Schadet es den HG, wenn man schwitzt?

Antworten
Oranca
7

Schadet es den HG, wenn man schwitzt?

Beitrag von Oranca »

Ich war heute bei meinem Akustiker zur 1/4 Jahresinspektion. Bei der Gelegenheit fragte ich ihn, ob es etwas gibt, das die HG vor Schweiß hinterm Ohr schützt.
Er sagte, es gäbe dafür nichts und Schweiß wäre sehr schlecht fürs HG.

Aber im Sommer schwitzt man halt, auch wenn man wandert oder mit dem Rad fährt. Seiner Meinung nach sollte es man da halt nicht tragen. Das ist doch ein Witz und hab das auch noch nie gehört. Dann muß ich im heißen Sommer ohne HG rumlaufen oder was.
Was sagt ihr dazu?

Meine HG waren etwas teurer und sind mit einem bestimmten Nässeschutz ausgestattet.
Der müßte ja dann auch den Schweiß vorm Eindringen ins Gerät abhalten.
svenyeng
12

Re: Schadet es den HG, wenn man schwitzt?

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Seiner Meinung nach sollte es man da halt nicht tragen.
Absoluter Unsinn.
Die HGs müssen das abkönnen.
Richtig ist, das Schweiß aggressiv ist und das ist immer so eine Sache.
Wasser ist da überhaupt kein Problem, wenn man mit den HGs nicht grade auf Tauschstation geht.
Wenn Du sehr stark schwitzt lege die HGs in eine Trockenbox.
Es kann durch aus mal sein das es zu einem Problem mit den HGs kommt.
Dann zum Akustiker gehen und der kann es zerlegen und richtig reinigen.

Aber ein HG nicht zu tragen wegen Schweiß ist Unsinn.
Mein Akustiker sagt auch immer das müssen die HGs abkönnen.

Gruß
sven
misterref
2

Beitrag von misterref »

Also zuerst mal, ja Schweiss schadet dem HG aber wer nicht permanent trieft vor schweiss sollte geschützt sein, die Erosion passiert nach und nach. Auch meine uralten HG sind wegen dem Schweiss nicht kaputt gegangen (höchstes gerostet) also werden es die neuen erst recht nicht. Einzigen sichtbaren Schäden sind, wenn der Lack abblättert, aber sowas passiert wie gesagt sehr spät und ist nur kosmetischer Natur.

Unbekümmert anbehalten, eventuell wenn du Sport gemacht hast kurz mit einem Nastuch trockenwischen und am Abend in die Trockenbox (wobei das eher für die Otoplastiken und Schläuche gelten, da die meisten HG inzwischen eigentlich "wasserdicht" sind)
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Unbekümmert anbehalten, eventuell wenn du Sport gemacht hast kurz mit einem Nastuch trockenwischen und am Abend in die Trockenbox (wobei das eher für die Otoplastiken und Schläuche gelten, da die meisten HG inzwischen eigentlich "wasserdicht" sind)
Wasserdicht ja, aber Wasser und Schweiß sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.
Schweiß ist ätzend wie eine Säure.
Aber nichts desto trotz, HG tragen, auch wenn man stark schwitzt.
Ich tanze sehr gerne und habe das bis vor kurzem auch 1x pro Woche in der Tanzschule gemacht. Dabei habe ich immer sehr stark geschwitzt. Ich kann ja schlecht ohne HGs tanzen, da ich dann die Musik schlecht höre und man unterhält sich ja auch mit der Tanzpartnerin mal ein wenig ...

Oder nehmen wir nen Handwerker. Soll der ohne HGs arbeiten?

Daher ganz klar, HGs auch beim starken schwitzen tragen.

Gruß
sven
Oranca
7

Beitrag von Oranca »

Danke euch für die Antworten. Mir kam die Aussage vom Akustiker auch komisch vor.
Ich hab über 4000 € draufgezahlt, da erwartet man eine entsprechende Ausstattung.
Ich trage die HG nicht den ganzen Tag. Alle 3 Monate bekomm ich noch einen kostenlosen Service mit vollständiger Reinigung und Inspektion.
Dann leg ich mir vorsichtshalber ein Trocknungsgerät zu.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Alle 3 Monate bekomm ich noch einen kostenlosen Service mit vollständiger Reinigung und Inspektion.
Das ist überflüssig.
Ich lasse sowas nie machen.
Wenn irgendwas mit den HGs ist, gehe ich zum Akustiker.
Ansonsten muss man da nicht hin.
Ich hoffe mal Du musst das nicht teuer bezahlen.

Gruß
sven
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ich habe meine schon 2 mal mit Schweiz dahingerafft.
Einfach abgesoffen.
Plus die male wo ich sie in der Trockenbox wieder hinbekommen habe, aber die zähle ich nicht.

Daher trage ich bei der Gartenarbeit jetzt auch AirPod.

Verrückter weise ist es das gleiche Modell wir bei svenyeng
Nur andere Batteriegrösse - Die absolute Schlussfolgerung kommt bestimmt gleich.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Alle drei Monate Service finde ich auch n bisschen sehr häufig. Meinem Heizungsbauer/Autoschrauber/Zahnarzt/etc. würde ich nen Vogel zeigen, wenn mehr als 1x pro Jahr eine Durchsicht fällig wäre. Bei den Leuten, die bei mir jedes halbe Jahr auf der Matte stehen, weiß ich teils auch gar nicht, was ich machen soll. Geräte hübsch, Hören gut, okay, ich geh mal zehn Minuten mit den Hörgeräten in die Werkstatt, schalte das U-Bad an, damit man die Kaffeemaschine nicht hört, daddele am Handy, puste einmal die Otoplastik aus und wische feucht drüber, fertig. Macht 20 Euro. :mrgreen:
Eine Ausnahme sind Hörgeräte mit Standardschallschlauch. Die Schläuche müssen bisweilen öfter erneuert werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Klar, bei Schallschlauch HGs muss man regelmäßig den Schlauch wechseln, weil der hart wird.
Das hab ich damals als ich noch solche HGs hatte auch machen lassen. War natürlich immer kostenlos

Gruß
sven
misterref
2

Beitrag von misterref »

Haha Schallschlauch, da war auch immer was auszusetzen, sie müssen früher kommen die sind total hart! oder sie hätten noch warten können sie sind noch gut usw. man konnte es ihnen nicht recht machen. ;D
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Also, "gut" ist starkes Schwitzen bestimmt nicht.
Antworten