstück transparent, dass du die Bohrung sehen kannst?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Wasnun
1

Beitrag von Wasnun »

Nein, von der anderen Seite komme ich auch nicht durch. Wird so eine Bohrung von beiden Seiten vorgenommen?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nimm einfach ne Büroklammer. Diese auseinanderliegen.
Dann kannst Du den Draht durchs Loch schieben.

Die Trockenbox brauchst Du nicht jede Nacht, nur nach starken Schwitzen ist da ne gute Sache.

In über 30 Jahren mit HGs habe nie irgendwelches Reinigungs gebraucht.

Gruß
sven
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Kommt drauf an. Die Bohrung kann in einem Zug gesetzt werden, oder von beiden Seiten, wenn der Gehörgangszapfen lang und gekrümmt ist. Oder das Ohrstück kommt inklusive Bohrung aus dem 3D-Drucker, dann kann sie auch abenteuerlichere Verläufe nehmen. Es hängt davon ab, welches Labor das Ohrstück gebaut hat und was es überhaupt für eins ist. Da würde ich beim Akustiker sprichwörtlich nachbohren (lassen). :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten