Hallo zusammen,
Ich möchte nicht gern mit dummen Fragen nerven, bin aber gerade etwas ratlos.
Und zwar habe Ich Aufgrund eines Gerstenkorns eine Augensalbe vereschrieben bekommen, die Gentamycin enthält. Wie Ich ja nun inzwischen weiss, kann man daran glatt ertauben.
Zur Ototoxizität von lokal angewandtem Gentamycin finde Ich nichts, laut allen entsprechenden Verzeichnissen von Nebenwirkungen usw. tritt die Ototoxische Nebenwirkung nur bei sehr hohen Konzentrationen durch intravenöse Gabe oder bei eingeschränkter Nierenfunktion auf. Berichte über Gehörschäden nach lokaler ,kurzzeitiger Anwendung ( soll sie max. eine Woche nehmen) konnte Ich nicht finden. Trotzdem bin Ich mir aufgrund meiner bestehenden Vorschädigung unsicher, ob Ich die Tropfen wirklich verwenden soll.
Was meint ihr dazu? Hat hier jemand Erfahrungen oder vielleicht direkte Einblicke, wie groß das Risiko durch Gentamycin bei einer solchen Anwedung bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen ist?
Antiobiotische Tropfen und Salben
Re: Antiobiotische Tropfen und Salben
Hi,
auf dieser Seite hier:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... gentamicin
lese ich:
"Eine lokale Anwendung ist in allen Phasen der Schwangerschaft vertretbar, da Gentamicin nicht quantitativ resorbiert wird."
Also, wenn bei lokaler Anwendung in der Schwangerschaft keine Bedenken bestehen, wäre meine persöliche Schlussfolgerung, dass davon so wenig absorbiert wird, dass das auch bei Dir unbedenklich ist.
auf dieser Seite hier:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... gentamicin
lese ich:
"Eine lokale Anwendung ist in allen Phasen der Schwangerschaft vertretbar, da Gentamicin nicht quantitativ resorbiert wird."
Also, wenn bei lokaler Anwendung in der Schwangerschaft keine Bedenken bestehen, wäre meine persöliche Schlussfolgerung, dass davon so wenig absorbiert wird, dass das auch bei Dir unbedenklich ist.
Hallo!
Ich würde Dir raten das mit dem Arzt zu besprechen.
Der hat es verschrieben und wird doch Deine Vorschädigung kennen und hätte das sicherlich nicht verschrieben, wenn es da zu Problemen kommen kann.
Gruß
sven
Ich würde Dir raten das mit dem Arzt zu besprechen.
Der hat es verschrieben und wird doch Deine Vorschädigung kennen und hätte das sicherlich nicht verschrieben, wenn es da zu Problemen kommen kann.
Gruß
sven
Hey,
vielen dank für Eure Antworten.
Nur kurz als Rückmeldung : Der Arzt hat auch bestätigt, daß Gentamycin nicht über Schleimhäute aufgenommen wird, gibt es deswegen auch nicht als Tablette. Außerdem drauf hingewiesen, daß die Gesamtmenge an Wirkstoff in dem Augentropfenfläschchen einem Zehntel einer kleinen Tagesdosis intravenös gegebenen Gentamycins entspricht - da kann also nix passieren.
vielen dank für Eure Antworten.
Nur kurz als Rückmeldung : Der Arzt hat auch bestätigt, daß Gentamycin nicht über Schleimhäute aufgenommen wird, gibt es deswegen auch nicht als Tablette. Außerdem drauf hingewiesen, daß die Gesamtmenge an Wirkstoff in dem Augentropfenfläschchen einem Zehntel einer kleinen Tagesdosis intravenös gegebenen Gentamycins entspricht - da kann also nix passieren.