Ich trage seit Ich 5 bin Hörgeräte und dies waren immer
To long, didn't read:
Ich möchte in Restaurants, Bars etc. mehr von Gesprächspartner*innen Verstehen & würde mich über Erfahrungsberichte, Hörgerätempfehlungen von Ihnen freuen.
Ich muss mir bisschen was von der Seele schreiben, hier wirds etwas ausführlicher:
In lauten Kulissen (Cafes, Restaurants, auf der Straße, Gruppensituationen) habe ich schon immer große Probleme Gesprächen zu folgen & an machen Tagen, wenn ich schon so bisschen erschöpft bin, stressen mich laute Hintergrundgeräusche derart, dass es in mir wirklich ein Fluchtbedürfniss auslöst. Dann nehme die Geräte raus - tatsächlich versteh ich so bei ein bis zwei Gesprächspartner*innen mehr, als wenn ich die Geräte trage. Dies ist ein Dauerthema, was mein Hörakustiker (der sich wirklich um eine gute Versorgung seiner Kund*innen bemüht) leider nie beheben konnte.
Da ich jetzt in meinen zwanzigern bin, über mein eigenes Geld verfüge und bald ein Studium in einer neuen Stadt beginne, habe ich inzwischen wirklich das Bedürfnis in solchen Situationen beteildigt zu sein. Ich möchte in Bars gehen oder mit anderen Studierenden mal ein Cafe trinken gehen - alles Situationen, die ich sonst gemieden habe, obwohl ich gerne Teil davon gewesen wäre.
Ich schreibe so viel darüber, da es mir wirklich wichtig ist - ich fühle mich einfach oft ausgeschlossen und einsam.
Die Testhöris (s.o.) taugen mir bis her nicht wirklich, sind allerdings auch eher untere Preisklasse. In lauten Situationen (z.B. LKW fährt vorbei) werden alle Geräusche gedämpft, auch Gespräche - eine Funktion, die ich so noch nie hatte und sehr irritierend, aber auch wenig sinnvoll empfinde. Mir fällt es so noch schwerer dem Gespräch zu folgen und finde es umständlich in der App zu schauen, ob ich die anfängliche Lautstärke wiederherstellen kann.
Ich könnte auf Bluetooth (& die App) verzichten, wenn die Geräte mir wenigstens helfen würden mehr Teilhabe in genannten Situationen zu haben (solche Funktionen sind inzwischen wahrscheinlich Standart).
Eigentlich möchte ich nur teilen, was mich gerade belastet & ich freue mich über Ihre Erfahrungen und Empfehlungen. Ich mache mir zudem Sorgen, dass ich zu viel von Hörgeräten erwarte (obwohl ich ja schon immer welche trage, allerdings nur
Aber ich bin es inzwischen einfach Leid, Feiern oder Aktivitäten in Gruppen abzusagen - genau so bin ich es Leid mich diesen Situationen auszusetzen, dann aber ständig die zu sein, die duzende male Nachfragt, was denn gerade gesagt wurde und mitlacht, ohne zu wissen was der Witz war.
Viele Grüße,
Süßmaus