Vorstellung und erste Erfahrungen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
JuLi_68
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2024, 20:22
1

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#26

Beitrag von JuLi_68 »

Die Testreise geht weiter ;)

Gestern hatte ich hier viewtopic.php?t=14375
schon ein paar Fragen zu meinem aktuellen Favoriten geschrieben.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch gerne meine Erfahrungen bis zu Entscheidung ( die noch nicht gefallen ist ! ) aufschreiben.


Singia Charge & Go
Die Singia Charge & Go waren von Anfang an irgendwie mein Favorit, vor allem weil sie bei mir sehr gut hinter den Ohren gepasst haben.
Mittlerweile habe ich leider immer wieder komische Effekte der Automatik feststellen müssen.
Am merkwürdigsten fand ich die Situationen im Restaurant oder Kantine, wo laute Hintergrundgeräusche waren und das Gespräch am Tisch. Das lief dann irgendwie wie zwei parallele Tonspuren, die überlagert waren. Hörte sich schrecklich an. :crazy:
Dann hatte ich es auch öfters, das ich die Gespräche am Nachbartisch fast besser verstehen konnte wie die am eigenen Tisch.
Wer neugierig ist, für den mag das praktisch sein :lol:

Mit meiner AKU haben wir die Einstellungen immer noch mal angepasst und auch neue Reciver genommen, bis dahin hatte ich die S-Hörer, weil ich die anderen zu Begin des Test sehr unangenehm fand. War auch jetzt noch so, aber ein Test ist es auf jeden Fall wert 😉
Dann sind wir auch noch hoch auf die 7IX und hatten noch mal Einstellungen angepasst. Das Phänomen mit den überlagerten Tonspuren war dann zwar weg, aber es taten sich leider andere Probleme auf :

Ich mache überwiegend Homeoffice, aber wenn ich im Büro bin, sind das vor allem die Situationen, wo ich halt immer merkte, dass ich schlecht höre, also genau dafür wollte ich die Geräte haben.

Als ich also mit der neuen Einstellung ins (Großraum-) Büro kam war auch erstmal war alles ok.
Dann kamen 3 oder 4 Kollegen und ich merkte wie die Automatik umgeschaltet hat und plötzlich war alles völlig übersteuert. Meine Stimme selbst war furchtbar und ich bemerkte auch jede kleine Bewegung, also auch wenn ich gesprochen habe, habe ich das noch mal zusätzlich als Rascheln von der Bewegung der Geräte gehört :? Als die Kollegen wieder weg waren und ich nur mit einer Kollegen gesprochen hatte, war alles super.

Mittags dann in der Kantine war es auch wieder nicht schön, meine Stimme, die Hintergrundgeräusche und auch die Gespräche, das war alles zusammen viel zu viel und viel zu übersteuert :crazy:
Da war ich froh wieder in Ruhe am Schreibtisch zu sitzen, ne heute mal keinen Kaffee… die Kollegen dachten sicher ich bin krank, wenn ich keinen Kaffee will :(

Immer mehr denke ich, das die Signia doch nicht meine Geräte sind. Eigentlich schade, weil sie mir halt gut gefallen, sind klein hinter dem Ohr und lassen sich gut verstecken mit den Haaren. Aber Optik ist hierbei ja nun mal nicht die Hauptsache.


Unitron Vista V-R / V-RS
Nachdem sich schon abgezeichnet hat, das sie Singia irgendwie nicht meine werden hatte ich meine AKU angerufen und wollte noch die Slim-Version der Unitron testen. Die „normalen“ hatte ich ja als zweites und damals mich dagegen entschieden, aber halt doch auch in erster Linie wegen der Passform. Ich dachte da geben ich denen doch noch mal eine Chance.
Es hat ein paar Wochen gedauert bis die Testgeräte da waren und der erste Eindruck war auch erst, ups, die sind aber doch auch „riesig“, vor allem halt lang.
Vom Hören war ich dann aber doch angetan, vor allem weil ich in der App auch noch mal einiges regeln kann. Mir ist ja oft vieles zu scharf und zu dröhnend und da kann ich das sehr schnell ein wenig runterdrehen. Da merke ich auch, das dies Tagesformabhänig ist.
Die Situation in der Kantine war dann auch deutlich besser ( ich hatte da die 7er Stufe ) , nicht perfekt, aber ich konnte alles verstehen und es klang nichts unnatürlich wie bei den Signia.
Auch die Gespräche mit den Kollegen im Büro war sehr viel natürlicher. :)

Bei der Slim-Version hat mich ein klein wenig die Optik gestört und durch die lange Bauform kommen auch immer wieder die Haare dran, was dann zu Geräuschen geführt hat. Daher habe ich nur doch noch mal die „normale“ Version ( 9er Stufe ) zum testen.
Die Situation in der Kantine konnte ich mit der 9er Stufe noch nicht testen, da kommt am Dienstag der „Härtetest“, Bereichstag mit ca. 100 Kollegen :clap: Das wird der Härtetest.


Einen eindeutigen Sieger zwischen Slim und normaler Version konnte ich noch nicht ausmachen. Auch bin ich mir nicht so sicher ob ich wirklich die 9er Stufe brauche oder doch erst mal „nur“ die 7er nehme. Das gute bei Unitron ist ja, das man die später noch mal upgraden kann.
Budgettechnisch wäre mir da die 7er schon lieber ;)

Mein Plan ist jetzt für den nächsten Termin bei der Aku, das ich mir sowohl die Slim und auch die normalen mitnehme zu testen und ein Gerät mit 7er Stufe und eines mit 9er Stufe, ansonsten aber alle Einstellungen wirklich identisch lassen.
Da hoffe ich dann eine Entscheidung treffen zu können was die Bauform und auch die Technikstufe angeht ;)


Noch mal zur Info, meine AKU hat leider nur Signia, Phillips und Unitron im Angebot.
Da ich mich da aber sehr gut aufgehoben fühle, ich sehr zufrieden mit der Betreuung bin und es vor allem hier auf dem Land sowieso nicht viele Akustiker gibt, würde ich nur sehr ungerne nach jetzt 3 Monaten noch wechseln. Der Laden hier im Ort war bei der ersten Beratung einfach nur mies, jetzt fahre ich auch schon 20 min und der nächste wäre dann noch weiter weg.
Und ganz ehrlich möchte ich das Thema auch irgendwann abschließen und da keine „Neverending Story“ draus machen, andererseits natürlich nicht viel Geld ausgeben um die Geräte dann in der Schublade zu haben.
misterref
Beiträge: 963
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
2

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#27

Beitrag von misterref »

Wie wäre es wenn man bei den Signia dieses Richtungshören bis 3 Personen ausschaltet? Ist das überhaupt möglich? Dann wären deine Probleme wohl vorerst gelöst. Vielleicht kriegt Signia das ja mal in den Griff und man kann es später wieder aktivieren.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Blahblah
Beiträge: 135
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46
1

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#28

Beitrag von Blahblah »

Hast du eigentlich mal die Signia als In Ohr Geräte in Erwägung gezogen? Und ja, die höheren Technikstufen machen manchmal komische Dinge. Am Ende bin ich bei den 1iX gelandet als Im Ohr. Und zwar ohne an den Einstellungen noch herumzuspielen. Siehst du auch in meinen anderen Beiträgen hier im Forum.
Signia Silk Charge&Go IX 1
JuLi_68
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2024, 20:22
1

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#29

Beitrag von JuLi_68 »

misterref hat geschrieben: 13. Sep 2024, 10:49 Wie wäre es wenn man bei den Signia dieses Richtungshören bis 3 Personen ausschaltet? Ist das überhaupt möglich? Dann wären deine Probleme wohl vorerst gelöst. Vielleicht kriegt Signia das ja mal in den Griff und man kann es später wieder aktivieren.
Ist das ein allgemeines Problem bei Signia ?
In der 3er Technikstufe hatte ich das nicht, diese komischen Effekte bei vielen Personen, da sich die Tonspuren überlagert haben oder alles zu viel war.
ABER da fand ich die Kommunikation mit mehreren Personen in lauter Umgebung auch keine deutliche Verbesserung. DA wären die Geräte kein wirklicher Mehrwert für mich gewesen.
JuLi_68
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2024, 20:22
1

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#30

Beitrag von JuLi_68 »

Blahblah hat geschrieben: 13. Sep 2024, 20:32 Hast du eigentlich mal die Signia als In Ohr Geräte in Erwägung gezogen? Und ja, die höheren Technikstufen machen manchmal komische Dinge. Am Ende bin ich bei den 1iX gelandet als Im Ohr. Und zwar ohne an den Einstellungen noch herumzuspielen. Siehst du auch in meinen anderen Beiträgen hier im Forum.
Im Ohr ist bei mir eher keine Option, ich habe sehr enge Gehörgänge und mich schmerzen schon einige der Reciver :(
Daher hatten wir im Ohr Geräte direkt ausgeschlossen, da zu wenig Platz ist .
JuLi_68
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jul 2024, 20:22
1

Re: Vorstellung und erste Erfahrungen

#31

Beitrag von JuLi_68 »

Weiter ging der Test mit den Unitron.....

Am Freitag waren wir mit Freunden spontan zum essen und das war echt ein super Test.
Wir waren in einem eher kleinen Raum des Restaurants, da waren noch 3 andere Tische, einmal mit 10 Personen und 2 Tische mit je 4 Personen, wobei der Tisch neben uns mit 4 Personen wirklich sehr laut war..... ABER ich habe alles an unserem Tisch verstanden, genauso hatte ich mir das vorgestellt, was die Geräte machen sollen, nämlich für mich einen echten Mehrwert liefern :clap:
Da hatte unser Freund uns gegenüber doch arge Probleme was zu verstehen, da wollte ich schon fast anmerken, das er auch mal über ein Hörgerät nachdenken soll.
Jedenfalls war er schon sehr interessiert an den Geräten fand er die App und die Möglichkeiten sehr spannend :D

Samstag dann mit dem Auto unterwegs und in der 9er Technikstufe von Unitron gibt es dazu ein Sonderprogramm "360 Grad Sprachverstehen im Auto", testen wir also direkt mal aus. Das war aber mal gar nix, bei der Radio-Musik hat man alle paar Sekunden gemerkt, das die Automatik da was geregelt hat, mal dumpfer, dann lauter, dann wieder leiser und klarer... :( Ne, das brauche ich da wirklich nicht :(
Automatikprogramm war auch nicht besser, erst das Musikprogramm hat dann nicht mehr hin und her geregelt.

Im Supermarkt war das auch, das immer wieder so ein Rauschen war und dann weg ... ich hab die Geräte schon aus den Ohren gezogen um zu hören, ob das daher kommt... ja, das kam daher :(

Also weiterhin Licht und Schatten.... bei der 7er Technikstufe ist mir das so nicht aufgefallen, also das die Automatik so hin und her geregelt hat.
Also werde ich beide Bauformen und beide Technikstufen parallel zu testen um dann vielleicht einen direkten Eindruck der Unterschiede zu bekommen.

Seit gestern auch eine neue PC-Brille, mal sehen wie die sich dann jetzt mit den Geräte so "verträgt" die hat jetzt wesentlich schmalere Bügel :wink:
Antworten