Langsam verzweifelt, unterschied hören immer wieder

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Debbie
1

Langsam verzweifelt, unterschied hören immer wieder

Beitrag von Debbie »

Hallöchen zusammen,

Kurze Zusammenfassung nochmal, im Januar 24 hatte ich ja eine Mittelohrentzündung die aufs Gleichgewichtsorgan gegangen ist und ich hatte einen total Ausfall. Links war ich komplett Taub, Paukenröhrchen beide Seiten. Wochenlang Antibiotika und Kortison Therapie. Links ist das Gehör wieder gekommen, was aber geblieben ist eine kombinierte Schallleitungsschwerhörigkeit, - Schallleitungempfindlichkeitstörung, sowie Tinnitus beide Ohren, aber verschiedene Töne und Schwindelanfälle alle paar Wochen.

Ich teste seit Wochen Hörgeräte, komm aber überhaupt nicht damit klar.
Die Hoch und tiefen Frequenzen springen die ganze Zeit von der Lautstärke, Sprachfrequenzen bleiben immer gleich , so das die Hörakustikerin mit Einstellungen auch nicht hinterher kommt .
Ich hab jetzt Hörgeräte, wo ich selbst per app Hoch, Mittel, Tieftöne einstellen kann, aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Manchmal hab ich das Gefühl ohne höre ich besser und dann plötzlich brauch ich sie wieder. Das macht mich grad echt total wuschig dieses hin und her.

Da ich langsam auch denke ich werde evt bekloppt im Kopf ob es Einbildung ist , aber die Hörakustikerin hat mir bestätigt keine Einbildung ist. Bei ihr ist es auch messbar dieses hin und her und mein Gefühl stimmt.

Plötzlich ist mein gutes Ohr rechts schlechter oder links höre ich plötzlich wieder viel besser. Dann verschlechtert sich links wieder und rechts ist wieder gut.
Also im Moment ein hin und her...Verbunden damit hab ich seit Wochen mit Schwindelanfällen plötzlich wieder zu tun die fast jede Woche kommen. Dann höre ich plötzlich besser /schlechter, Tinnitus wird oft plötzlich laut ohne Grund und dann kommt der Schwindel.... Und ich fühle mich komisch im Kopf...

Ich war jetzt im MRT ohne Ergebnis, alles normal und unauffällig bzw Schwindel. Es ist zum verrückt werden... Ob das jetzt gut oder schlecht ist MRT unauffällig ist, keine Ahnung...
Muß jetzt wieder zur HNO Ärztin und ich hoffe sie schiebt das jetzt nicht in die Kiste psychisch alles. Den diesen Schwindel hatte ich nicht so schlimm aus Krankenhaus kam, wie jetzt aktuell.

Hat jemand sowas auch schon mal erlebt mit diesem hin und her hören und Schwindel.
Oder irgendwie ein Rat was die Ursache evt dafür sein könnte. Hätte ich diesen Schwindel nicht andauernd, würde ich auf Hörgeräte verzichten jetzt und es im Kauf nehmen.
Aber man kommt ja selbst im Zweifel ob man noch richtig tickt...

Entschuldigt für den langen Text. 🙈
LG Debbie
125-250-500-750- 1k-2k-4k-8k
R 40 -20 -20 -20 -40-20-20-20
L 65 -65 -60 -50 -40-20-30-65
Ohrigami
5

Re: Langsam verzweifelt, unterschied hören immer wieder

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Debbie,
das liest sich so, als hättest du die Menière-Krankheit, zumindest sind die Symptome ähnlich. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass im MRT nichts gefunden wurde, in der Regel überprüft man da, ob ein Gehirntumor vorliegt.
Google doch mal nach Menière und vergleiche mit deinen Symptomen. Deine HNO müßte dann aber auch auf diese Spur kommen, wenn du ihr von Schwindelattacken berichtest.
Ich bin aber kein Arzt, ich vermute nur ...

VG Ohrigami
Debbie
1

Beitrag von Debbie »

Vielen lieben Dank Origami für deine Antwort und eine Idee was ich mal schauen könnte.
Man kommt ja irgendwann im Selbstzweifel ob man sich es einbildet.
Ich hatte der HNO Ärztin beim ersten Termin vom Schwindel schon erzählt, deshalb das Mrt. Da äußerte sie es könnt noch vom der Entzündung Januar sein. Was ich aber mittlerweile bezweifle, da es danach nicht so schlimm war wie jetzt.
Auch dieses komische Gefühl im Kopf, ich kann das garnicht richtig beschreiben, empfinde ich als unangenehm.
Mal sehen nächster Termin raus kommt. Danke für deine Hilfe.
LG Debbie
125-250-500-750- 1k-2k-4k-8k
R 40 -20 -20 -20 -40-20-20-20
L 65 -65 -60 -50 -40-20-30-65
WebSepp
2

Beitrag von WebSepp »

Hallo Debbie,

u.U. könnte das auch von einer Durchblutungsstörung kommen. Es kommt gar nicht so selten vor,
dass sich nach einer Entzündung evtl. eine Thrombose in einem Gefäß entwickelt hat, oder
sonst eine Gefäßveränderung stattgefunden hat.Ich würde da auch mal bei einem entsprechenden
Spezialisten abklären lassen. Es muss nicht zwangsläufig Morbus Meniere sein.

LG WebSepp
Antworten