Seit wann gibt es RITE-Geräte?

Antworten
Wasnun
1

Seit wann gibt es RITE-Geräte?

Beitrag von Wasnun »

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen gestöbert und ausgeräumt. Dabei ist mir ein Stiftung-Warentest-Heft vom Oktober 2014 in die Hände gefallen.

Darin ein Artikel zum Thema Hörgeräte (kein Test der Geräte). Kann es sein, dass es vor 10 Jahren noch keine RITE- oder RIC-Geräte gegeben hat?
Die meisten (81 Prozent) nutzen Hinter-dem-Ohr-Geräte. Die sitzen dort , wo auch Brillenbügel Halt finden und leiten den Schall durch einen Schlauch
in den Gehörgang weiter. Auf Platz zwei folgen mit weiten Abstand die Im-Ohr-Geräte. 9 Prozent setzen auf dies vergleichsweise unauffälligeren, aber auch
schwächeren Hörhilfen. Andere Type wie Hörbrillen oder -implantate kommen so gut wie nicht vor.
Hm, was sind dann die fehlende 10 Prozent für Geräte? Aber mich würde mal interessieren, seit wann es Receiver In The Ear gibt.

Grüße
Ohrenklempner
10

Re: Seit wann gibt es RITE-Geräte?

Beitrag von Ohrenklempner »

Doch, die gab es schon und waren auch nicht selten. Das haben die Zeitungsredakteure wohl in die Kategorie "Schlauch" gepackt. Die übrigen 10 Prozent sind offenbar die Kategorie "kommt so gut wie gar nicht vor" [sic] mit CROS/BiCROS, Knochenleitungsgeräten, Hörbrillen, Tinnitusgeräten, Implantaten und so weiter.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten