Umgang mit einer Gehörlosen Person

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Idriss
1

Umgang mit einer Gehörlosen Person

Beitrag von Idriss »

Hallo, ich schreibe hier um Tips für den Umgang mit einer Gehörlosen Person zu erhalten
ich bin eigentlich nicht gehörlos, aber ich habe einen Freund der gehörlos ist, ich ich möchte ihm besser verstehen. also, ich möchte Hilfe aus der Sicht eines Gehörlosen
Wir arbeiten zusammen und heute bei der Arbeit befand er sich in einer Gefährlichen Situation. um ihm vor der Gefahr zu warnen war es mir die einzige Möglichkeit ihm ein bestandstück zu werfen, damit er in meine Richtung schaut und ich ihm sage.
da hat der Total mit Zorn und Wut reagiert. so Wütend habe ich ihm noch nie gesehen. ich habe mich dannach entschuldigt und und ihm erklärt. da habe ich nur Distanzierung gefühlt. er meinte ich habe ihm dabei wie ein Kind behandelt als ob er nicht weiss was er tut. Deshalb wollte ich fragen ob es normal ist, bei Gehörlosen oft so viel Wut bei manche Situationen zu fühlen und ob es bestimmt Sachen die man beachten sollte. ich fuhle mich nach dem Vorfall so schlecht
danke für eure Tips!
Pfadi_
3

Re: Umgang mit einer Gehörlosen Person

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Idriss,

wie kommuniziert Du denn sonst mit dem Kollegen? Auf dem Weg würde ich den Sachverhalt „besprechen“ und ihn Fragen, wie du besser hättest reagieren sollen. Ganz emphatisch. Ich bin mir Sicher, das stärkt eure Arbeitsbeziehung.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Höri
1

Beitrag von Höri »

Normal ist relativ. Je nachdem wie er mit seiner Einschränkung umgeht reagiert er eben. Könnte mir vorstellen daß er auch zuerst tüchtig erschrocken ist als was angeflogen kam. Ich würde ihn erstmal eine Nacht drüber schlafen lassen. Und dann, wenn er wieder von der Palme runtergekommen ist, nochmal erklären daß das leider deine einzige Option in dem Moment war ihn vor Schaden zu bewahren. Wenn er dann drüber nachdenkt wird er es bestimmt auch verstehen.
Idriss
1

Beitrag von Idriss »

@Pdadi: Wir kommunizieren mit Gesten. ich kann keine Gebärdensprache, aber wir verstehen uns. leider in dem Fall war sein Blick nicht auf mich gerichtet.
@Höri: Ja, ich habe seine Erschrekung gemerkt. aber so viel Wut von einem sonst so friedlichem Mensch hat mir echt Angst bereitet.
ich versuche nochmal morgen mit ihm abzuklären. hoffentlich klärt sich alles ab
muggel
12

Beitrag von muggel »

Huhu,

ich versuche es mal ein wenig zu erklären…
Als stark hörgeschädigter Mensch ist man immer „auf halb acht“, damit man alles um sich herum wahrnimmt. Zumindest versucht man es….
Dann kommt plötzlich ein Gegenstand angeflogen, man erschrickt sich massiv…. und aufgrund der Anspannung vorher läuft dann das emotionale Fass einfach über.

Red / Sprich einfach in Ruhe noch mal darüber und sag auch, dass dich die extreme Reaktion sehr betroffen gemacht hat. Frag klar, wie du ihn in so einem Fall warnen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass er gewarnt werden müsste. Und sag ihm gleich auch, dass du als Hörende ihn nicht wie ein Kleinkind behandeln wolltest, sondern einfach nur Angst um ihn hattest….
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Höri
1

Beitrag von Höri »

Idriss hat geschrieben: 6. Aug 2024, 18:08 @Pdadi: Wir kommunizieren mit Gesten. ich kann keine Gebärdensprache, aber wir verstehen uns. leider in dem Fall war sein Blick nicht auf mich gerichtet.
@Höri: Ja, ich habe seine Erschrekung gemerkt. aber so viel Wut von einem sonst so friedlichem Mensch hat mir echt Angst bereitet.
ich versuche nochmal morgen mit ihm abzuklären. hoffentlich klärt sich alles ab
Das wird es bestimmt, daß einem in bestimmten Situationen auch mal der Gaul durchgeht ist nur menschlich.
Er hat sich über dich erschrocken und du dann über seine Überreaktion. Ihr wart beide von der Situation kalt erwischt. Vermutlich war er sich über die drohende Gefahr gar nicht im Klaren bzw. hat sie nicht als Gefahr empfunden. Wenn er sich wieder gefangen hat könnt Ihr das morgen bestimmt regeln.
Idriss
1

Beitrag von Idriss »

Wir haben heute nochmal darüber gesprochen, die Überreaktion war durch die Eschreckung verursacht und dass er mir nicht böse wergen der Art der Warung ist,hat der mir gesagt und ich bin erleichtert, dass der schlechte Tag hinter uns ist.
vielen dank euch!
Höri
1

Beitrag von Höri »

Na also, haben wir doch richtig gelegen 😁.
Wir sollten vielleicht eine psychotherapeutische Beratungsstelle hier aufmachen 😀
Antworten