Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

Antworten
suessmaus
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2024, 10:29

Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#1

Beitrag von suessmaus »

Hallo alle,

Ich trage seit Ich 5 bin Hörgeräte und dies waren immer Kassengeräte, mit denen ich nie Zufrieden war. Ich bin von Geburt an mittelgradig Schwerhörig und teste gerade die Phonak Terra RIC 213.

To long, didn't read:
Ich möchte in Restaurants, Bars etc. mehr von Gesprächspartner*innen Verstehen & würde mich über Erfahrungsberichte, Hörgerätempfehlungen von Ihnen freuen.


Ich muss mir bisschen was von der Seele schreiben, hier wirds etwas ausführlicher:
In lauten Kulissen (Cafes, Restaurants, auf der Straße, Gruppensituationen) habe ich schon immer große Probleme Gesprächen zu folgen & an machen Tagen, wenn ich schon so bisschen erschöpft bin, stressen mich laute Hintergrundgeräusche derart, dass es in mir wirklich ein Fluchtbedürfniss auslöst. Dann nehme die Geräte raus - tatsächlich versteh ich so bei ein bis zwei Gesprächspartner*innen mehr, als wenn ich die Geräte trage. Dies ist ein Dauerthema, was mein Hörakustiker (der sich wirklich um eine gute Versorgung seiner Kund*innen bemüht) leider nie beheben konnte.

Da ich jetzt in meinen zwanzigern bin, über mein eigenes Geld verfüge und bald ein Studium in einer neuen Stadt beginne, habe ich inzwischen wirklich das Bedürfnis in solchen Situationen beteildigt zu sein. Ich möchte in Bars gehen oder mit anderen Studierenden mal ein Cafe trinken gehen - alles Situationen, die ich sonst gemieden habe, obwohl ich gerne Teil davon gewesen wäre.

Ich schreibe so viel darüber, da es mir wirklich wichtig ist - ich fühle mich einfach oft ausgeschlossen und einsam.

Die Testhöris (s.o.) taugen mir bis her nicht wirklich, sind allerdings auch eher untere Preisklasse. In lauten Situationen (z.B. LKW fährt vorbei) werden alle Geräusche gedämpft, auch Gespräche - eine Funktion, die ich so noch nie hatte und sehr irritierend, aber auch wenig sinnvoll empfinde. Mir fällt es so noch schwerer dem Gespräch zu folgen und finde es umständlich in der App zu schauen, ob ich die anfängliche Lautstärke wiederherstellen kann.

Ich könnte auf Bluetooth (& die App) verzichten, wenn die Geräte mir wenigstens helfen würden mehr Teilhabe in genannten Situationen zu haben (solche Funktionen sind inzwischen wahrscheinlich Standart).

Eigentlich möchte ich nur teilen, was mich gerade belastet & ich freue mich über Ihre Erfahrungen und Empfehlungen. Ich mache mir zudem Sorgen, dass ich zu viel von Hörgeräten erwarte (obwohl ich ja schon immer welche trage, allerdings nur Kassengeräte) & frage mich, ob ich mich einfach damit abfinden sollte, dass ich nicht in genannte Situationen passe.

Aber ich bin es inzwischen einfach Leid, Feiern oder Aktivitäten in Gruppen abzusagen - genau so bin ich es Leid mich diesen Situationen auszusetzen, dann aber ständig die zu sein, die duzende male Nachfragt, was denn gerade gesagt wurde und mitlacht, ohne zu wissen was der Witz war.


Viele Grüße,
Süßmaus
misterref
Beiträge: 963
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
2

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#2

Beitrag von misterref »

Mal ne Zwischenfrage, hast du jemals Mittel-/Premiumgeräte getestet? Und wenn nicht wieso? Klar in erster Linie hat man eine Preisvorstellung und sucht darum in diesem Sektor, gerade wenn man wenig Geld hat, ABER wenn das nicht hilft bringt es doch auch nicht wirklich was, vor allem im Studium ist es doch wichtig möglichst viel zu verstehen, da würde ich auch HG in Betracht ziehen die "teuer" sind, ja sogar einen Kredit aufnehmen falls nötig, denn das ist eine Investition in die Zukunft.
Der Preis der HG sollte man eigentlich immer durch die Tragezeit teilen, z.B. 2400 Euro Zuzahlung ./. 6 Jahre = 400 Euro im Jahr = 33.33 Euro pro Monat = 1.11 Euro pro Tag. Ist das wirklich zu teuer für besseres hören, für mehr Spass im Ausgang?
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
HochtonLooser
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2024, 14:33
1

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#3

Beitrag von HochtonLooser »

Hallo Süßmaus,

ich habe mit einen relativ starken Hochton-Verlust das gleiche Problem wie Du: das, was auch gute Hörgeräte bisher nicht kompensieren, ist ein gutes Sprachverständnis in lauten Umgebungen. Wenn Du beschreibst, dass Du mit Deinen Geräten in lauten Umgebeungen, nicht nur kein besseres Sprachverständnis hast, sondern die Geräte einfach "alles zu laut" machen, klingt das sehr nach zu einfachen Geräten für Deinen Hörverlust. Da gebe ich merref recht. Ich teste gerade Signia experience, die speziell für besseres Sprachverständnis in lauten Umgebungen entwickelt wurden. Dann gibts ganz neu noch Phonak Audéo I-Sphere Infinio: Geräte, die mit künstlicher Intelligenz sich automatisch auf unterschiedlichste Hörsituationen einstellen können. Die werde ich demnächst noch testen.

Das sind natürlich beides Geräte, für die man ordentlich zuzahlen muss. Aber die Rechnung sehe ich da auch so wie misterref.

Eventuell musst Du aber mit bedenken, was Deinen Hörverlust ausmacht. Ich kann nur mit Erfahrungen über einem Hochton-Verlust sprechen.

Alles Gute!
suessmaus
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2024, 10:29

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#4

Beitrag von suessmaus »

misterref hat geschrieben: 13. Sep 2024, 11:43 Mal ne Zwischenfrage, hast du jemals Mittel-/Premiumgeräte getestet? Und wenn nicht wieso?
Habe ich nie getestet - Wieso, kann ich nicht so richtig begründen. Finanziell war damals die Situation meiner Eltern schwieriger bzw. für mich nicht einschätzbar. Ich habe nie so richtig hinterfragt was möglich ist und kann es jetzt auch nicht wirklich einschätzen, da die Problematik mit Restaurants etc. bei vielen HG Träger*innen besteht. Mal abgesehen davon konnte ich es mir damals eh nicht leisten in Restaurants, Cafes, Bars usw zu gehen, daher war das Bedürfnis nicht so groß.

Meine Eltern würden mich jetzt auch Finanziell unterstützen. Ich kann gerade nur nicht einschätzen, wie viel teurere Geräte wirklich helfen können & würde mich daher über Erfahrungsberichte/Empfehlungen freuen.

Vielen Dank für deine Antwort <3
Ohrenklempner
Beiträge: 10942
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

suessmaus hat geschrieben: 13. Sep 2024, 11:08 To long, didn't read:
Ich möchte in Restaurants, Bars etc. mehr von Gesprächspartner*innen Verstehen & würde mich über Erfahrungsberichte, Hörgerätempfehlungen von Ihnen freuen.
DANKE für den kleinen TLDR-Abschnitt. Ich habe eben einen anderen Forenbeitrag leider übersprungen, weil's mir zu viel Text war. ;)

Generell kann ich nur empfehlen, mal in verschiedene Hörgeräte und auch mal in höherwertige Technikstufen reinzuhören.
Frag den Akustiker, was er dir empfiehlt.
Ich hab das Terra nicht auf dem Schirm (muss mal meine Target updaten, lange nicht benutzt) und weiß nicht, was es kann. Andere Hersteller bieten durchaus eine bessere Technik, die dich auch besser beim Hören unterstützen kann.
Wenn du ein bestimmtes Budget hast, und weißt, welche Hersteller dein Akustiker anbietet, könnte ich dir was zum Testen empfehen, was preis-leistungsmäßig auch gut ist.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
suessmaus
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2024, 10:29

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#6

Beitrag von suessmaus »

HochtonLooser hat geschrieben: 13. Sep 2024, 11:58 ich habe mit einen relativ starken Hochton-Verlust [...] Ich teste gerade Signia experience, die speziell für besseres Sprachverständnis in lauten Umgebungen entwickelt wurden.
Danke für deine Antwort!
Mein Hörverlust ist ebenfalls hauptsächlich im Hochtonbereich.
Wie bewertest du die Signia experience bisher?
Liebe Grüße :)
suessmaus
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2024, 10:29

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#7

Beitrag von suessmaus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Sep 2024, 12:31 Generell kann ich nur empfehlen, mal in verschiedene Hörgeräte und auch mal in höherwertige Technikstufen reinzuhören.
Frag den Akustiker, was er dir empfiehlt.
[...]
Wenn du ein bestimmtes Budget hast, und weißt, welche Hersteller dein Akustiker anbietet, könnte ich dir was zum Testen empfehen, was preis-leistungsmäßig auch gut ist.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bald einen Termin bei meinem Akustiker & werde nachfragen.

Budget ist eine andere Sache - eigentlich ist das Geld da, meine Eltern unterstützen mich. Da wünsche ich mir 50/50 & muss ich noch mit einem Teil bisschen Argumentieren, aber ich werde definitiv die Rechnung von misterref nennen.

Mein Akustiker arbeitet definitiv mit Phonak und Oticon, kannst du bei diesen Empfehlungen im mittleren-höheren Bereich geben?

Viele Grüße :)
Ohrenklempner
Beiträge: 10942
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann teste auf jeden Fall Oticon Intent!
Die gibt es in vier Preisstufen, von untere Mittelklasse bis High End.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Walter2
Beiträge: 81
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
3

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#9

Beitrag von Walter2 »

Die Wirksamkeit eines relativ neuen HG's wird hier in der Praxis des gewünschten Umfelds (see: Duff's famous wings) getestet und ganz fröhlich beschrieben und könnte auch eine Test wert sein:
https://forum.hearingtracker.com/t/my-p ... t/92545/43
HochtonLooser
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2024, 14:33
1

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#10

Beitrag von HochtonLooser »

"Danke für deine Antwort!
Mein Hörverlust ist ebenfalls hauptsächlich im Hochtonbereich.
Wie bewertest du die Signia experience bisher?
Liebe Grüße :)
[/quote]

Erster Eindruck sehr gut. Ich habe damit ein erheblich besseres Sprachverständnis als mit älteren High End Geräten von Widex. @Ohrenklempner hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Signia Integrated Xperience (IX) teste. Das ist die neueste Generation.
elinapoula

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#11

Beitrag von elinapoula »

liebe suessmaus,

Du fragt wie man das Hören mit Signia Xperience bewertet.
Nun bin ich erst am Anfang mit HG und mit meinen Signia Silk IX, aber ich kann Dir nach nicht mal 2 Monaten versichern, daß sie mir sehr helfen. Mein Hörverlust liegt auch im Hochtonbereich. Ein Erlebnis : diese Woche saß ich geduldig im Wartesaal einer Klinik, wo es natürlich sehr lärmig ist und habe ein Buch gelesen. Trotzdem habe ich gehört, wie man mich aus einem angrenzenden Raum so etwa 100 m entfernt und um die Ecke noch aufgerufen hat (und ohne Lautsprecher !). Da war ich echt platt. Seit Jahren habe ich nie so gut gehört.
An Deiner Stelle würde ich sie probieren ...

liebe Grüße von Elinapoula
jguther
Beiträge: 231
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47
1

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#12

Beitrag von jguther »

Ich finde die Sprachverständlichkeit in den von Dir beschriebenen Situationen bei den Starkey Genesis AI 24 außergewöhnlich gut. Meine Signia Silk 7IX setzen Staub an...
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
misterref
Beiträge: 963
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21
2

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#13

Beitrag von misterref »

elinapoula hat geschrieben: 14. Sep 2024, 19:36 Trotzdem habe ich gehört, wie man mich aus einem angrenzenden Raum so etwa 100 m entfernt und um die Ecke noch aufgerufen hat (und ohne Lautsprecher !).
Meist ist sowas nur Zufall, hätten irgendwo in dem Raum zwei Personen laut und klar gesprochen hättest du wohl nichts mitgekriegt. Das war etwas das ich z.B. bei den Oticon Real schlimm fand, Personen weit weg konnte ich besser hören als solche neben mir, einfach weil die HG dachten die Personen seien wichtig.
Gleiches mit Resound Nexia, die plötzlich Gesprächsfetzen von hinten oder gar aus einem anderen Raum priorisierten. Wenn es per Zufall die richtigen Leute fokussiert toll, ansonsten nein ..
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Walter2
Beiträge: 81
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
3

Re: Restaurant-, Bar- oder Cafebesuche: HG-Empfehlung?

#14

Beitrag von Walter2 »

Ein Test mit dem Phonak Sphere in einem Restaurant zeigt, was heute möglich ist. Ab einen Schwellwert der Umgebung schaltet das HG diese deutlich zurück und hebt die Lautstärke des Gegenüber an. Es ist nicht kontinuierlich als Anpassung zu hören, sondern plötzlich unmittelbar. Die Überraschung ist deshalb besonders groß.
Antworten