Psychologe/Psychotherapeut mit Schwerhörigen-Erfahrung?

Antworten
MarcoP
1

Psychologe/Psychotherapeut mit Schwerhörigen-Erfahrung?

Beitrag von MarcoP »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier. Habe eine vererbte Mitteltonsenkung, bin 55 Jahre alt und komme gerade hoch motiviert von einer sehr hilfreichen Reha aus Bad Grönenbach zurück.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Psychologen oder Psychotherapeuten (gerne natürlich auch weiblich oder divers) im Raum Ludwigsburg oder München, um an den Erkenntnissen der Reha dranzubleiben. Therapeuten gibt es viele, und ich habe in meinem Leben auch schon einige kennen- und schätzen gelernt. Doch bei allen bisherigen Terapien blieb das Thema Hörbehinderung außen vor. Deshalb suche ich jetzt gezielt nach jemandem, der Erfahrung damit hat.
Bin für Hinweise aus diesem Forum dankbar.
Schöne Grüße,
MarcoP
Wallaby
10

Re: Psychologe/Psychotherapeut mit Schwerhörigen-Erfahrung?

Beitrag von Wallaby »

Hallo Marco,

konnte man Dir in Bad Grönenbach keinen "vor Ort" Audiotherapeut/in nennen an diese Du sich wenden könntest?

Auf die Schnelle kann ich erstmal durch google folgendes finden

https://www.helios-gesundheit.de/stando ... ka-oliver/

https://www.schwerhoerigen-netz.de/file ... Bayern.pdf

https://www.schwerhoerigen-netz.de/audi ... euten/?L=0

Vielleicht kannst Du dort erfragen, ob zb. in Grossstadt München einen Audiotherapeut gibt welches mit Hörschädigung auskennt.
Vielleicht sind hier einige geannnten Therapeuten noch anders vernetzt, als man online als Laie findet bzw. die nicht online gemeldet sein könnten.

Fakt ist es gibt flächendenkend bestimmt nicht viele die auf Hörschädigung spezialisiert sind und man muss schon suchen was nicht auf die schnelle einfach ist.

Wünsche Dir alles gute, dass Du fündig wirst

Gruß
Wallaby
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen https://www.audio-coaching.net/
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Gibt es in München Johanneskirchem nicht ein Zentrum für Hörgeschädigte? Dort müssten doch auch Physiotherapeuten sein, die sich mit Schwerhörigkeit beschäftigen.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

Danke für den Hinweis @cleo99. Das Angebot von https://www.audio-coaching.net/ klingt interessant, jedoch mag ich Online-Angebote nicht sonderlich. Hast du sie selbst schon kennengelernt und könntest von deinen Erfahrungen berichten?
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

Hallo @Wallaby,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Aber ich suche keinen Audiotheraputen, sondern Psychotherapueten mit Erfahrung in Sachen Schwerhörigkeit und deres Auswirkungen auf die seelische Dynamik / Verfasstheit.
Ja, natürlich habe ich als erstes in Bad Grönenbach gefragt. Es gab einen Hinweis auf eine Dame in Winnenden, die sich aber leider auf meine Anfrage nicht gemeldet hat.
Ich suche weiter, und wenn ich fündig werde, gebe ich gerne hier auch Bescheid.
Schöne Grüße,
MarcoP
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

Dani! hat geschrieben: 12. Aug 2024, 13:05 Gibt es in München Johanneskirchem nicht ein Zentrum für Hörgeschädigte? Dort müssten doch auch Physiotherapeuten sein, die sich mit Schwerhörigkeit beschäftigen.
Danke für den Hinweis, @Dani!
das Zentrum in Johanneskirchen scheint sich an Kinder und Jugendliche zu richten. Ich siche einen Psychotherapeuten (nicht Physiotherapeuten) für Erwachsene.
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

Jetzt habe ich meinerseits noch eine sehr warme Empfehlung auszusprechen, nämlich für ein Angebot des Psychotherapeuten aus Bad Grönenbach, Herrn Jonathan Baldinger. Er bietet am 14./15. September in Immenstadt im schönen Allgäu ein Wochenend-Seminar an unter dem Titel "selbstbewusst schwerhörig". https://selbstbewusst-sh.de/
Er sagt, es sind in etwa die Inhalte aus dem Intensiv-Programm der Reha. Ich würde SOFORT nochmal hingehen, weil ich diesen Mann wirklich einsame Spitze fand. Leider habe ich an dem Wochenende schon etwas anderes geplant.
Darum würde ich mich SEHR freuen, wenn der eine oder die andere aus diesem Forum sich dafür interessiert und/oder es an Bekannte weiterleiten mag.
Anmeldeschluss ist der 25.8.24
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Dann schau hier, ob hier was passende gibt......

https://archiv.taubenschlag.de/cms_pics ... fuerGl.pdf
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

MarcoP hat geschrieben: 14. Aug 2024, 23:30 ... scheint ...
Da ist eine Schule für Schwerhörige. Aber nicht nur.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle darauf warten, bis dir jemand eine Adresse auf dem Silbertablett liefert. Ich habe deine Problematik nicht und suche deshalb auch nicht weiter danach. Vielleicht ist das wirklich nur für minderjährige, ich weiß es nicht.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Pedigr - ohr
7

Beitrag von Pedigr - ohr »

Guten Abend,
ich finde die Suche nach einem Therapeuten/einer Therapeutin, die den Umgang mit der Schwerhörigkeit "bearbeiten"/einem Mut machen und Tipps geben o.Ä. können eine hilfreiche Idee, habe dazu aber noch keine Erfahrung. Daher freue ich mich über diesen Thread. Ich finde Bestärken bei so etwas Belastendem wie einer Behinderung hilfreich, natürlich auch bei anderen Problemen. Und ich bin in dem Zusammenhang einigen in diesem Forum genau dafür sehr dankbar, aber finde die Idee einer passenden Psychotherapie auch möglich, wenn jemand sich damit auskennt (da gibt es vielleicht nicht viele, oder?). Vielleicht wären diese neu geschaffenen Anlaufstellen für die Integration Behinderter ein Ansprechpartner?
Bitte berichte doch über Deine Erfahrungen,

mit freundlichen Grüßen,
Pedigr - Ohr
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

Pedigr - ohr hat geschrieben: 15. Aug 2024, 23:32 Guten Abend,
ich finde die Suche nach einem Therapeuten/einer Therapeutin, die den Umgang mit der Schwerhörigkeit "bearbeiten"/einem Mut machen und Tipps geben o.Ä. können eine hilfreiche Idee, habe dazu aber noch keine Erfahrung. Daher freue ich mich über diesen Thread. Ich finde Bestärken bei so etwas Belastendem wie einer Behinderung hilfreich, natürlich auch bei anderen Problemen. Und ich bin in dem Zusammenhang einigen in diesem Forum genau dafür sehr dankbar, aber finde die Idee einer passenden Psychotherapie auch möglich, wenn jemand sich damit auskennt (da gibt es vielleicht nicht viele, oder?). Vielleicht wären diese neu geschaffenen Anlaufstellen für die Integration Behinderter ein Ansprechpartner?
Bitte berichte doch über Deine Erfahrungen,

mit freundlichen Grüßen,
Pedigr - Ohr
Guten Morgen Pedgr-Ohr (cooler Name :-)),
danke für deine Resonanz, die mich sehr freut. Ich möchte an dieser Stelle nochmal das Angebot von Jonathan Baldinger empfehlen, mehr Infos unter https://selbstbewusst-sh.de/. Anmeldeschluss ist der 25.8.
Wenn ich fündig geworden bin mit einem Therapeuten, berichte ich hier gerne wieder.
Viele Grüße,
MarcoP
Pedigr - ohr
7

Beitrag von Pedigr - ohr »

Hallo MarcoP,

schön, wenn Du uns informierst, ob Du jemand Therapeutischen gefunden hast, der sich mit Schwerhörigkeit und den typischen Problemen damit in Job und Beziehungen auskennt. Der Link ist nett, leider wäre mir so ein Treffen als einmaliger Termin etwas aufwändig. Aber schön zu lesen, dass dieser Therapeut (aus einer Hörrehaklinik) sich mit passender Therapie auskennt.

Schönen Abend noch,
Pedigr - Ohr
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

@Pedigr-ohr..... In Link steht auch nicht von weitere Termine, da es hierbei um ein Seminar handelt. Das kann für div. Hörgeschädigte vorallem die plötzlich ertaubt, schwerhörig wurden und nicht über Kommunikationstrategien etc. auskennen schon hilfreich sein.
Auch wenn der Veranstaltungsort weiter weg vom Wohnort liegt kann für einige so eine Veranstaltung hilfreich sein und man sieht, dass man nicht allein da steht.

Regelmässige Psychologische Termine mit einen "guten" Therapeuten der/die mit Hörschädigung auskennt wird man leider nicht bzw. schwer flächendeckend "vor Ort" finden.

Damit die Hörgeschädigte sich nicht ständig allein fühlen, denn der tägliche Alltag kann auch nerven/kraft/energie kosten, wenn man im Beruf und alltag als einzige Hörgeschädigte und möglicherweise wenig verständnis durch Leben gehen muss.

Daher gibt über Jahr verteilt diversen Veranstaltungen sei es von DCIG, HCIG, Schwerhörigenverbänden, Mitarbeitern von Rehazentren wie hier Jonathan Baldinger (von Rehazentrum in Bad Grönenbach) aber auch Peter Dieler (von Rehazentrum in Bad Salzuflen) gibt auch so ein ähnliches Seminar.
Rehaklinik in St. Wendel gibt jedes Jahr ein Symposium indem div. Fachtheman aufgezeigt wird, was neues gibt, welche mögichkeiten es gibt etc. https://www.bosenberg-kliniken.de/unser ... taltungen/ (ausser Termin konnte ich noch kein Symposium Themenüberblick finden)

Bei solchen Veranstaltungen kommt man immer wieder mit andere gleichbetroffene aus ganz Deutschland zusammen, viele treffen sich jedes Jahr wieder.

Wenn man mit Hörschädigung nicht klar kommt bzw. unsicher fühlt etc., zuhause und/oder im Beruf nicht weiss wie man damit umgehen soll, da man selbst noch nicht lange Hörgeschädigt ist bzw. immer wieder auf Unverständnis zb. der Kollegen stösst, gibt noch das Rehazentrum Rendsburg. Dort wird in einem 4-wöchigen Reha div. Kommunikationstrategien aufgezeigt und welche zusätzliche Hilfsmittel nutzen kann https://www.hoergeschaedigt.de/ (hierbei geht es nicht um medizinische sondern "soziale" Reha)

Gruß
Wallaby
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

MarcoP hat geschrieben: 14. Aug 2024, 23:19 Danke für den Hinweis @cleo99. Das Angebot von https://www.audio-coaching.net/ klingt interessant, jedoch mag ich Online-Angebote nicht sonderlich. Hast du sie selbst schon kennengelernt und könntest von deinen Erfahrungen berichten?
Leider nein, ich bin nur im Zuge einer Recherche darauf gestoßen und habe es mir abgespeichert, weil mir das Angebot ganz gut gefiel. Bin aber sowieso aus Österreich, daher vielleicht ohnehin schon aus sprachlichen Gründen nicht so sinnvoll :D

Generell befürchte ich allerdings auch, dass es nicht so leicht sein wird so eine Psychotherapie zu finden, da viele auch nur sehr theoretisch unterwegs sind, und das bringt mir dann eigentlich nicht so viel.
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

MarcoP hat geschrieben: 14. Aug 2024, 23:36 Jetzt habe ich meinerseits noch eine sehr warme Empfehlung auszusprechen, nämlich für ein Angebot des Psychotherapeuten aus Bad Grönenbach, Herrn Jonathan Baldinger. Er bietet am 14./15. September in Immenstadt im schönen Allgäu ein Wochenend-Seminar an unter dem Titel "selbstbewusst schwerhörig". https://selbstbewusst-sh.de/
Er sagt, es sind in etwa die Inhalte aus dem Intensiv-Programm der Reha. Ich würde SOFORT nochmal hingehen, weil ich diesen Mann wirklich einsame Spitze fand. Leider habe ich an dem Wochenende schon etwas anderes geplant.
Darum würde ich mich SEHR freuen, wenn der eine oder die andere aus diesem Forum sich dafür interessiert und/oder es an Bekannte weiterleiten mag.
Leider viel zu weit weg für mich. :problem:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
MarcoP
1

Beitrag von MarcoP »

MarcoP hat geschrieben: 14. Aug 2024, 23:36 Jetzt habe ich meinerseits noch eine sehr warme Empfehlung auszusprechen, nämlich für ein Angebot des Psychotherapeuten aus Bad Grönenbach, Herrn Jonathan Baldinger. Er bietet am 14./15. September in Immenstadt im schönen Allgäu ein Wochenend-Seminar an unter dem Titel "selbstbewusst schwerhörig". https://selbstbewusst-sh.de/
Gerade dieses Wochenende, 19./20.07.2025, läuft dieses Wochenende von Jonathan Baldinger in München, und ich bin da. Es ist, wie erwartet, wunderbar :sm(4): ! Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen. Ihr könnt ihn unter info@selbstbewusst-sh.de kontaktieren, wenn ihr an künftigen Wochenend-Seminaren interessiert seid.
Antworten